Xenons zittern bei Unebenheiten & Scheibenheizung dauert ewi
Xenons zittern bei Unebenheiten & Scheibenheizung dauert ewi
Morgäääähn
Ich hab den RS TDI und wollte mal fragen ob ihr gleiches beobachten konntet:
Zum einen zittert das Licht meiner Xenons wenn ich über Unebenheiten fahre. z.B. wenn man auf der Autobahn über Bodenplatten fährt. Irgendwie find ich das exterm unruhig und nervig.
Außerdem musste ich heut morgen das erste mal die Heckscheibenheizung anwerfen weil die Scheibe hinten angelaufen war. Es hat sage und schreibe 20 Minuten gedauert bis die Scheibe einigermassen frei wurde. Kann es sein, daß das so lange dauert? Also bei meinen Vorgängern (Corsa B, BMW E46) war die Heckscheibe im vereisten Zustand samt Schnee obendrauf nach gut 3-5 Minuten komplett frei.
Danke für euere Hilfe
Ich hab den RS TDI und wollte mal fragen ob ihr gleiches beobachten konntet:
Zum einen zittert das Licht meiner Xenons wenn ich über Unebenheiten fahre. z.B. wenn man auf der Autobahn über Bodenplatten fährt. Irgendwie find ich das exterm unruhig und nervig.
Außerdem musste ich heut morgen das erste mal die Heckscheibenheizung anwerfen weil die Scheibe hinten angelaufen war. Es hat sage und schreibe 20 Minuten gedauert bis die Scheibe einigermassen frei wurde. Kann es sein, daß das so lange dauert? Also bei meinen Vorgängern (Corsa B, BMW E46) war die Heckscheibe im vereisten Zustand samt Schnee obendrauf nach gut 3-5 Minuten komplett frei.
Danke für euere Hilfe
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Xenons zittern bei Unebenheiten & Scheibenheizung dauert ewi
Das ist normal. Bei Xenonscheinwerfern gibt es die ALWR (automatische Leuchtweitenregulierung). Hast Du sicher schon beim einschalten des Lichtes bemerkt, dass die Scheinwerfer hoch und runterfahren und sich auf den jeweiligen Beladungszustand justieren. Die Sensoren sitzen u.a. an der Hinterachse. Beim überfahren von Unebenheiten federt das Fahrzeug ein und die ALWR versucht zu korrigieren.Jumbes hat geschrieben: Zum einen zittert das Licht meiner Xenons wenn ich über Unebenheiten fahre. z.B. wenn man auf der Autobahn über Bodenplatten fährt. Irgendwie find ich das exterm unruhig und nervig.
Ich bin dann mal weg.
Hallo Jumbes,
also ich kann beide Sachverhalte nicht bestätigen.
Die Heckscheibe ist bei mir (auch im Winter) nach 3-4 Minuten komplett frei. Gerade wenn Sie nur feucht ist
geht es eher noch schneller.
Mit den Scheinwerfern kann ich ein Zittern eigentlich auch nicht bestätigen. Klar gibt es gewisse "Nickbewegungen"
beim Überfahren von Bodenplatten usw. aber damit ist es dann auch schon wieder. Von einem Zittern kann hier keine
Rede sein.
Das sind meine Erfahrungen, nicht mehr nicht weniger.
Gruß, blubablub
also ich kann beide Sachverhalte nicht bestätigen.
Die Heckscheibe ist bei mir (auch im Winter) nach 3-4 Minuten komplett frei. Gerade wenn Sie nur feucht ist
geht es eher noch schneller.
Mit den Scheinwerfern kann ich ein Zittern eigentlich auch nicht bestätigen. Klar gibt es gewisse "Nickbewegungen"
beim Überfahren von Bodenplatten usw. aber damit ist es dann auch schon wieder. Von einem Zittern kann hier keine
Rede sein.
Das sind meine Erfahrungen, nicht mehr nicht weniger.
Gruß, blubablub
O2 Combi, Elegance, 2.0 TDI, DPF
L.E. Octi hat geschrieben:Das ist normal. Bei Xenonscheinwerfern gibt es die ALWR (automatische Leuchtweitenregulierung). Hast Du sicher schon beim einschalten des Lichtes bemerkt, dass die Scheinwerfer hoch und runterfahren und sich auf den jeweiligen Beladungszustand justieren. Die Sensoren sitzen u.a. an der Hinterachse. Beim überfahren von Unebenheiten federt das Fahrzeug ein und die ALWR versucht zu korrigieren.Jumbes hat geschrieben: Zum einen zittert das Licht meiner Xenons wenn ich über Unebenheiten fahre. z.B. wenn man auf der Autobahn über Bodenplatten fährt. Irgendwie find ich das exterm unruhig und nervig.
Hm, dann fänd ich es besser wenn da nix in meinem Auto versuchen würde zu korrigieren. Das Zittern stresst ohne Ende.
