Seite 1 von 3
Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Verfasst: 11. Oktober 2007 17:44
von Udo100
Hier der offizielle Flyer des neuen Skoda Octavia CNG-Edition:
http://www.erdgasfahrzeuge.eon-avacon.c ... g_2007.pdf
ich werde mir den mal genauer anschauen
MfG
Udo100
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Verfasst: 11. Oktober 2007 18:07
von Thali
Was mich an Erdgas stört, ist die geringe Reichweite - ich würde ja nicht mal den einfachen Weg meiner Pendlerstrecke bewältigen können, ohne nachzutanken....
Was mich auch etwas wundert, ist die hohe Kostenspanne zwischen Flüssiggas und Erdgas, gerechnet auf die Wegstrecke für 10€?!?
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Verfasst: 11. Oktober 2007 18:08
von Quax 1978
Und warum der Motor nicht mehr die volle Leistung hat. Siehe Prospekt. War der Meinung beim LPG wäre die Leistung annähernd gleich.
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Verfasst: 11. Oktober 2007 18:22
von Udo100
Thali hat geschrieben:
Was mich auch etwas wundert, ist die hohe Kostenspanne zwischen Flüssiggas und Erdgas, gerechnet auf die Wegstrecke für 10€?!?
Das liegt an dem geringem Energiegehalt von Flüssiggas.
Ich glaube ich habe irgendwo mal ein Diagramm gesehen......
Hier isses:
Udo100
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Verfasst: 11. Oktober 2007 20:53
von Thali
Alles klar!
Ich würde mir trotzdem keinen CNG kaufen, sondern lieber einen Benziner auf LPG umrüsten....
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Verfasst: 11. Oktober 2007 22:13
von Udo100
Thali hat geschrieben:Alles klar!
Ich würde mir trotzdem keinen CNG kaufen, sondern lieber einen Benziner auf LPG umrüsten....
dann musst Du allerdings ordentlich km abspulen, wenn Du die Umrüstkosten im Vergleich zu Deinem TDI wieder reinfahren willst:
http://www.amortisationsrechner.de
schönen Abend noch
Udo100
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Verfasst: 11. Oktober 2007 22:37
von Octisurfer
Udo100 hat geschrieben:Thali hat geschrieben:Alles klar!
Ich würde mir trotzdem keinen CNG kaufen, sondern lieber einen Benziner auf LPG umrüsten....
dann musst Du allerdings ordentlich km abspulen, wenn Du die Umrüstkosten im Vergleich zu Deinem TDI wieder reinfahren willst:
Im Vergleich Diesel:LPG-Benziner ist die Differenz beim Neupreis beachtlich. Laut aktueller
Skoda-Preisliste sind es mindestens 1900 Euro. Damit ist eine LPG-Umrüstung schon fast finanziert.
Im Übrigen fühle ich mich durch den Octavia-CNG-Prospekt, welcher im Start-Beitrag verlinkt
wurde ziemlich veralbert:
Und das nur wenige cm neben zwei Fotos, die schonungslos den knappen Rest-Kofferraum des
CNG-Combis zeigen. Vermutlich kann man froh sein, wenn es in Wahrheit noch 300 Liter sind.
Gruß
Octisurfer
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Verfasst: 12. Oktober 2007 00:17
von Alfred
So ist es, für die Preisdifferenz Benziner/Diesel hat man die Autogasanlage fast umsonst und spart vom ersten Tag an mehr als beim Diesel, Steuern + Versicherung noch nicht mal berücksichtigt. Das mit den ordentlich Kilometer abspulen trifft eher auf eine teure eigenfinanzierte und nicht vom normalen Gaskunden ungefragt subventionierte CNG-Umrüstung zu, um damit erst mal annähernd in die Bereiche von LPG-Fahrzeugen zu kommen.
Im übrigen kann der vollmundige Broschürentitel "Skoda Octavia CNG-Edition" nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich auch hier nur um eine teure CNG-Nachrüstlösung mit all ihren Nachteilen hinsichtlich Platz und Reichweite und nicht um eine günstigere serienmäßige Werkslösung ala CNG-Zafira handelt. Dort ist wenigstens das Platzproblem besser gelöst. Der Leistungsverlust des Motors im CNG-Betrieb ist beim Opel aber ähnlich hoch und eigentlich nur im Stadtverkehr akzeptabel.
MfG Alfred
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Verfasst: 12. Oktober 2007 15:28
von BS-Toni
ich würde mir auch nie und nimmer ein auto kaufen, das auf cng läuft.
grund:
-zu geringe reichweite
-zu hohe leistungseinbuße
-zu schwere tanks -> spritverbrauch und massive Platzeinschränkung im Kofferraum
-zu hohe wartungskosten
bei mir durchgefallen.
Re: Der neue Skoda Octavia CNG-Edition
Verfasst: 12. Oktober 2007 15:50
von Udo100
BS-Toni hat geschrieben:ich würde mir auch nie und nimmer ein auto kaufen, das auf cng läuft.
grund:
-zu geringe reichweite
-zu hohe leistungseinbuße
-zu schwere tanks -> spritverbrauch und massive Platzeinschränkung im Kofferraum
-zu hohe wartungskosten
bei mir durchgefallen.
Man kauft sich ja auch kein CNG-Fahrzeug um damit Langstreckenweltmeister zu werden, dass kann ein TDI besser. Einen Rennwagen soll es auch nicht ersetzen, auch dass kann ein TDI zur Zeit noch besser. Einen Lastesel soll es auch nicht ersetzen, das kann ein T5 besser.
Sondern absolut wirtschaftlich sein, und das kann keiner besser
Und was für Wartungskosten sprichst Du eigentlich an? Die sind nicht anders als bei einem LPG-Fahrzeug.
Gruß
Udo100
P.S. VW baut ja derzeit an einem T-FSI Motor für Erdgas. Stand auf der IAA und wird wohl 2008 im Passat eingesetzt.
Quelle:
http://www.gas24.de/cms/129-0-passat-tsi-ecofuel.html
dann zählt auch das Argument Leistungseinbuße nicht mehr.