Standheizungsmontage O1 1,9 TDI PD 96 KW

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Mehli
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 29. August 2007 18:16

Standheizungsmontage O1 1,9 TDI PD 96 KW

Beitrag von Mehli »

Grüßt euch,
Hätte mal ne Frage zu den Standheizungen!
Ich möchte bei meinem Fzg. eine SH Webasto nachrüsten! Es gibt ja verschiedene Modelle! