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„CO2-optimierter“ Kraftstoff von AVIA
Verfasst: 7. September 2007 13:04
von Koepi
Im baden-württembergischen Walldorf ist der Startschuss für die „flächendeckende Markteinführung“ des neuen CO2-optimierten Kraftstoffs AVIA Super E10 gefallen. Die Station in Walldorf ist die erste von insgesamt 300 AVIA Stationen, die zukünftig den nach Unternehmensangaben klimafreundlicheren Kraftstoff anbieten werden. Die Kunden profitieren laut Avia doppelt, denn der neue Kraftstoff besitzt 98 Oktan, sei dabei jedoch günstiger als konventionelles Super Plus und verfüge über eine bessere Klimabilanz. Durch seinen hohen Bioethanolanteil von zehn Prozent werden laut Hersteller die CO2- Emissionen um zirka 220 Gramm pro Liter reduziert.
AVIA Super E10 ist ein Super-Benzin mit einem deutlich höheren Bioethanolanteil, als dies bei heute handelsüblichem Super oder Super Plus der Fall ist. Für Benzin liegt die gesetzlich vorgeschriebene Beimischungsmenge derzeit bei unter zwei Prozent. Durch den mehr als fünfmal höheren Bioethanolanteil im neuen AVIA-Kraftstoff wird nach Angaben von AVIA die CO2-Emission so deutlich reduziert, dass ein Auto mit sieben Litern Verbrauch auf 100 Kilometern 15 Gramm weniger klimaschädliches CO2 pro gefahrenen Kilometer ausstößt.
Quelle
Re: „CO2-optimierter“ Kraftstoff von AVIA
Verfasst: 7. September 2007 13:22
von BlueScorpion
Klingt ökologisch sehr gut,
aber damit dürfte der Kraftstoff doch automatisch - dank Ökosteuer und des höheren Anteils an Biotreibstoff - auch teurer sein oder liege ich da falsch?
Gruß
BluE
Re: „CO2-optimierter“ Kraftstoff von AVIA
Verfasst: 7. September 2007 13:41
von Koepi
Beim
Energie-Verkehr-Infoportal habe ich noch folgende Infos gefunden:
Für Benzin liegt die gesetzlich vorgeschriebene Beimischungsmenge derzeit bei unter zwei Prozent. Durch den mehr als fünfmal höheren Bioethanolanteil im neuen AVIA-Kraftstoff wird der CO2-Ausstoß so deutlich reduziert, dass ein Auto mit sieben Liter Verbrauch auf 100 Kilometern, pro Kilometer 15 Gramm weniger klimaschädliches CO2 verursacht. Und der hohe Ethanolanteil hat noch einen weiteren Vorteil: Die Oktanzahl des Super Benzins wird erhöht. Mehr Leistung und weniger Emissionen also, doch für die Kunden gibt es noch einen weiteren Grund zur Freude, denn der Preis ist gegenüber herkömmlichem Super Plus ca. drei Cent günstiger. Im Vergleich zu den von einzelnen Mineralölgesellschaften angeboten Premiumkraftstoffen bleibt AVIA Super E10 mit etwa sechs bis zehn Cent sogar deutlich unter deren Preisen.
AVIA erwartet durch den Start des E10 Kraftstoffs eine deutliche Beschleunigung der Freigabenerteilung durch die Automobilindustrie. Volkswagen und Porsche haben bereits vor einigen Monaten Freigaben für den Einsatz von E10 veröffentlicht. So hat VW mitgeteilt, dass alle Benzinmotoren ab Januar 2006 für den Einsatz von E10, also auch AVIA Super E10, freigegeben sind.
Re: „CO2-optimierter“ Kraftstoff von AVIA
Verfasst: 7. September 2007 21:44
von TDI-Schrauber
Hallo!
Aufpassen!
Sowohl E10 als auch B10 von AVIA entsprechen NICHT den Normen EN 228 bzw. EN 590.
Somit könnte in Falle eines nachweislich durch den Kraftstoff verursachten Defektes der Fahrzeughersteller jegliche Gewährleistung/Garantie ablehnen!
BYE
TDI-Schrauber
Re: „CO2-optimierter“ Kraftstoff von AVIA
Verfasst: 14. September 2007 07:32
von Alfred
TDI-Schrauber hat geschrieben:Hallo!
Aufpassen!
Sowohl E10 als auch B10 von AVIA entsprechen NICHT den Normen EN 228 bzw. EN 590.
Somit könnte in Falle eines nachweislich durch den Kraftstoff verursachten Defektes der Fahrzeughersteller jegliche Gewährleistung/Garantie ablehnen!
BYE
TDI-Schrauber
So ist es, den Dieselfahrern wird die Freigabenummer seitens VW und Skoda für Biodiesel noch bekannt sein - Stichwort Einspritzpumpe und das böse Erwachen, das Bosch & Co. im Schadenfall von einer Biodieseltauglichkeit ihrer Pumpen gar nichts wussten. Und auch die angepriesene Mehrleistung grenzt schon an Dummenfang. Ein Motor bzw. Steuergerät, welches für Super+ nicht ausgelegt ist, kann damit nämlich gar nix anfangen. Und wegen 2-3 Cent Ersparnis ist das Risiko, auf den Kosten sitzen zu bleiben, einfach zu hoch. Das wird erst bei Preisen wie bei Erdgas oder Flüssiggas interessant.
MfG Alfred