Motortemperatur steigt nur langsam an

Zur Technik des Octavia I
Fraenke
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2003 11:42

Motortemperatur steigt nur langsam an

Beitrag von Fraenke »

Hallo Forum,

ich habe einen Fehler gemacht: Ich habe meinen RS (BJ 2001) gelobt und war happy darüber, dass er jetzt seit Monaten keine Mucken gemacht hat.
Und was ist - prompt hat er heute morgen ein Problem offenbart.
Bei Außentemperaturen von 16°C hat er ca. 15min und über 10km gebraucht um auf 90°C Wassertemperatur zu kommen (und das bei zügiger Fahrweise Innerorts + Landstraße).
Das Gefühl, dass er in letzter Zeit sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen habe ich schon lange, aber heute war es dann doch sehr deutlich zu sehen. Ich vermute, dass mein Thermostat defekt ist und daher immer maximal kühlt. Ist das einfach zu prüfen und wie schwer ist er zu wechslen (beim RS)?
Kann es außer dem Thermostat noch was anderes sein? Irgendein Temperatursensor (G62)?
Dummerweise ist mein Kumpel mit dem VAG-Adapter in Urlaub und ich kann nicht schauen, was die Motorelektronik sagt. Eine Lampe leuchtet jedenfalls nicht.

Gruß Frank
Skoda Octavia RS 1,8T 20V Bj. 5/2001, ralleyrot
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Beitrag von alberto »

Ich weiß nicht, ob ein Vergleich mit einem 1.9 TDI sinnvoll ist, aber bei mir ist das ähnlich. Erst nach ca. 5 km erreicht der Motor seine übliche Betriebstemperatur. Vorher lässt sich hauptsächlich bemängeln, dass der Kraftstoffverbrauch etwas höher ist als üblich, aber ich finde das normal und würde es nicht unbedingt als Defekt einstufen!
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
RS_Micha
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. April 2005 23:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Beitrag von RS_Micha »

Nun jaaaaa. Jee nach Außentemperatur braucht ein normaler Motor 6 bis 20 km um auf die gewünschte Bertiebstemperatur zu gelangen. In meinen Augen ist das NORMAL.
Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI DSG DPF in black magic, Borbet LS 225/40/18, AP Gewinde VA60/HA45
http://www.YetiForum.de
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Beitrag von gerald68 »

@ alberto

5 km Fahrt, um den Octi auf Betriebstemperatur zu bekommen betrachte ich nicht gerade als außergewöhnlich. Bei meinem Octi (ebenfalls ein 1,9 TDI) dauert es zwar derzeit nur etwa 3 km, liegt aber vielleicht daran, daß ich kurz nach dem Wegfahren (rund 500 m) auf einer Bundesstraße bin. Bin ja nun nicht gerade ein Experte, denke aber 'mal, daß das schon mit der Strecke (Innerorts oder Bundesstraße) etwas zusammenhängt. Würde mir also an Deiner Stelle keine großartigen Gedanken machen.
Das mit dem höheren Kraftstoffverbrauch stimmt allerdings. Bei einigermaßen gleichmäßiger Fahrweise kann man aber beinahe zusehen, wie die Anzeige sinkt: Kurz nach dem Wegfahren halte ich derzeit bei etwa 13 bis 15 l, nach 5 km sind es dann nur noch etwa 6,5 bis 7 l. Nach dem Einparken (ca. 70 km Autobahnfahrt) später sind es derzeit irgendwo zwischen 5 und 5,5 l (ist allerdings ein Baustellenbereich mit ca. 9 km dazwischen :motz: ).
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Fraenke
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2003 11:42

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Beitrag von Fraenke »

Danke für die Antworten, aber versteht mich bitte nicht falsch: Ich fahre meinen RS jetzt 6 Jahre und 100tkm und die Zeitdauer und das Verhalten ist nicht normal! Bei der Strecke die ich morgens und abends zur Arbeit fahre lag die Aufheizzeit bei 20°C Außentemperatur bei ca. 5min und 5km. Das hat sich jetzt locker mal verdoppelt.
Es ist auch so, dass das Auto z.B. bei Stadtfahrten 90°C hat und bei "gemütlichen" Landstraßenfahrten auf 80°C absinkt. Das gabs in den 6 Jahren die ich ihn jetzt fahre nicht.
Rein aus meiner Vorstellung mit großen und kleinem Kühlkreislauf (und 87°C Schaltpunkt Thermostat wie ich jetzt weiß) und der Tatsache, dass der Motor auf der Landstraße wenig Abwärme erzeugt, aber gut gekühl wird, würde ich jetzt sagen, der Thermostat schließt nicht mehr.
Kann ich das testen? Und wie? In der Aufheizphase müsste doch der "Kühlschlauch" der zum Kühler geht kalt bleiben?

