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Motortemperatur steigt nur langsam an

Verfasst: 2. Oktober 2007 08:14
von Fraenke
Hallo Forum,

ich habe einen Fehler gemacht: Ich habe meinen RS (BJ 2001) gelobt und war happy darüber, dass er jetzt seit Monaten keine Mucken gemacht hat.
Und was ist - prompt hat er heute morgen ein Problem offenbart.
Bei Außentemperaturen von 16°C hat er ca. 15min und über 10km gebraucht um auf 90°C Wassertemperatur zu kommen (und das bei zügiger Fahrweise Innerorts + Landstraße).
Das Gefühl, dass er in letzter Zeit sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen habe ich schon lange, aber heute war es dann doch sehr deutlich zu sehen. Ich vermute, dass mein Thermostat defekt ist und daher immer maximal kühlt. Ist das einfach zu prüfen und wie schwer ist er zu wechslen (beim RS)?
Kann es außer dem Thermostat noch was anderes sein? Irgendein Temperatursensor (G62)?
Dummerweise ist mein Kumpel mit dem VAG-Adapter in Urlaub und ich kann nicht schauen, was die Motorelektronik sagt. Eine Lampe leuchtet jedenfalls nicht.

Gruß Frank

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Verfasst: 2. Oktober 2007 21:59
von alberto
Ich weiß nicht, ob ein Vergleich mit einem 1.9 TDI sinnvoll ist, aber bei mir ist das ähnlich. Erst nach ca. 5 km erreicht der Motor seine übliche Betriebstemperatur. Vorher lässt sich hauptsächlich bemängeln, dass der Kraftstoffverbrauch etwas höher ist als üblich, aber ich finde das normal und würde es nicht unbedingt als Defekt einstufen!

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Verfasst: 2. Oktober 2007 23:05
von RS_Micha
Nun jaaaaa. Jee nach Außentemperatur braucht ein normaler Motor 6 bis 20 km um auf die gewünschte Bertiebstemperatur zu gelangen. In meinen Augen ist das NORMAL.

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Verfasst: 3. Oktober 2007 00:01
von gerald68
@ alberto

5 km Fahrt, um den Octi auf Betriebstemperatur zu bekommen betrachte ich nicht gerade als außergewöhnlich. Bei meinem Octi (ebenfalls ein 1,9 TDI) dauert es zwar derzeit nur etwa 3 km, liegt aber vielleicht daran, daß ich kurz nach dem Wegfahren (rund 500 m) auf einer Bundesstraße bin. Bin ja nun nicht gerade ein Experte, denke aber 'mal, daß das schon mit der Strecke (Innerorts oder Bundesstraße) etwas zusammenhängt. Würde mir also an Deiner Stelle keine großartigen Gedanken machen.
Das mit dem höheren Kraftstoffverbrauch stimmt allerdings. Bei einigermaßen gleichmäßiger Fahrweise kann man aber beinahe zusehen, wie die Anzeige sinkt: Kurz nach dem Wegfahren halte ich derzeit bei etwa 13 bis 15 l, nach 5 km sind es dann nur noch etwa 6,5 bis 7 l. Nach dem Einparken (ca. 70 km Autobahnfahrt) später sind es derzeit irgendwo zwischen 5 und 5,5 l (ist allerdings ein Baustellenbereich mit ca. 9 km dazwischen :motz: ).

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Verfasst: 3. Oktober 2007 09:10
von Fraenke
Danke für die Antworten, aber versteht mich bitte nicht falsch: Ich fahre meinen RS jetzt 6 Jahre und 100tkm und die Zeitdauer und das Verhalten ist nicht normal! Bei der Strecke die ich morgens und abends zur Arbeit fahre lag die Aufheizzeit bei 20°C Außentemperatur bei ca. 5min und 5km. Das hat sich jetzt locker mal verdoppelt.
Es ist auch so, dass das Auto z.B. bei Stadtfahrten 90°C hat und bei "gemütlichen" Landstraßenfahrten auf 80°C absinkt. Das gabs in den 6 Jahren die ich ihn jetzt fahre nicht.
Rein aus meiner Vorstellung mit großen und kleinem Kühlkreislauf (und 87°C Schaltpunkt Thermostat wie ich jetzt weiß) und der Tatsache, dass der Motor auf der Landstraße wenig Abwärme erzeugt, aber gut gekühl wird, würde ich jetzt sagen, der Thermostat schließt nicht mehr.
Kann ich das testen? Und wie? In der Aufheizphase müsste doch der "Kühlschlauch" der zum Kühler geht kalt bleiben?