Mal kucken was andere berichten können. Ansonsten muß ich den mal anrufen
Also ich habe bei meinen Xenons auch kein Zittern.
Heute morgen war meine Heckscheibe ein wenig gefroren, nach anschalten der Heckscheibenheizung war innerhalb geschätzter 2 Minuten alles frei.
Heute morgen war meine Heckscheibe ein wenig gefroren, nach anschalten der Heckscheibenheizung war innerhalb geschätzter 2 Minuten alles frei.
Viele Grüße
Andi
Octavia II Combi 1.8 TFSI, Elegance, Stormblau Metallic, Paket Licht & Design, Standheizung, Audience + Soundsystem, Bluetooth FSE, Sun Set uvm.
Bilder
Andi
Octavia II Combi 1.8 TFSI, Elegance, Stormblau Metallic, Paket Licht & Design, Standheizung, Audience + Soundsystem, Bluetooth FSE, Sun Set uvm.
Bilder
...die Xenons zittern auch bei mir. Hätte aber nicht die automatische Regulierung in Verdacht sondern wirklich ein Zittern des Leuchtkörpers... scheint aber normal zu sein...
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Zum Thema Xenon und zittern. Vlt. sollte man das zittern auch genauer definieren. Wenn ich zum Beispiel in der Statd durch enge dunkle Straßen fahre die uneben sind, kann ich das bei meinem (O1) auch feststellen. Von zittern würde ich nicht unbedingt sprechen, aber auf jeden fall versucht die ALWR zu korrigieren. Daher mein Standpunkt das dies normal ist.
Ich bin dann mal weg.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Sorry, das stimmt nicht. Das Einstellen der Scheinwerfer findet nur bei jedem Motorstart statt. Das "Zittern" ergibt sich nur, weil die "scharfen" Kanten des Lichtes das so erscheinen lassen und das Leuchtmittel ein wenig "federnd" gelagert ist.L.E. Octi hat geschrieben:Das ist normal. Bei Xenonscheinwerfern gibt es die ALWR (automatische Leuchtweitenregulierung). Hast Du sicher schon beim einschalten des Lichtes bemerkt, dass die Scheinwerfer hoch und runterfahren und sich auf den jeweiligen Beladungszustand justieren. Die Sensoren sitzen u.a. an der Hinterachse. Beim überfahren von Unebenheiten federt das Fahrzeug ein und die ALWR versucht zu korrigieren.Jumbes hat geschrieben: Zum einen zittert das Licht meiner Xenons wenn ich über Unebenheiten fahre. z.B. wenn man auf der Autobahn über Bodenplatten fährt. Irgendwie find ich das exterm unruhig und nervig.
Die Heckscheibenheizung sollte imho die Heckscheibe innerhalb von 2-3 Minuten frei kriegen. Anders könnte es aussehen, wenn du nach einer eiskalten Nacht 4 schwitzende Rugby-Spieler in Dein Auto einsteigen lässt...
Gruß, Thomas
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Schalte mal das Licht an und nach dem justieren wackelst Du am Fahrzeug (eindedern). Da siehst Du wie die Regelung arbeitet. Ist bei mir jedenfalls so. Man hört sogar die Stellmotoren. Also wird dies bei der Fahrt ja auch so sein, oder wo liegt mein Denkfehler? Es kann natürlich auch sein das beim O2 das technisch anders läuft. Dann will ich nichts gesagt haben.ThomasB. hat geschrieben: Sorry, das stimmt nicht. Das Einstellen der Scheinwerfer findet nur bei jedem Motorstart statt. Das "Zittern" ergibt sich nur, weil die "scharfen" Kanten des Lichtes das so erscheinen lassen und das Leuchtmittel ein wenig "federnd" gelagert ist.
Ich bin dann mal weg.
Ich will meinen BMW wieder zurück heul, schnief.
So eine Mistkarre und dabei ist er erst mal 3 Monate und 6000 km alt. Heut morgen wurde der Wagen von Skoda auf dem Firmengelände abgeholt. Ich hab ja leider noch mehrer Mängel:
fusselnde Sitze, Delle in der Mittelarmlehne hinten, schepperndes Soundsystem, welliger Teppich im Kofferraum...und nun auch noch ne Heckheizung die nix taugt und wackelnde Scheinwerfer.
Zum Glück hab ich bis jetzt die DPF Probleme nicht.
So eine Mistkarre und dabei ist er erst mal 3 Monate und 6000 km alt. Heut morgen wurde der Wagen von Skoda auf dem Firmengelände abgeholt. Ich hab ja leider noch mehrer Mängel:
fusselnde Sitze, Delle in der Mittelarmlehne hinten, schepperndes Soundsystem, welliger Teppich im Kofferraum...und nun auch noch ne Heckheizung die nix taugt und wackelnde Scheinwerfer.
Zum Glück hab ich bis jetzt die DPF Probleme nicht.