Würdet ihr euch wieder einen RS TFSI kaufen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
schokolebt
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 24. Oktober 2006 22:38

Würdet ihr euch wieder einen RS TFSI kaufen?

Beitrag von schokolebt »

Hi, eine Frage an die RS TFSI Besitzer.

Hab momentan einen A4 Avant B6 1,8T.
Bin am überlegen ihn gegen einen RS TFSI auszutauschen.

Ich brauche eure Hilfe.

Hab von den vielen Problemen vom RS gelesen, wie Sitzbezüge, Wasser in Türen, Radioknacken usw...

Ihr habt ja alle diese Probleme und daher eine einfache Frage, die mir hoffentlich weiterhilft, ob ich den A4 abgebe und mir einen RS hole oder nicht.

Mir gefällt der Motor im TFSI und das ist für mich eine wichtige Komponente.
Kann man über die Problemchen hinwegsehen oder nicht?

Würdet ihr euch wieder einen RS holen wenn ihr erneut vor der Entscheidung stehen würdet??
Grüße schoko

Skoda Octavia 2 Combi V/RS TFSI Blackmagic-Schwarz, Audience + Soundsystem, GRA, keine Dachreling, BT-FSE, Variabler Ladeboden
O2-RSBerliner

Re: Würdet ihr euch wieder einen RS TFSI kaufen?

Beitrag von O2-RSBerliner »

schokolebt hat geschrieben:Hi, eine Frage an die RS TFSI Besitzer.

Hab momentan einen A4 Avant B6 1,8T.
Bin am überlegen ihn gegen einen RS TFSI auszutauschen.

Ich brauche eure Hilfe.

Hab von den vielen Problemen vom RS gelesen, wie Sitzbezüge, Wasser in Türen, Radioknacken usw...

Ihr habt ja alle diese Probleme und daher eine einfache Frage, die mir hoffentlich weiterhilft, ob ich den A4 abgebe und mir einen RS hole oder nicht.

Mir gefällt der Motor im TFSI und das ist für mich eine wichtige Komponente.
Kann man über die Problemchen hinwegsehen oder nicht?

Würdet ihr euch wieder einen RS holen wenn ihr erneut vor der Entscheidung stehen würdet??
Zu deiner Frage:

Uneingeschränkt: JA :D

Habe das Auto zwar erst seit knappen 6 Woche, ich bin aber mehr als begeistert.

Der Motor (meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres in dieser Klasse) macht einfach nur Spaß. Leistung in allen Bereichen und Gängen zur Genüge.

Egal ob auf der Autobahn, Landstraße oder in der Stadt, es macht einfach nur Fun !

Sehr gutes Fahrwerk, Schaltung und Lenkung, alles sehr direkt sowie schön straff und sportlich. Ebenso der Halt der Sportsitze.

Verarbeitung ist TOPP, Preis-Lesitung aus meiner Sicht unschlagbar.

Sicher gibt es auch den einen oder anderen kleinen Mangel, aber zeige mir eine Automarke, der keine Mangel hat.

Gibt es nicht, egal in welcher Preisklasse.

:motz:
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Würdet ihr euch wieder einen RS TFSI kaufen?

Beitrag von Thali »

schokolebt hat geschrieben: Ihr habt ja alle diese Probleme
Ich hab zwar keinen RS aber du darfst nicht aus den Augen verlieren, dass die Mängel, die hier aufgeführt sind, nicht automatisch jedes Auto betreffen - es gibt mehr als genug Leute, die vüllig zufrieden sind mit dem Auto, da sie keinerlei oder schnell behebbare Probleme habe!!!
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
schokolebt
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 24. Oktober 2006 22:38

Re: Würdet ihr euch wieder einen RS TFSI kaufen?

Beitrag von schokolebt »

Thali hat geschrieben:
schokolebt hat geschrieben: Ihr habt ja alle diese Probleme
Ich hab zwar keinen RS aber du darfst nicht aus den Augen verlieren, dass die Mängel, die hier aufgeführt sind, nicht automatisch jedes Auto betreffen - es gibt mehr als genug Leute, die vüllig zufrieden sind mit dem Auto, da sie keinerlei oder schnell behebbare Probleme habe!!!
Da hast du schon Rcht, aber die Sitzbezüge und das Wasser in den Türen haben doch alle RS Fahrer oder?
Grüße schoko

Skoda Octavia 2 Combi V/RS TFSI Blackmagic-Schwarz, Audience + Soundsystem, GRA, keine Dachreling, BT-FSE, Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Würdet ihr euch wieder einen RS TFSI kaufen?

Beitrag von BerlinerBeamter »

Dazu muss man auch beachten, das hier sozusagen der Problemmagnet ist. In der Regel posten ja nur die Probleminhaber um Hilfe zu bekommen.

Als Beispiel nehmen wir meine 7,5 Jahre alten Skoda Octavia 1. Das Occi1 Forum ist voll von Problemen. Meiner surrt nach 7,5 Jahren immer noch mit nur einer außerplanmäßigen Reparatur. :D


Mal abgesehen von dem neuen Kotflügel und den 2 Heckunfällen, wo mir blinde Zeitgenossen raufgerutscht sind. Nicht heftig, aber die Teile mussten ersetzt werden. :motz:
schokolebt hat geschrieben:
Thali hat geschrieben:
schokolebt hat geschrieben: Da hast du schon Rcht, aber die Sitzbezüge und das Wasser in den Türen haben doch alle RS Fahrer oder?
Diese Konstruktion ist bei allen Octavias 2 gleich, betrifft also alle Fahrzeuge. Wenn man die Zulassungen sieht (auch hier im Forum), melden sich recht wenig (ok relativ gesehen - Danke Einstein) mit dem Problem - in der Masse betrachtet.
Zuletzt geändert von BerlinerBeamter am 12. September 2007 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Würdet ihr euch wieder einen RS TFSI kaufen?