Gruß Frank

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Verfasst: 3. Oktober 2007 11:56
von Basti
Hallo
hatte das selbe Problem vor kurzen auch, der Motor ist einfach nur ganz langsam auf Temperatur gekommen und dann auch schnell wieder abgesackt! Hab mich da mal bissl schlau gelesen und auch mal beim :D gefragt und überall war die Antwort gleich! Das hätte bei meinem Symtomen zu 99% mit dem Thermostat zu tun, 1% bleibt für denn Themperaturfühler! Da ist nur das Problem das es nicht das Thermostat selber ist sondern der Plastestutzen wo das Thermostat drin sitzt und der ist nicht ganz billig! Ich hab dann einfach beim :D das komplette Kühlwasserregelgehäuse geholt( ohne bezahlung ) und bin in unsere Werkstatt gefahren und siehe da, die hatten recht! Da ist wie ne Art Wippe die das Thermostat hält und auf beiden Seiten in dem Plastestutzen gesteckt wird und da war bei mir auf einer Seite die Nase weggebrochen! Das Teil gewechselt und alles ist wieder heile! Danach gleich wieder zum :D und Rechnung beglichen, gleich mal knapp 50 Eus für nen blöden Plastestutzen :evil: , aber was solls Haupsache wieder alles im grünen Bereich! Kann zwar jetzt nicht genau sagen ob der Aufbau beim RS ähnlich ist wie beim 1,6er ist, Auswirkungen klingen aber auf jeden Fall gleich! Der Kühlerschlau der zum Kühler geht kann trotz Funktionierendem Thermostat schon bissl warm werden aber der Rücklauf vom Kühler sollte auf alle fälle Kalt sein wenn der Motor noch nicht betiebswarm ist! Werd dann nach dem Mittag noch mal bissl im ETOS stöbern und schreib nochmal falls ich was finde!
MfG

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Verfasst: 3. Oktober 2007 12:19
von Fraenke
Hi Basti,

danke für die Info. Werde nachher mal Schlauchtemperatur fühlen :D
Ich habe auch im "Jetzt helfe ich mir selbst" gesehen, dass für den Thermostatwechsel der Keilriemen und der Klimakompressor ausgebaut werden muss (1,8T). Da fallen die 50Euro für den Plastiknippel (und/oder Thermostat) dann wahrscheinlich nicht mehr ins Gewicht.
Mal schauen, ich kenne hier noch eine freie Werkstatt, die in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet hat. Außerdem haben die auch mal Teile instandgesetzt wenn es sinnvoll war (aber alles an einem Opel Corsa, meinen RS kennen sie noch nicht).

Danke und Grüße
Frank

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Verfasst: 3. Oktober 2007 13:19
von Fraenke
So, jetzt war im am Auto. Resultat: Während des Aufwärmvorgangs wird zwar der Schlauch am Kühlereingang warm, aber der Ausgang vor dem Thermostat ist kalt. Hmm, dann scheidet wohl der Thermostat aus, oder?

Könnte es auch sein, das sich die Kennlinie des Temperaturfühlers (oder des Thermostats) im Laufe der Zeit geändert hat es jetzt zu dem gesehenen Effekt kommt?
Egal wie, es scheint aktuell noch kein Problem zu sein und jetzt kann ich ruhigen Gewissens schaun, wie es weiter geht.

Gruß Frank

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Verfasst: 3. Oktober 2007 13:24
von Quax 1978
Naja ruhiges Gewissen ist fraglich. Von einem Benziner erwarte ich schon eine schnellere Erwärmung als von einem Diesel. Würde trotzdem mal eine Skoda-Werkstatt aufsuchen und evtl. bekannte Probleme hinterfragen.

Re: Motortemperatur steigt nur langsam an

Verfasst: 4. Oktober 2007 02:13
von alberto
gerald68 hat geschrieben:@ alberto

5 km Fahrt, um den Octi auf Betriebstemperatur zu bekommen betrachte ich nicht gerade als außergewöhnlich. Bei meinem Octi (ebenfalls ein 1,9 TDI) dauert es zwar derzeit nur etwa 3 km, liegt aber vielleicht daran, daß ich kurz nach dem Wegfahren (rund 500 m) auf einer Bundesstraße bin. Bin ja nun nicht gerade ein Experte, denke aber 'mal, daß das schon mit der Strecke (Innerorts oder Bundesstraße) etwas zusammenhängt. Würde mir also an Deiner Stelle keine großartigen Gedanken machen.
Das mit dem höheren Kraftstoffverbrauch stimmt allerdings. Bei einigermaßen gleichmäßiger Fahrweise kann man aber beinahe zusehen, wie die Anzeige sinkt: Kurz nach dem Wegfahren halte ich derzeit bei etwa 13 bis 15 l, nach 5 km sind es dann nur noch etwa 6,5 bis 7 l. Nach dem Einparken (ca. 70 km Autobahnfahrt) später sind es derzeit irgendwo zwischen 5 und 5,5 l (ist allerdings ein Baustellenbereich mit ca. 9 km dazwischen :motz: ).
Ich betrachte das auch nicht als außergewöhnlich - immer bis zum Ende lesen :)

Bei mir liegt der Verbrauch am Anfang bei ca. 15 l, dann sinkt er schnell auf ca. 6 l. Heute war ich 35 km in der Stadt unterwegs und hatte am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l. Die Betriebstemperatur wurde nach 7-8 km erreicht..