temporäres Ruckeln, subjektiv weniger Leistung

Zur Technik des Octavia II
parafly
Frischling

temporäres Ruckeln, subjektiv weniger Leistung

Beitrag von parafly »

Hallo zusammen!
Ich fahre den O² 2.0 TDI und bin sehr zufrieden damit. Allerdings stört mich eine "kleine Unart"! Und zwar kommt es hin und wieder vor, dass der Motor genau zwischen 1400 und 1500rpm das Ruckeln anfängt. Ausgerechnet in einem Bereich, den ich häufig nutze. Zwar sehr gering, aber durchaus nervig! Das tat er von Anfang an. Meine damalige Werkstatt konnte nichts feststellen. Weiterhin fing er in letzter Zt. auch im Standgas an der Ampel an, gut spürbar, zu ruckeln! Was einherging, mit einem geringen Leistungsverlust!!! Mitlerweile hat er fast 48.000tkm auf der Uhr. Ich habe dem Motor vor knapp einem Monat die Wimmer Stufe 2 verpflanzen lassen. Trotz allem, tritt dieses Phänomen in der gleichen Form auf!!!
Was kann das nur sein?
O² 2.0TDI DPF Elegance, Ledersportsitze, Grafit-grau, mit allem "Kladerradatsch" vom 1/9.06 Wimmer Stufe 2
Sealord511
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: temporäres Ruckeln, subjektiv weniger Leistung

Beitrag von Sealord511 »

Haste vielleicht auch eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl und nen anderen Motorsound wenn das passiert??
Dann könnt es sein das der DPF sich grad regeneriert! Kannste in den diversen DPF Threads nachlesen! :)
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
frankw
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Ich würde ebenfalls auf eine Regeneration des DPF tippen. Bei meinen alten O2 war dieses Problem sehr stark ausgeprägt und trat immer nach spätestens 80 km auf.
Durch ein Chiptuning kann übrigens das Problem nicht so richtig behoben werden. Im schlimmsten Fallen kann man damit den DPF zerstören.

Grüße Frank
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Was ist denn das für ein Baujahr / EZ?

Klingt für mich verdächtig nach Zweimassenschwungrad...gerade das ruckeln im Standgas an der Ampel...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
dada1st
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0TDI

Beitrag von dada1st »

Das gleiche "Problem" trifft auf meine Octavia auch zu! Dieses ruckeln tritt aber nur auf, wenn der DPF freigebrannt werden soll!!! Ist also kein Problem sondern ganz normal!!! :D
frankw
Alteingesessener

Beitrag von frankw »

dada1st hat geschrieben:Dieses ruckeln tritt aber nur auf, wenn der DPF freigebrannt werden soll!!! Ist also kein Problem sondern ganz normal!!! :D

Kommt immer auf die Stärke an. Wenn die Kiste wie mit Känguru-Diesel fährt, dann stimmt irgendetwas nicht.

Bei meinem aktuellen O2 bekommt man das Freibrennen des DPF kaum mit. Da ruckelt nüscht, sondern man hat nur das Gefühl, dass man ein bissel mehr Gas geben muss.

Grüße Frank
Sealord511
Alteingesessener
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4

Beitrag von Sealord511 »

Bei mir macht es sich so um die 1700-2000 Umdrehungen mit ein klein wenig ruckeln auf sich aufmerksam und natürlich im Stand mit nem etwas kernigerem Sound! :D Aber ist ja auch ein klein wenig anderer Motor.
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
dada1st
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0TDI

Beitrag von dada1st »

@frankw

Ich sprach schon von einem ruckeln und nicht von einem rütteln wie bei einer Rüttelplatte! :D

Wenn mein O2 den DPF freibrennt, merke ich nichts von Leistungsverlust! Eher im Gegenteil, da mehr Diesel eingespritzt wird, ist der Motor durchzugsstärker!
Dieses Ruckeln tritt aber nur im Standgas und bei leicht angetippten Gaspedal (so daß der O2 die Geschwindigkeit hält, Kolonne in der Stadt) auf. 8)
frankw
Alteingesessener

Beitrag von frankw »

parafly hatte aber geschrieben, dass das Ruckeln auch während der Fahrt auf tritt.
parafly hat geschrieben: Und zwar kommt es hin und wieder vor, dass der Motor genau zwischen 1400 und 1500rpm das Ruckeln anfängt. Ausgerechnet in einem Bereich, den ich häufig nutze.
Einige 2.0 TDI mit DPF der ersten Stunde scheinen wohl stark Probleme beim Freibrennen zu haben. Bei meinen alten O2 war es kein Schütteln, sondern auch ein Ruckeln und dies kam nicht nur im Standgas vor.

Mein O2 kommt mir auch an einigen Tagen sehr spritzig vor, aber gibt auch Tage, wo er ein bissel mehr Gas beim Beschleunigen braucht. Bei ersteren kann ich keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch im MaxiDOT feststellen.

Grüße Frank
Pluto1
Regelmäßiger

Beitrag von Pluto1 »

Hallo !

Ein Ruckeln mit temporärem Leistungsverlust hatte ich kürzlich auch. Es trat gelegentlich nach AB-Fahrten bei Höchstgeschwindigkeit auf. Erst ging die Höchstgeschwindigkeit etwas zurück und im Leerlauf schüttelte der Motor als ob er nur auf drei Zylindern läuft. Nach dem Neustart des Motors war dann alles wieder wie gewohnt. In der Werkstatt wurde dann im Rahmen der Inspektion der Kabelsatz zu den PD-Elementen ausgetauscht. Seither keine Probleme mehr.

Gruß,
Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“