Octavia Combi Frontsystem & total verwirrt.

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Multivitamin
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 2. Juli 2003 18:40

Octavia Combi Frontsystem & total verwirrt.

Beitrag von Multivitamin »

Hi,

ich fahre nun seit zwei Wochen meinen neuen Octavia und bin super zufrieden. Tolles Auto! Nur der Sound :(
Jetzt lese ich deshalb hier schon 2 Wochen fleißig mit und bin absolut verwirrt. Die einen empfehlen diese Lausprechner die anderen diese. Die einen sagen unbedingt Endstufe die anderen nicht. Dann schaue ich mich auch noch auf http://www.audio-equipment.de um und finde 2500 verschiedene Lausprechersysteme. HILFE! :)

Mir ist klar das es nicht DAS Lausprechersystem gibt, aber wie soll ich denn nun vorgehen?
In meinem BMW hatte ich das Soundsystem von einem Fachmann einbauen lassen. Damit war ich top zufrieden. Leider gibt es den Laden nicht mehr und zudem möchte ich meine Auto nicht wieder komplett zerlegt sehen und auch keine Basskiste im Kofferraum stehen haben.
Auch der Preis von 1500DM ist mir jetzt zu hoch, da ich glaub ich auch mit weniger zufrieden wäre.

Ich höre halt gerne laut Musik und möchte auch tiefe Töne als diese erkennen können :) Es soll jedoch kein rollendes Tonstudio werden, aber auch nicht so wie die Serie klingen. Ein gesundes Mittel zu gesunden Preisen. Gibt es da nicht was, was man "immer" empfehlen kann?
Cableking
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19. August 2003 23:47

Tipp

Beitrag von Cableking »

hallo,

ich war schon oft beim ACR shop (http://www.acr.de) die jungs haben gute sachen und echt ahnung.....hier ist für jede preisklasse was dabei!
die sonderangebote von acr sind immer recht interessant!
ich hab alles bei acr gekauft....

gruss ralf
Cableking
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19. August 2003 23:47

Tipp

Beitrag von Cableking »

hallo,

ich war schon oft beim ACR shop (http://www.acr.de) die jungs haben gute sachen und echt ahnung.....hier ist für jede preisklasse was dabei!
die sonderangebote von acr sind immer recht interessant!
ich hab alles bei acr gekauft....

gruss ralf
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

@ Multi,

also ich kann dir kein ACR sch... empfehlen, wenn du was günstiges gutes haben willst teile mir einfach den Betrag mal mit den du investieren willst und danach kann ich dir was gutes raussuchen, habe mit meinen Händler fürs Forum extra Konditionen ausgehandelt..... Und ACR Shops, wenn du da gute haben willst musst du wirklich lange suchen....

Grüssli Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Chris76
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 23. August 2003 16:56

Selbst ist der Mann

Beitrag von Chris76 »

Hi Multivitamin! :)

Ich fahre auch einen Combi und habe bei mir jetzt vorne nur die Tieftöner in der Türe ersetzt und die Hochtöner original gelassen. Vorne habe ich jetzt zwei kleine Helix-Woofer drin und hinten eine ganz kleine Ravemaster-Basskiste (600 Watt RMS). Die benötigt fast kein Platz. Den 5-Kanal-Vertärker (2x Front, 2x Heck und 1x Bass) habe ich hinten links in die Seite eingebaut (unter der Abdeckung). Und zum Schluss habe ich noch einen JVC-CD-Radio mit MP3 eingebaut und es tönt genial!!!! :D :D
Ich habe alles selber eingebaut (habe auch eine Ahnung davon ...) und es war einen Aufwand von ca 4 Stunden. :wink:
Greets Chris!!

Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei ;)
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Wenn dir der Sound nicht reicht, kannste auch erstmal den Schaumstoff hinter den LS vorne raus werfen, dauert 10 Minuten und ist je nach Geschmack schon ausreichend.

Einfach LS Gitter raushebeln, LS rausschrauben, Schaum raus( bei nicht gefallen auch wieder zu gebrauchen!) und wieder alles rein.

Zumindest für den Anfang wird es reichen und dann kannste auch in Ruhe LS aussuchen.
Meine Empfehlung ist bisher die Fokal K2

Gruß Michael :P
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Hajo
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 2. April 2003 11:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hajo »

Moin,

das mit dem Schaumstoff ist so eine Sache ... ich hatte den wohl von Beginn an nicht drin und war eigentlich mit dem Klang der vorderen Lautsprecher zunächst zufrieden (klar, geht besser, aber für den Anfang hätt's erstmal gereicht) bis zu dem Moment, wo sich irgendwie Lautsprecher und die in der Tür verbaute Folie nicht mehr so verstanden haben. Hat man dann das Radio etwas lauter gemacht, hat man nur noch ein *plärr* statt Bass gehört.

Da unser Octi noch nicht so alt ist, bin ich also zum Autohändler. Der meinte dann, dass die Lösung Schaumstoff heisst. Ergo hat er in die beiden vorderen Türen Schaumstoff eingebaut und siehe da, weg war das Geplärre ... der Bass allerdings auch.

Nun lebe ich erstmal mit funktionierenden Lautsprechern ohne Bass, bis ich die Lautsprecher dann mal austausche (wenn das Geld dafür da ist, vorher kommen noch Winterräder).

Gruss Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

@Hajo:

Haben deine LS jetzt noch Luft zu atmen oder ist hinter dem LS gleich der Schaumstoff?

Wenn sie keine Luft mehr haben, dann is es klar, das sie keinen Bass liefern, da helfen ohne weitere Maßnahmen auch keine neuen LS. Sie brauchen einfach ein Volumen (nicht 0,1 Liter oder so) um spielen zu können... usw usw. Wie schon 100 mal hier beschrieben...

Gruß,
Richi
Hajo
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 2. April 2003 11:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hajo »

@ Richi Rich1

wenn ich das mal wüsste ... wie gesagt, die haben den Wagen in die Halle gefahren und von daher hab ich das nicht sehen können... ist aber auch nicht wirklich superwichtig, denn über kurz oder lang (halt, wenn Geld da ist) werden die eh ausgetauscht.
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Schraub di Dinger mal raus, is ja kein Akt, die Verkleidung runter (Abdeckung der LS) 4 Schrauben raus und man sieht was Sache ist. Schneit da einfach dahinter den Schaumstoff raus, is ja eh egal, denn wenn du neue bässere LS reinmachen willst, dann solltest du sowieso deine Türe dämmen.

Gruß,
Richi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“