ebay-Tuningchips
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Hallo, Kollegen,
ich lese hier öfters, dass Tuningchips mit bis zu 350 Euro zu Buche schlagen.
Auf ebay gibt es von irgendwelchen Anbietern, die ich nicht kenne, Chips um die 70-90 Euro, mit der Angabe, das sman mit diesen Teilen 70 Nm und 35Ps mehr rausholt.
Ist das ein Schwindel, oder was soll man von diesen Billiganbietern halten ?
ich lese hier öfters, dass Tuningchips mit bis zu 350 Euro zu Buche schlagen.
Auf ebay gibt es von irgendwelchen Anbietern, die ich nicht kenne, Chips um die 70-90 Euro, mit der Angabe, das sman mit diesen Teilen 70 Nm und 35Ps mehr rausholt.
Ist das ein Schwindel, oder was soll man von diesen Billiganbietern halten ?
Octi Combi "Elegance" / stone grey metallic / TDI 110 PS.
realisiert: W8, SL Lumar "alu chrom", Aluschaltknauf, Bicolor-Lenkrad
geplant: Reini's Blinkmodul, Neon-Fußraumbeleuchtung hinten, 7x17 Alu mit 225/45 (Frühjahr04)
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Meiner Ansicht nach Finger weg ! Du hast keine Garantie und nichts. Ruck zuck ist Dir der Motor eingegangen. Vielleicht bringen die Chips sogar die angegebene Leistung. Meistens aber mit einer enormen Rußfahne und die Frage ist, wie lange sie die Leistung bringen. Außerdem wäre ich bei 70 Nm zusätzlich (wären dann 305 Nm beim TDI mit 81 KW) sehr vorsichtig. Ich persönlich glaube nicht, daß das Getriebe das lange aushält. Die meisten Tuner bleiben unter 300 Nm und das wahrscheinlich aus gutem Grund.
Michael G.
Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
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Aufpassen Leute,
wer am falschen Ende spart, zahlt hinter her mehr als nur Lehrgeld!!!
Es wird selbst vor proffessionelen Tuningchips gwahrnt.
Meine Meinung lasst es lieber.
Wer denoch mehr wissen will sollte mal einen der Käufer anschreiben und bei dem nachfragen, dann wisst ihrs genau.
wer am falschen Ende spart, zahlt hinter her mehr als nur Lehrgeld!!!
Es wird selbst vor proffessionelen Tuningchips gwahrnt.
Meine Meinung lasst es lieber.
Wer denoch mehr wissen will sollte mal einen der Käufer anschreiben und bei dem nachfragen, dann wisst ihrs genau.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
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- paramaster
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- Motor: 1,9 TDI 105 PS
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Lass es... auch meine Meinung
Schau bitte mal nach, was ich weiß sind die "billigen" ja nur für PD Motoren... Schlagt mich jetzt bitte nicht, wenn der 110er ein PD ist....
Schau bitte mal nach, was ich weiß sind die "billigen" ja nur für PD Motoren... Schlagt mich jetzt bitte nicht, wenn der 110er ein PD ist....
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
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- Mackson
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Ich glaube die eBay-Chips sind deswegen so billig, weil NULL Garatnie auf Motor & Getriebe gegeben wird. Des Weiteren wird die Leistungentfaltung auch nicht so harmonisch sein, so dass man am ende einen knurrenden und starkt vibrierenden Motor hat.
Was die angegebene Leistung angeht: 35-Mehr-PS, macht beim 110PS also 145PS, sind im oberen viertel des vertretbaren. Die +70Nm sind ebenfalls am oberen Ende. Wie gesagt, die 130PS-PD TDi´s sind bei den VW/Audi 5-Gang-Modellen nicht umsonst "nur" mit 285Nm ausgestattet (6-Gang = 310Nm).
Gruß M.
Was die angegebene Leistung angeht: 35-Mehr-PS, macht beim 110PS also 145PS, sind im oberen viertel des vertretbaren. Die +70Nm sind ebenfalls am oberen Ende. Wie gesagt, die 130PS-PD TDi´s sind bei den VW/Audi 5-Gang-Modellen nicht umsonst "nur" mit 285Nm ausgestattet (6-Gang = 310Nm).
