Unterschied RS Fahrwek(Federn) zum Otto Normal FW ??

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Unterschied RS Fahrwek(Federn) zum Otto Normal FW ??

Beitrag von Dieselwiesel »

HI Leute will mir eventuell ein RS Fahrwek in meinen Combi einpflanzen,

wieviel tiefer wird er , merkt man bezüglich Seitenneigung etwas ??
bzw. bringt das Fahrwerk etwas bei sprotlicher Fahrweise, da das originalfahrwerk wirklich nicht berauschend ist
Muß ich irgendwas beachten ?

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wirklich sportlich wird der Combi leider nicht, m.E. fehlt ihm für eine Limo-ähnliche Abstimmung die Domstrebe hinten. Tiefer ca. 1.5 cm, Wankbewegungen werden reduziert, da die Dämpferrate etwas knackiger ist. Kombiniere das ganze am besten mit großen Rädern und mit Reifen, die über gute Haftung verfügen. Wer da spart, wird sich über ein wischendes Heck wundern.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Er hat recht, und wenn du nen Combi hast spar dir das Geld, hol dir lieber ein richtiges. Er ist damit zwar Komfortabel, aber denoch recht weich.

Hier schwören einige auf die Eibach Federn.

Gruß Michael :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
gertsch

Beitrag von gertsch »

wenn schon umrüsten/umbauen dann ordentlich und nicht mit wischiwaschi zeug.
soll heißen keine rs federn. die sind wenn überhaupt ein kompromiss.

ich würde vollverstellbares gewindefahrwerk nehmen. da hast spaß damit und hängst jeden originalen RS um die ecken ab :D
Benutzeravatar
Zimmtstern
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 27. Februar 2003 16:11

Beitrag von Zimmtstern »

RS Michi hat geschrieben:
Hier schwören einige auf die Eibach Federn.
und h&r!! :wink:
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Titzi
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2003 07:38

Beitrag von Titzi »

Moin Leute,

ich habe jetzt seit ca.: 1800km Federn von Eibach drin (-30mm). Und bin damit bis jetzt sehr zufrieden, es ist zwar keine optimal Lösung, aber wenn Geld mal übrig ist, kann man paßende Dämpfer nachrüsten. Ist zwar gesamt gesehen teurer, wie es gleich vernümpftig zu machen. Aber es ist jedem selbst überlassen, wie er es macht. Aber beim Combi glaube ich, sollte man es gleich mit einem vernümpftigen Fahrwerk ans werk gehen. Da ein Combi doch mal Beladen wird, und wenn man da nur Feder einbaut, ist das wohl nicht so der Hit. Was Fahrverhalten, und Lebensdauer der Seriendämpfer betrifft.

All Zeit Gute Fahrt
Titzi
Nimm Dir Zeit, und nicht das Leben...
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

O:k.

Beitrag von Dieselwiesel »

Danke Leute,

dann werde ich wohl mal auf Federn sparen, denn ein FW scheint ja super zu sein doch da fehlt mir das nötige Kleingeld :-) Und bis jetzt habe ich n mehreren Autos Federn gehabt und war ganz zufrieden.

Gruß Ronny :lol:
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

ch würde vollverstellbares gewindefahrwerk nehmen. da hast spaß damit und hängst jeden originalen RS um die ecken ab
Der einzige Spass gegenueber einem "Nichtgewindefahrwerk" ist der, dass Du schrauben kannst - allerdings ist Herumschrauberei nicht empfehlenswert, solange man das Fahrwerk danach nicht vermesst und nicht entsprechend einstellt. Allerdings ist Octavia kein Rennauto und ist somit nur sehr begrenzt einstellbar - also nutzt man den Potential eines einstellbaren Fahrwerks nur in sehr begrenztem Bereich.
Es sei denn - man versteht unter Spass, dass man fuer die Vorstellungsfotos das Auto ganz tief herunterschraubt - und dann wieder aufs "normale " Niveau kommt. Ob man aber den originalen RS abhaengt... :wink: :roll:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ist es eigentlich ratsam ein paar Tieferlegungsfedern (z.B. Eibach ProKit) oder eine komplettes Original RS Fahrwerk (Federn + Dämpfer) beim Combi nachzurüsten?
Mir geht es nicht um ein brutal hartes und tiefes Sportfahrwerk, sondern nur um eine etwas straffere Abstimmung als wie das originale "weiche" Fahrwerk ist.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Federn nicht Dämpfer schon... denn die sind anders als beim Normalen... daher kannst du die Dämpfer ohne Probs oder lebenseinschnitte der Dämpfer mit 35mm H&R oder Eibach verbauen....

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“