welche winterreifen für rs?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
vulcandachau
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 7. Juni 2007 13:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

welche winterreifen für rs?

Beitrag von vulcandachau »

hi.

ich würde gern wissen,ob man noch andere grössen als die 205/55r16 als winterreifen auf nen rs bj02 aufziehen kann. hätte da gern für den winter etwas "dünnere" reifen (175er,185er,195er).

habt ihr anbieter im internet,die gute angebote für einen satz winterkompletträder auf stahlfelge machen?
welcher winterreifen ist zu empfehelen?

danke schonmal für eure mühe.
PAINTBALL is not a Crime!!!!!!
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von skodafan2210 »

Die Suche kann dir helfen!

Du kannst grundsätzlich alle Reifendimensionen fahren, die in deinem FZG-Schein stehen.
Aber 195er sind meiner Meinung nach die untere Schmerzgrenze, speziell beim RS! Ich habe bei meinem TDi im Winter schon manchmal Probleme die Leistung auch wirklich auf die Strasse zu bringen (195er)...von daher....
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von Segafrendo »

Hm, wird bei dünneren Reifen nur gegen Einzelgutachten gehen. Geschwindigkeitsindex muss auch stimmen, sonst lustiger Aufkleber im Cockpit. Viel weiter runter als 195er würde ich da nicht gehen.

Ich selber hab 205er 16'' von Pneumant (bis 210km/h) auf Stahlfelge drauf, die sind ganz gut. Der Satz mit Felgen, Aufziehen und Altreifenentsorgung hab ich zum EK für 555€ bekommen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von RS Michi »

HI, also unter 16 Zoll geht ja beim rs schonmal gar nicht wegen der bremsanlage. Bei 16Zoll ist das ein dauerprodukt, somit ist die grösse recht günstig zu bekommen. Sollen es denn neue sein? Ich habe einen Satz neuer Stahlfelgen, einen Satz RS Alus in 16 Zoll vom Combi mit Winterreifen etwa 6mm Profil muss ich mal messen, keinerlei Bordsteinschäden von Goodyear, waren damals Testsieger. Ich brauche jetzt neue, da ich auf 17 Zoll umrüste(R32Bremse)

Also bei Interesse einfach melden :wink: Stelle die aber sonst auch bei ebay zum Winter rein
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
Vladi86
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 28. Februar 2006 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von Vladi86 »

Also ich meine Winterreifen von Nokian mit Alufelgen für knapp 500€ mit aufziehen und allem Drum und dran bekommen. Bin voll damit zufrieden
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von Segafrendo »

Alus sind erstaunlicherweise billiger als Stahl.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von RS Michi »

Kommt übrigens auch immer auf die Qualität an, nicht alle Reifen sind wirklich gut, auch wenn du sagst die sind total gut, meinst du damit zum rum fahren reichts. Aber was ist wenn dein Auto mal aus bricht oder du hinter einer Kurve ein Auto quer siehst? Da sind die besten Eigenschaften gefragt und nicht Durchschnitt. Was haste bei deinen Reifen gespart? Mehr als eine Stossstange und nen Scheinwerfer? Bei mir wären es auch noch Xenon´s, die will ich nicht tauschen müssen. Und die Felgen können dir auch weg gammeln bei dem Salz etc.

Ich will deine nicht schlecht machen, will ja auch nicht sagen, das Reifen mit 4mm besser sind als neue Nokian, und auch Michelin usw. haben schon extrem schlechte Reifen gebaut, ich wollte nur drauf hin weisen, das es nicht immer das günstigste ist. Das muss aber auch jeder selber endscheiden was einem das Leben von seinen Freunden/Familie wert ist. Bei meinen 12TKM Kilometer im Jahr (6000KM im Winter) ist der Preisunterschied eh relativ egal, ich werde jetzt noch einmal neue Reifen kaufen, und dann bin ich eh durch mit dem Auto. Also nicht falsch verstehen, bis die runter sind, dauert halt schon ein paar Jahre, da werden die eher hart und taugen dann natürlich auch nichts mehr :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Neuling2007
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 17. April 2007 10:05

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von Neuling2007 »

Hi!
bin auch auf der Suche nach Winterreifen (für meinen Octi1 Combi).
Habe mir den ADAC-Test angesehen und mich eigentlich für die 205/55/R16 Dunlop SP Winter Sport 3D entschieden.
Im Netz ab 100,-€ zu haben. Mit Stahlfelgen habe ich dann 600,-€ einkalkuliert.

Der Reifenhändler um die Ecke hat mir dann aber zu 195ern geraten, da sie auf Nässe besser seien und Schnee bei uns eher selten liegt. Den Preis inkl. Stahlfelgen, Aufziehen und Wechsel für 547,-€ fand ich sehr gut (auf Alu 611,-€)

Dann hab ich im Netz nachgeschaut. Da kostet ein 205er 102,-€ und ein 195er nur 58,-€
fast nur die Hälfte! Warum so viel günstiger? Und dann ist das Angebot vom Händler eher wieder teuer.
Was meint ihr?
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von Segafrendo »

Neuling2007 hat geschrieben:Dann hab ich im Netz nachgeschaut. Da kostet ein 205er 102,-€ und ein 195er nur 58,-€
fast nur die Hälfte! Warum so viel günstiger? Und dann ist das Angebot vom Händler eher wieder teuer.
Was meint ihr?
Die Preisunterschiede sind in den Margen begründet, die die Händler verkaufen. Die 205er gehen da halt nicht so weg wie die 195er.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: welche winterreifen für rs?

Beitrag von RS Michi »

An deiner Stelle würde ich auch zu den 195ern tendieren, der Preisunterschied ist einfach zu gewaltig! Wenn du Bock hast kannste hier mal nach Preisen kucken :wink:

http://www.gti25.de/viewtopic.php?f=34&t=5616

Hab aber nichts mit dem am Hut :lol: , aber hat nen guten Ruf und ist echt günstig.
Zur Marke kann ich dir eigentlich Goodyear empfehlen, die sind günstig und verdammt gut
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“