Seite 1 von 1

Alternative zum CAN-Busadapter bei Anschluss Blaupunt Lucca

Verfasst: 30. August 2007 23:23
von |\| |E (o)
Da ich plane einen Octavia mit Stream MP3 zu kaufen und ich noch nicht ganz entschieden bin ob oder wann ich mein Bremen Mp74 einbauen werde mal die Frage in die Runde:

Welche Möglichkeiten gibt es ohne CAN-Bus Interface die folgenden Anschlüsse abzugreifen:

Dauerplus (am Radio oder Zig. Anzünder denke ich)

Masse (am Radio oder Zigarettenanzünder denke ich)

Geschaltetes Plus:
"Zündschlüssel steckt Signal" gar nicht (nur CAN)?
Zündungsplus am Radio gar nicht (hat das Stream eigentlich auch einen Remote Ausgang?)
Zündungsplus: Am Zündschloss? Wo genau? oder besser am Sicherungskasten?

Beleuchtung: Funktioniert hier auch die geregelte Spannung, z.B. an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders?
Alternativ? Lichtschalter (habe gehört am Instrumentendimmerregler)

Tachosignal: Ist das Tachosignal am Kombiinstrument wie beim Golf V abzugreifen (an Pin 28?)

Re: Alternative zum CAN-Busadapter bei Anschluss Blaupunt Lucca

Verfasst: 31. August 2007 10:24
von TorstenW
Moin,
!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Welche Möglichkeiten gibt es ohne CAN-Bus Interface die folgenden Anschlüsse abzugreifen:

Dauerplus (am Radio oder Zig. Anzünder denke ich)
Jepp! Ziggi wird schwieeeerich, da dazu die ganze Mittelkonsole raus muss.
!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Masse (am Radio oder Zigarettenanzünder denke ich)
Jepp!
!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Geschaltetes Plus:
"Zündschlüssel steckt Signal" gar nicht (nur CAN)?
Rööööchtööööch!
!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Zündungsplus am Radio gar nicht (hat das Stream eigentlich auch einen Remote Ausgang?)
1. Stimmt
2. Ja, am Wechsleranschluss
!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Zündungsplus: Am Zündschloss? Wo genau? oder besser am Sicherungskasten?
Zündschloss NO!!! (Geht aufs STG!)
Sicherungskasten, jess, Sicherung 9ff
!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Beleuchtung: Funktioniert hier auch die geregelte Spannung, z.B. an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders?
Wenn Du ran kommst, ja.....
!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Alternativ? Lichtschalter (habe gehört am Instrumentendimmerregler)
Am Dimmerregler auch nur an der Reglerbeleuchtung! Der Regler selber geht aufs Steuergerät!
!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Tachosignal: Ist das Tachosignal am Kombiinstrument wie beim Golf V abzugreifen (an Pin 28?)
Jesssssss! (Ich bin mir nur nicht sicher, ob es evtl. Pin 23 ist.)
Viel Spaß beim Ausbau des KI. :wink:

Grüße
Torsten

Re: Alternative zum CAN-Busadapter bei Anschluss Blaupunt Lucca

Verfasst: 11. September 2007 23:56
von |\| |E (o)
In der Blaupunkt EInbauanleitung des Quadlock/ISO Adapters habe ich gelesen dass geschaltetes Plus offenbar bei VW (Skoda) auch an Pin 1 des Lichtschalters (rotes Kabel) abzugreifen ist. Ist das der Anschluss, der den Lichtschalter bei eingeschalteter Zündung beleuchtet?

Re: Alternative zum CAN-Busadapter bei Anschluss Blaupunt Lucca

Verfasst: 12. September 2007 10:54
von TorstenW
Moin,

Was Du so alles liest........ :roll:
Das ist beim O1 so, beim O² steuert der Lichtschalter das Bordnetzsteuergerät.
Also: PW!

Grüße
Torsten
PS: PW=Pfoten Weg! :wink:

Re: Alternative zum CAN-Busadapter bei Anschluss Blaupunt Lucca

Verfasst: 12. September 2007 19:37
von |\| |E (o)
TorstenW hat geschrieben:Moin,

Was Du so alles liest........ :roll:
Das ist beim O1 so, beim O² steuert der Lichtschalter das Bordnetzsteuergerät.
Also: PW!

Grüße
Torsten
PS: PW=Pfoten Weg! :wink:
Heisst das die Beleuchtung des Lichtschaltersymbols, das bei eingeschalteter Zündung leuchtet (ist doch beim O² auch so, oder?) ist auch über z.B. CAN-Bus gesteuert?

Das heisst dann wohl, (wie für den Touran angegeben und damit vermutlich Golf V Plattform) an den Sicherungskasten, wie oben bereits mal erwähnt wurde.


P.S.: Drum fragt man ja vorher ganz nett ;)

Re: Alternative zum CAN-Busadapter bei Anschluss Blaupunt Lucca

Verfasst: 12. September 2007 20:31
von Grimme
Zündungsplus läßt sich auch ganz einfach am Climatronic bzw Climatic Steuergerät abnehmen. Einfach rausmessen und mit anlöten. :wink:

Re: Alternative zum CAN-Busadapter bei Anschluss Blaupunt Lucca

Verfasst: 12. September 2007 20:59
von TorstenW
Moin,
!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Heisst das die Beleuchtung des Lichtschaltersymbols, das bei eingeschalteter Zündung leuchtet (ist doch beim O² auch so, oder?) ist auch über z.B. CAN-Bus gesteuert?
Nein, natürlich nicht! :cry:
Die beim O1 angegebene Zündplus ist der Anschluss Xr bzw Xz, hat mit der Armaturenbeleuchtung also nix zu tun!
Die Beleuchtung des Lichtschalters geht natürlich NICHT über den CAN (zum 9999zigsten Mal: der CAN ist ein Steuerbus, keine Stromversorgung! :roll: ), aber über das Bordnetzsteuergerät. Das ist ein pulsbreitenmodulierter Ausgang, der nur 12Volt hat, wenn die Beleuchtung auf voller Helligkeit steht. Außerdem kann er nicht noch 1 bis 2A extra-Ladestrom für Dein Navi liefern!
Der Lichtschalter selber geht auch nicht auf den CAN, sondern auf Eingänge des Bordnetzsteuergerätes.
!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: Das heisst dann wohl, (wie für den Touran angegeben und damit vermutlich Golf V Plattform) an den Sicherungskasten, wie oben bereits mal erwähnt wurde.
Korrekt!
!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben: P.S.: Drum fragt man ja vorher ganz nett ;)
Auch wenn es schon mindestens 500 Mal vorher durchgekaut wurde und unter "Projekte und Umbauten" Anleitungen für den Anschluss von PDAs und Navis am Sicherungskasten zur freien Verfügung stehen. :roll:

Grüße
Torsten

Re: Alternative zum CAN-Busadapter bei Anschluss Blaupunt Lucca

Verfasst: 12. September 2007 22:59
von |\| |E (o)
Ich glaube wir missverstehen uns... :o

Zumindest bei Golf III und IV, Ford Focus und einigen anderen ist am Lichtschalter das eigentliche Lichtschaltersymbol bereits nach Einschalten der Zündung beleuchtet ist (um ihn in der Dunkelheit zu finden).

Für diese Symbol-Beleuchtung gibt es jetzt die Möglichkeit dass diese entweder durch einen Kl.15 Anschluss am Schalter direkt beleuchtet wird oder eben über Dauerplus nach Auswerten eines Signals eines wie auch immer genannten Datenbus aktiviert wird.

Nix für ungut ;)