Beitrag von TheOidter »

Nicht jeder, aber zumindest das mit den Sitzen haben viele. Das tut der Funktion der Sitze jedoch nichts ab. Ich hab meinen RS nun über ein Jahr und ich würde ihn sicher wieder kaufen.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Würdet ihr euch wieder einen RS TFSI kaufen?

Beitrag von Thali »

Also bauartbedingt kann das Wasser in den Türen nicht allein der RS haben und ich hab bei meinem kein Wasser in den Türen, das läuft schön ab, wie es sein soll...

Vielleicht beruhigt es dich etwas, wenn du mal in die Audi-Foren schaust, bspw. bei motor-talk und dort mal nach den Mängeln stöberst, dann wirst du vielleicht ein deutlichen Schubs in die richtige Richtung bekommen!!!
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Florian_87
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 22. Mai 2007 06:46

Re: Würdet ihr euch wieder einen RS TFSI kaufen?

Beitrag von Florian_87 »

Also ich fahre auch RS und kann die Aufregung über den schlechten Sitzbezug nicht verstehen. Meiner sieht noch aus wie am ersten Tag (sofern ich ihn mal saubermachen würde) Das mit den Wasser kann ich allerdings zum Teil bestätigen. Passiert aber auch nur wenn der Wagen Bergauf steht.

Das Problem was du grad hast, hatte ich vor nen halben Jahr als ich mir den Passat 3C kaufen wollte (Angebotspreis 36.000€). Da war ich dann auch im Forum und habe mir die Fehlerliste des Passats durchgelesen. Von Unsymetrischen Spaltmaßen über Zugluft im Fußraum und selbstöffnende Heckklappe war alles dabei. Habe dann anschließend den selben Thread wie du auch im Passat Forum eröffnet um meiner skepsis Luft zu schaffen.

Es ist halt nunmal so das sich nur die Leute zu Wort melden die auch Probleme haben. Wer völlig zufrieden ist wird einen Teufel tun und sich an so nen läster Thread beteiligen. Von daher siehst du jetz halt auch nur eine Meinung und das ist die der Betroffenen.

Ich kann dir nur sagen. Auf zum Händler, Verhandeln, KAUFEN! Im Moment findest du nix besseres in der Preisklasse und auch in den Tausenderregionen drüber. meine Meinung

Grüße

Flo
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Würdet ihr euch wieder einen RS TFSI kaufen?

Beitrag von w0tan »

schokolebt hat geschrieben:Mir gefällt der Motor im TFSI und das ist für mich eine wichtige Komponente.
Wenn das Exterieur des RS zweitrangig sein sollte:

Schon mal den neuen 1.8 TFSI gefahren? Ist auf jeden Fall ne Steigerung zum 1.8T und läuft im Vergleich zum 2.0 kultivierter (die 2.0er rumpeln beim Kaltstart stellenweise wie TDIs), hat nur eben einen Zacken weniger Leistung.
Wenn du nicht ständig Vollgas fährst, fällt das aber (subjektiv) kaum auf.

Vorteile: niedrigerer Anschaffungspreis, bessere Versicherungskonditionen (2 (HP)bzw. 3 (VK) Klassen unter RS), weniger Spritverbrauch (real etwa 1l/100km, dazu auch noch ausgelegt auf ROZ95, ROZ91 zulässig)

Vielleicht auch eine Überlegung wert.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: Würdet ihr euch wieder einen RS TFSI kaufen?

Beitrag von RS-TFSI »

schokolebt hat geschrieben:Hi, eine Frage an die RS TFSI Besitzer.

Hab momentan einen A4 Avant B6 1,8T.
Bin am überlegen ihn gegen einen RS TFSI auszutauschen.

Ich brauche eure Hilfe.

Hab von den vielen Problemen vom RS gelesen, wie Sitzbezüge, Wasser in Türen, Radioknacken usw...

Ihr habt ja alle diese Probleme und daher eine einfache Frage, die mir hoffentlich weiterhilft, ob ich den A4 abgebe und mir einen RS hole oder nicht.

Mir gefällt der Motor im TFSI und das ist für mich eine wichtige Komponente.
Kann man über die Problemchen hinwegsehen oder nicht?

Würdet ihr euch wieder einen RS holen wenn ihr erneut vor der Entscheidung stehen würdet??
wo steht das,das alle probleme haben?

ich bin sehr zufrieden und würde den RS wieder kaufen,ein tolles auto.
das einizigste wäre vielleicht das problem mit den sitzbezügen,da habe ich eine leichte veränderung gesehen,wenn man es nicht weiß,sieht man es aber nicht und bisher ist es nicht schlimmer geworden,ich hoffe es bleibt so.
sonst ist an den wagen nichts dran.

klar der 1,8TFSI ist ne alternative,weniger verbrauch,weniger leistung,
aber der 2.0 TFSI läuft auch sehr kultiviert und das der wie ein diesel im kaltstart nagelt ist auch quatsch.
er ist beim kaltstart etwas lauter,bei mir ist das aber nicht mal 1 sekunde lang,ein diesel ist auf jedenfall lauter.
denn meine nachbarn haben alle diesel autos,ich höre es jeden tag.dieses geräusch ist auch nur da,weil der motor erst öldruck aufbauen muß und das dauert nicht mal eine sekunde. wen das stört der soll sich halt einen anderen wagen kaufen.

mein letzter wagen peugeot 307cc,2.0 liter, hat übrigens mit 136 ps mehr sprit verbraucht als der rs.
und der rs ist nicht mal richtig eingefahren.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“