abgerissenen Motorhalterung

Zur Technik des Octavia II
joerg999
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

abgerissenen Motorhalterung

Beitrag von joerg999 »

hallo zusammen,

hab mir am 01.08.07 einen gebrauchten o² gekauft - erstzulassung war 13.07.05 - somit nach ablauf der garantie... der wagen ist technisch, optisch und von der ausstattung her top und hat mir bis jetzt viel spaß gemacht, außerdem wurden auch alle bisherigen wartungen bei skoda ordnungsgemäß durchgeführt...

aber...

aus heiterem himmel gab es am samstag abend beim heranrollen an eine rote ampel einen leichten ruck/schlag, beim anschließenden wieder anfahren machte der wagen fürchterliche geräusche, die ich zunächst überhaupt nicht einordnen konnte, bin langsam an die seite gefahren und hab beim blick unter die haube nur festgestellt, dass der flachriemen am rand etwas ausgefranst ist - große verwunderung...

dann vorsichtig und ganz langsam wieder angefahren - 20 meter gekommen - *knall / zisch / qualmolke*

der freundliche adac-mann hat den wagen auf einer hebebühne näher unter die lupe genommen, die untere motorverkleidung entfernt und was fällt heraus? ...eine abgerissene schraube der unteren motoraufhängung, die zweite schraube fehlte gleich ganz...

das ergebnis war ein motor, der sich beim anfahren nach vorne drehte und mit den drehenden riemenscheiben die leitungen des klimakompressors durchgeschliffen hat...

ahhhh

glück im unglück: es scheint nix "größeres" kaputt gegangen zu sein, aber der :D machte mir nicht viel hoffnung, dass skoda hier in sachen kulanz mit sich reden lässt...

ich steh auf dem standpunkt, dass es doch nicht sein kann, dass ich nach ablauf der 2 jahre damit rechnen muss, dass dich der wagen in seine einzelteile zerlegt...???
Zuletzt geändert von joerg999 am 4. September 2007 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi 2.0 TDI Elegance; Sahara-Beige; 17'' LM-Felgen Pegasus mit 225/45 Seriengummies, Nexus mit Wechsler + MP3/USB-Adapter, Teil-Leder schwarz, Xenon, Dynamic-Paket, SunSet-Verglasung mit Tönung mit LLUMAR ALU DARK
Bild
Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Re: abgerissenen Motorhalterung

Beitrag von Thali »

Von Privat gekauft?!?
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
joerg999
Frischling

Beitrag von joerg999 »

ja... :-?

...da gute gebrauchte o² in einer guten ausstattung scheinbar ziemlich schwer zu bekommen sind und ich dem händler nicht die kohle in den rachen schmeißen wollte...

...nun hab ich mit dem nachteil dieser aktion zu kämpfen - keine gebrauchtwagengarantie... :roll:
O² Combi 2.0 TDI Elegance; Sahara-Beige; 17'' LM-Felgen Pegasus mit 225/45 Seriengummies, Nexus mit Wechsler + MP3/USB-Adapter, Teil-Leder schwarz, Xenon, Dynamic-Paket, SunSet-Verglasung mit Tönung mit LLUMAR ALU DARK
Bild
Hrhon
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

einfach mal einen freundlichen brief an skoda schreiben. ich gehe davon aus, daß sie sich zumindest an den kosten beteiligen. denn soetwas darf nach knapp über 2 jahren nicht passieren. besobders nicht, wenn der wagen in einer skoda-werkstatt zum kundendienst war.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
joerg999
Frischling

Beitrag von joerg999 »

genau so sehe ich das auch...!

gute idee!
die option mit dem dem "freundlichen" brief werde ich mir mal noch offen lassen, ich hab zunächst mal den händler hier gebeten, bei skoda einen kulanz-antrag zu stellen - mal sehen, was der heute abend zu mir sagt... :roll:
Bild
1701d
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Spritmonitor-ID: 194355

Beitrag von 1701d »

Sicher, dass der Motor original ist?

