Hallo Gemeinde.
Fahre 2002-er Octavia 1.8T RS Combi. Seit neuesten habe ich beim (ein)lenken ein kratzen.
der ort ist vom hören her, irgendwie unter der verkleidung kurz hinter dem lenkrad selbst. also nix weiter unten im fussraum o.ä.
vom klang her klingt das wie als wenn ich bowdenzüge benutze, die ausgedrieselt sind, also wo schon einzelne stahlverseilungen abgerissen sind und heraus hängen.
Was kann das sein?
Ich glaube kaum, daß an der lenkung irgendwelche bowdenzüge dran sind, aber ich kann mir das geräusch nicht erklären.
was defekt? fehlt nur schmierung?
Kratzen beim (ein)lenken
Kratzen beim (ein)lenken
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
- kermitthefrog
- Alteingesessener
Re: Kratzen beim (ein)lenken
hattest du schon mal die verkleidung vor dem lenkrad ab? wenn ja, dann eventuell nicht richtig montiert. hatte auch mal so ein schleifendes geräusch!
Octavia Combi SLX, 1.9 TDI, 81 kW, Bj: 99
- Kiran
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP
Hatte sowas mal beim Golf 3, da war es der Schleifring vom Lenkrad (Massekontakt für die Hupe).... Damals ein wenig WD40 drauf und alles war bestens.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Hast du nach dem letzten Werkstattaufenthalt kontrolliert ob alle Mechaniker aus dem Auto raus sind?
Ich hatte das mal beim Polo, der Werkstattleiter von VW erklärte mir nach kurzer Reperatur (10Min) das die Schmierung für die Lenkstange trocken war....! Ja nee is klar.."Kratzen" war aber wech....WD40 wirkt Wunder!
Ich hatte das mal beim Polo, der Werkstattleiter von VW erklärte mir nach kurzer Reperatur (10Min) das die Schmierung für die Lenkstange trocken war....! Ja nee is klar.."Kratzen" war aber wech....WD40 wirkt Wunder!
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
nee, die werkstatt war da noch nicht dran, also war nix auseinander gebaut.
kann sein wie chris26 schrieb, daß es eventuell ein kontakt ist, der da schleift. klingt plausibel. wie ein kontakt, der über kleine metallleitungen drüber schleift. sowas haben wir als einstellbare widerstände oder kondensatoren für unsere prüfaufbauten auf der arbeit. das könnte es eventuell sein.
lenkstange? ist das nicht eher ein zähes knirschen?
ich laß mal den werkstattmeister seine lauschlappen dran hängen.
...hätte ich eigentlich heute dran denken können, als ich in der werkstatt war. musste die halterung am mittelschalldämpfer erneuern lassen, die verrostet und danach abgerissen war.
kann sein wie chris26 schrieb, daß es eventuell ein kontakt ist, der da schleift. klingt plausibel. wie ein kontakt, der über kleine metallleitungen drüber schleift. sowas haben wir als einstellbare widerstände oder kondensatoren für unsere prüfaufbauten auf der arbeit. das könnte es eventuell sein.
lenkstange? ist das nicht eher ein zähes knirschen?
ich laß mal den werkstattmeister seine lauschlappen dran hängen.
...hätte ich eigentlich heute dran denken können, als ich in der werkstatt war. musste die halterung am mittelschalldämpfer erneuern lassen, die verrostet und danach abgerissen war.
GreEtz!
>;o) das Toni
>;o) das Toni
Schon was rausbekommen???
Hatte das auch mal. Bei mir wars ebenfalls der Schleifkontakt für die Hupe, WD40 hat aber bei mir nicht viel gebracht weil sich das direkt wieder weggeschliffen hat. (zu flüssig). Bei mit hat Industrie-Vaseline geholfen, die ist fester und bleibt besser haften...
Einfach zwischen Kontakt und Platte schmieren und es sollte wieder Ruhe sein
Hatte das auch mal. Bei mir wars ebenfalls der Schleifkontakt für die Hupe, WD40 hat aber bei mir nicht viel gebracht weil sich das direkt wieder weggeschliffen hat. (zu flüssig). Bei mit hat Industrie-Vaseline geholfen, die ist fester und bleibt besser haften...
Einfach zwischen Kontakt und Platte schmieren und es sollte wieder Ruhe sein