Gruß Frank
Skoda Octavia RS 1,8T 20V Bj. 5/2001, ralleyrot
Benutzeravatar
Basti
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. Mai 2005 13:29

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Beitrag von Basti »

Hallo
hatte das selbe Problem vor kurzen auch, der Motor ist einfach nur ganz langsam auf Temperatur gekommen und dann auch schnell wieder abgesackt! Hab mich da mal bissl schlau gelesen und auch mal beim :D gefragt und überall war die Antwort gleich! Das hätte bei meinem Symtomen zu 99% mit dem Thermostat zu tun, 1% bleibt für denn Themperaturfühler! Da ist nur das Problem das es nicht das Thermostat selber ist sondern der Plastestutzen wo das Thermostat drin sitzt und der ist nicht ganz billig! Ich hab dann einfach beim :D das komplette Kühlwasserregelgehäuse geholt( ohne bezahlung ) und bin in unsere Werkstatt gefahren und siehe da, die hatten recht! Da ist wie ne Art Wippe die das Thermostat hält und auf beiden Seiten in dem Plastestutzen gesteckt wird und da war bei mir auf einer Seite die Nase weggebrochen! Das Teil gewechselt und alles ist wieder heile! Danach gleich wieder zum :D und Rechnung beglichen, gleich mal knapp 50 Eus für nen blöden Plastestutzen :evil: , aber was solls Haupsache wieder alles im grünen Bereich! Kann zwar jetzt nicht genau sagen ob der Aufbau beim RS ähnlich ist wie beim 1,6er ist, Auswirkungen klingen aber auf jeden Fall gleich! Der Kühlerschlau der zum Kühler geht kann trotz Funktionierendem Thermostat schon bissl warm werden aber der Rücklauf vom Kühler sollte auf alle fälle Kalt sein wenn der Motor noch nicht betiebswarm ist! Werd dann nach dem Mittag noch mal bissl im ETOS stöbern und schreib nochmal falls ich was finde!
MfG
1,6 Octavia, Baujahr 2003, blackmagic
Alus 8 x 17 mit 215/45 R 17
H&R Fahrwerk 55/50
blau/rote Beleuchtung
RS Stoßstange
nachgerüstete Sitzheizung
Lichtsteuerung von Reini
Fraenke
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2003 11:42

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Beitrag von Fraenke »

Hi Basti,

danke für die Info. Werde nachher mal Schlauchtemperatur fühlen :D
Ich habe auch im "Jetzt helfe ich mir selbst" gesehen, dass für den Thermostatwechsel der Keilriemen und der Klimakompressor ausgebaut werden muss (1,8T). Da fallen die 50Euro für den Plastiknippel (und/oder Thermostat) dann wahrscheinlich nicht mehr ins Gewicht.
Mal schauen, ich kenne hier noch eine freie Werkstatt, die in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet hat. Außerdem haben die auch mal Teile instandgesetzt wenn es sinnvoll war (aber alles an einem Opel Corsa, meinen RS kennen sie noch nicht).

Danke und Grüße
Frank
Skoda Octavia RS 1,8T 20V Bj. 5/2001, ralleyrot
Fraenke
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2003 11:42

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Beitrag von Fraenke »

So, jetzt war im am Auto. Resultat: Während des Aufwärmvorgangs wird zwar der Schlauch am Kühlereingang warm, aber der Ausgang vor dem Thermostat ist kalt. Hmm, dann scheidet wohl der Thermostat aus, oder?

Könnte es auch sein, das sich die Kennlinie des Temperaturfühlers (oder des Thermostats) im Laufe der Zeit geändert hat es jetzt zu dem gesehenen Effekt kommt?
Egal wie, es scheint aktuell noch kein Problem zu sein und jetzt kann ich ruhigen Gewissens schaun, wie es weiter geht.

Gruß Frank
Skoda Octavia RS 1,8T 20V Bj. 5/2001, ralleyrot
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Beitrag von Quax 1978 »

Naja ruhiges Gewissen ist fraglich. Von einem Benziner erwarte ich schon eine schnellere Erwärmung als von einem Diesel. Würde trotzdem mal eine Skoda-Werkstatt aufsuchen und evtl. bekannte Probleme hinterfragen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Beitrag von alberto »

gerald68 hat geschrieben:@ alberto

5 km Fahrt, um den Octi auf Betriebstemperatur zu bekommen betrachte ich nicht gerade als außergewöhnlich. Bei meinem Octi (ebenfalls ein 1,9 TDI) dauert es zwar derzeit nur etwa 3 km, liegt aber vielleicht daran, daß ich kurz nach dem Wegfahren (rund 500 m) auf einer Bundesstraße bin. Bin ja nun nicht gerade ein Experte, denke aber 'mal, daß das schon mit der Strecke (Innerorts oder Bundesstraße) etwas zusammenhängt. Würde mir also an Deiner Stelle keine großartigen Gedanken machen.
Das mit dem höheren Kraftstoffverbrauch stimmt allerdings. Bei einigermaßen gleichmäßiger Fahrweise kann man aber beinahe zusehen, wie die Anzeige sinkt: Kurz nach dem Wegfahren halte ich derzeit bei etwa 13 bis 15 l, nach 5 km sind es dann nur noch etwa 6,5 bis 7 l. Nach dem Einparken (ca. 70 km Autobahnfahrt) später sind es derzeit irgendwo zwischen 5 und 5,5 l (ist allerdings ein Baustellenbereich mit ca. 9 km dazwischen :motz: ).
Ich betrachte das auch nicht als außergewöhnlich - immer bis zum Ende lesen :)

Bei mir liegt der Verbrauch am Anfang bei ca. 15 l, dann sinkt er schnell auf ca. 6 l. Heute war ich 35 km in der Stadt unterwegs und hatte am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l. Die Betriebstemperatur wurde nach 7-8 km erreicht..
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“