DSG-Verhalten bei ESP aus/Leerlauf/Bremse getreten und Gas

Zur Technik des Octavia II
Antworten
ojoj
Alteingesessener

DSG-Verhalten bei ESP aus/Leerlauf/Bremse getreten und Gas

Beitrag von ojoj »

Ich habe mal eine Frage: Sicherlich zum testen zu teuer :P
Was passiert, wenn man ESP ausgeschaltet hat, Leerlauf drin hat und auf der Bremse steht ( Kupplung somit nicht im eingriff).
Wenn man nun stark Gas gibt und auf D schaltet ( Bei Schatgetrieb als mit Vollgas und durchdrehenden Rädern - Kupplung fliegen lassen ) wird der Wagen dann mit durchdrehenden Rädern losziehen oder verhindert eine künstliche Inteligenz
den Angriff auf das Getriebe ? Wer weiß was.
Probieren möchte ich es ja nicht gerade.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
illegut
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umgang mit DSG Getriebe

Beitrag von illegut »

Hat das DSG dann nicht nen Startprogramm (Launch Automatik)?.
Beim Kumpel von mir mit senem Editon 30 GTI ist es so:
ESP aus
Hebel auf Sport
Bremse und Gas treten
Motor tourt bei ca 3000 U/min
Bremse loslassen und ab geht die Sau :wink:
Haben das alle DSG´s?
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Thali
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

Nein, das haben nicht alle DSG`ler, vor allem nicht die von Skoda....

Der Versuchsaufbau ist ziemlich "komisch":

Gleichzeitig Bremse und Gas treten und dann D einlegen: Dann müsstest du aber ne gute Hand-Fuß-Koordination haben, um weder zu früh, noch zu spät von der Bremse zu steigen, denn wenn du auf der Bremse bleibst, dann sinkt einfach die Drehzahl auf 1500 oder 2000 glaub ich und wenn du zu früh runter gehst, kannst du den Gang nicht einlegen....

Ich hatte mal den LC-Test gemacht: ESP Off, S-Modus, ein Fuß Bremse, ein Fuß Gas (die Drehzahl blieb bei 1500 oder 2000 stehen) und dann bei Grün den Fuß von der Bremse: Resultat - es hat sich nicht gesund angefühlt - nach einer Gedenksekunde ging er zwar wie gewohnt ab aber man soll wohl die LC daran erkennen, dass der Wagen beim gleichzeitigen Bremsen und Gasgeben keinen Vorwärtsdrang entwickelt und das tut er eindeutig, was sicherlich nicht gut ist für die Kupplung....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Was man definitiv nicht machen sollte ist am Berg beim parken einfach nur auf P schalten ohne Handbremse.
Erstens rollt er im Gegensatz zu Autos mit Wandlerautomat viel weiter vor/zurück. Dann wird er hart vom Sperrzahn eingefangen (bestimmt nicht gesund) und dann zweitens mag man mal den Hebel wieder vom P wegbekommen.

Ansonsten ist mein Unmgang mit dem DSG es auf D zu schalten und nach Bedarf Gas zu geben. Ich denke so kommt man am weitesten :wink:
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
illegut
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2 L TFSI

Beitrag von illegut »

Thali hat geschrieben: Resultat - es hat sich nicht gesund angefühlt - nach einer Gedenksekunde ging er zwar wie gewohnt ab aber man soll wohl die LC daran erkennen, dass der Wagen beim gleichzeitigen Bremsen und Gasgeben keinen Vorwärtsdrang entwickelt und das tut er eindeutig, was sicherlich nicht gut ist für die Kupplung....
Dann hat der es wohl nicht :cry: .
Beim Kumpel funzt das einwandfrei.
Haben das nur die GTI Editon oder auch die normalen GTI´s? Ist doch dann bestimt nur ne Softwaresache :-?
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

Hatte mich mal in anderen VAG-Foren informiert und da gab es zwiespältige Meinungen. Auf jeden Fall hat es der S3, R8 und der R32.
Manche TDI-Fahrer behaupten auch, dass sie es haben aber ich glaube, die bilden sich das eher ein...
Ob es der "normale GTI" auch hat, weiß ich nicht genau, müsste man sich schlau machen.
Die einen behaupten, dass sie es haben, die anderen sagen, dass das ausgeschlossen sei, bei dem betreffenden Motor und so geht das meist hin und her oder Klärung...
Eigentlich dürfte es eine reine Softwaresache sein - aber ich meine, dass Theresias schon ausgeschlossen hat, es beim O² einstellen oder aktivieren zu können...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Andix
Frischling

Beitrag von Andix »

Mensch Leute, wie kommt man denn auf solche Ideen- das ist doch schon fast pervers.
Um die Karre zu demolieren-fahrt sie doch gleich gegen die Wand.
ojoj
Alteingesessener

Beitrag von ojoj »

@ Andix :D

man wird ja wohl mal laut denken dürfen.
Früher ( viele Jahre ist es her ) haben wir ja auch versucht unsere Mädels mit quitschenden Reifen vor der Eisdiele zu beeindrucken.

Nur geht das auch mit Dem DSG ?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Sealord511
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4

Beitrag von Sealord511 »

Mit genug PS geht das auch ohne diese Spielereien, auch bei trockener Straße!!! :rofl:
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
ojoj
Alteingesessener

Beitrag von ojoj »

Nichts geht über einen aufheulenden Motor :oops:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“