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Bei ibäh gibt es für PD Motoren Tuning-Boxen für ca. 15 Euro. Ich habe über Umwege herausbekommen, wie die Dinger funzen: Es ist ein simpler 150 Ohm Widerstand, der parallel zum Kraftstoff-Temperaturgeber geschaltet wird. Es wird somit eine Temperatur von mehr als 100 °C vorgegaukelt und die Einspritzelektronik läßt die Düsen länger offen, es wird mehr Diesel eingespritzt. Ich habe es aus Neugier mal selbst getestet, funktioniert auch ganz gut. Bis zum Einsetzen des Turbos kommt spürbar mehr Leistung, danach tut sich nicht mehr viel. Vmax ca. 10 km/h höher. Nach einigen 100 km Autobahn war das Heck etwas ergraut, also erhöhter Rußausstoß . Leider stimmt die Verbrauchsanzeige nicht mehr, es wird viel zu wenig angezeigt, und wie lange die Motorlager bei niedrigen Drehzahlen und Vollgas mitmachen, weiß ich auch nicht, von bekannten Problemen bei verlängerten Einspritzzeiten ganz zu schweigen (geschmolzene Kolben etc.). Letzen Endes war es eine interessante Erfahrung, aber ich habe den Widerstand aus Angst um den Motor wieder ausgebaut.
Gruß Christian
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Octavia Combi Elegance silber metallic 1,9 TDI-PD 96 kW/130 PS EZ 05/03 - Kennzeichenbeleuchtung mit weißen LED's und Komfortblinker
- paramaster
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Also ich mein es ist schon genug über die 10Cent Tuning geschrieben worden wie das ja zu sein scheint.
Ich habe die Authal Box drinnen. Die hat nicht umsonst einen Unterdruck Schlauch die bewirkt das die Box erst bei entsprechend benötigter Leistung mehr hergibt. Ich glaube auch nicht das Authal da einfach einen Schmarn macht weil die halt einfach die ersten waren die damals die Boxen gemacht haben.
Andere Hersteller geben halt immer irgendwelche Normwerte vor, das kann sich aber bekanntlich von Motor zu Motor unterscheiden und nicht unbedingt immer förderlich sein, oder?
Ich habe die Authal Box drinnen. Die hat nicht umsonst einen Unterdruck Schlauch die bewirkt das die Box erst bei entsprechend benötigter Leistung mehr hergibt. Ich glaube auch nicht das Authal da einfach einen Schmarn macht weil die halt einfach die ersten waren die damals die Boxen gemacht haben.
Andere Hersteller geben halt immer irgendwelche Normwerte vor, das kann sich aber bekanntlich von Motor zu Motor unterscheiden und nicht unbedingt immer förderlich sein, oder?
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
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Jedem interessiertem empfehle ich die Lektuere bei http://www.dieselschrauber.de
Da wird deutlich und klar erklaert, was chiptuning, externe Boxen usw. alles ist.
Ich persoehnlich finde zwar chiptuning in D ziemlich teuer (Garantie gibt es selten - unter diesem Namen wird eine Versicherung fuer den Tuner bezahlt - somit steht er absolut risikofrei da), aber ich wuerde nichts anderes an mein Motor lassen.
Da wird deutlich und klar erklaert, was chiptuning, externe Boxen usw. alles ist.
Ich persoehnlich finde zwar chiptuning in D ziemlich teuer (Garantie gibt es selten - unter diesem Namen wird eine Versicherung fuer den Tuner bezahlt - somit steht er absolut risikofrei da), aber ich wuerde nichts anderes an mein Motor lassen.
Hi Ivan,
was kostet denn ein Chip-Tuning in Polen??? (is von Berlin ja nich so weit wech... )
Und wo gibt es bei Euch seriöse Anbieter, die Du vielleicht kennst? Was weißt Du über die Qualität?
Gruß "Cayenne" 8)
was kostet denn ein Chip-Tuning in Polen??? (is von Berlin ja nich so weit wech... )
Und wo gibt es bei Euch seriöse Anbieter, die Du vielleicht kennst? Was weißt Du über die Qualität?
Gruß "Cayenne" 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035