Das gibt's doch gar nicht, dass sich eine Motorhalterung einfach so nach 2 Jahren verabschiedet *SCHAUDER* Oder hat irgendwer sowas schon gehört? Vielleicht hat der Vorbesitzer dran rum geschraubt.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Hrhon
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

och, wenn man manchmal sieht, in welchem zustand fahrzeuge das werk verlassen, wundert man sich nur, daß nicht mehr und öfter was passiert.... und das war nun nicht auf skoda bezogen......
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
joerg999
Frischling

Beitrag von joerg999 »

danke für euer mitgefühl... :-?

also: der motor ist defintiv original und der vorbesitzter hat auch definitiv nicht dran geschraubt, hab den wagen ja quasi 2 wochen nach ablauf der garantie übernommen und kurz vorher war er noch bei skoda zum check... da wurd z.b. die klimaanlage gewartet...

der hier ansässige händler hat die fahrzeughistorie überprüft, ob evtl. mal etwas am motor gemacht wurde - aber fehlanzeige, während der garantie wurdenr mal die instrumententräger in den türen abgedichtet... (wahrscheinlich dass unter "kinderkrankheiten" beschriebene problem)

tja, scheint ganz so, als ob das mit den schrauben "lieferzustand" ist und ich nun bloß der pechvogel war, bei dem der eine holtebolzen sich spontan heraugedreht hat und der andere weggerissen ist...

übrigens wird es seitens skoda wohl kaum eine kleine "beihilfe" geben, die garantie ist ja schließlich vorbei und so ein fall ist im "kulanzkatalog" nicht vorgesehen... so jedenfalls die aussage des :D

die rechnung wird sich bei ca 450 € bewegen, dann wurden der steg der motoraufhängung, die schläuche der klimaanlage und der flachriemen getauscht und die klimaanlage gewartet... *juhu*

...zum "glück" hab ich mir extra n neues auto gekauft, damit ich nicht sooo viel geld in die werkstatt trage... :roll: :evil:

hier noch ein schnappschuss davon...
Bild
Ronny RS
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

joerg999 hat geschrieben:danke für euer mitgefühl... :-?

also: der motor ist defintiv original und der vorbesitzter hat auch definitiv nicht dran geschraubt, hab den wagen ja quasi 2 wochen nach ablauf der garantie übernommen und kurz vorher war er noch bei skoda zum check... da wurd z.b. die klimaanlage gewartet...

der hier ansässige händler hat die fahrzeughistorie überprüft, ob evtl. mal etwas am motor gemacht wurde - aber fehlanzeige, während der garantie wurdenr mal die instrumententräger in den türen abgedichtet... (wahrscheinlich dass unter "kinderkrankheiten" beschriebene problem)

tja, scheint ganz so, als ob das mit den schrauben "lieferzustand" ist und ich nun bloß der pechvogel war, bei dem der eine holtebolzen sich spontan heraugedreht hat und der andere weggerissen ist...

übrigens wird es seitens skoda wohl kaum eine kleine "beihilfe" geben, die garantie ist ja schließlich vorbei und so ein fall ist im "kulanzkatalog" nicht vorgesehen... so jedenfalls die aussage des :D

die rechnung wird sich bei ca 450 € bewegen, dann wurden der steg der motoraufhängung, die schläuche der klimaanlage und der flachriemen getauscht und die klimaanlage gewartet... *juhu*

...zum "glück" hab ich mir extra n neues auto gekauft, damit ich nicht sooo viel geld in die werkstatt trage... :roll: :evil:

hier noch ein schnappschuss davon...
da gibt es eine mitteileung von audi bezüglich dieser strebe genau das selbe problem, wurde z.b. bei allen fahrschul A3 umgerüstet weil das auch immer passierte !!
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
joerg999
Frischling

Beitrag von joerg999 »

danke für die Info - das könnte den :D ja evtl. auch interessieren und skoda deutschland vielleicht etwas "williger" stimmen...
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“