DPF Eintragung 1.9 TDI - EU Import aus Litauen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
marc²
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 22. Oktober 2006 10:51

DPF Eintragung 1.9 TDI - EU Import aus Litauen

Beitrag von marc² »

Ich habe einen 1.9 TDI DPF aus Litauen. Das perverse, ich habe die grüne Plakette wg. der geringen Partikel aus dem COC Dokument, aber für den Partikelfilter an sich benötige ich eine Herstellerbescheinigung fürs Finanazamt. Skoda Deutschland sagt, die bekomme ich nur von Skoda Litauen. Leider doktert mein Importeuer aus S..... schon ziemlich lange, für mich leider zulange, daran herum.
Hat von Euch jemand Erfahrung oder so eine Bescheinigung aus Litauen erhalten? 2tens, meint Ihr das wäre eine Grund zu wandeln, der Wagen ist jetzt ein Jahr alt und für den DPF habe ich seinerzeit explizit einen Aufpreis bezahlt. Theoretisch, wenn nicht ständig die Freiblaslampe angehen würde, könnte ja auch keiner eingebaut sein? Hoffe es gibt nicht schon einen Thread, habe zumindest keinen gefunden!
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF Eintragung 1.9 TDI - EU Import aus Litauen

Beitrag von Quax 1978 »

Schau Dir mal den letzten Beitrag aus diesem Thread an. Da steht evtl. was interessantes für Dich drin.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
marc²
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 22. Oktober 2006 10:51

Re: DPF Eintragung 1.9 TDI - EU Import aus Litauen

Beitrag von marc² »

Ja, schon gelesen, genau das ist das Problem der Hersteller (Skoda Litauen) macht nix.
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: DPF Eintragung 1.9 TDI - EU Import aus Litauen

Beitrag von Sven2 »

Rechtsschutzversicherung?
Das COC bestätigt, dass das FZG den EU weit gültigen Bau- und Betriebsvorschriften entspricht. Wie Du bereits erwähnt hast, wird sogar extra die Partickelemission angegeben. IMHO müsste das FA das COC anerkennen. Zusätzliche Herstellerbescheinigungen zu verlangen ist Schikane und Behinderung des freien Warenverkehrs innerhalb der EU. Dagegen würde ich Rechtsmittel einlegen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
funtom69
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 28. Januar 2005 16:49

Re: DPF Eintragung 1.9 TDI - EU Import aus Litauen

Beitrag von funtom69 »

:rofl: :rofl: :rofl: ganz allgemein.

bzgl. der wandlung habe ich mal gehört, daß das fzg. dafür mindestens 3 x wegen dem gleichen grund in der werkstatt gewesen sein muß. ansonsten kein wandlungsrecht.
abgesehen davon,....wenn skoda-litauen wegen der coc-papiere schon nichts unternimmt, meinst du wirklich, die wandeln dein auto???
im leben nicht.
und skoda-deutschland ist außenvor.
kleiner tip: leg das geld, das du beim kauf eines eu-autos gespart hast auf seite und zahle es in kleinen, aber beständigen raten ans finanzamt. :D
lg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“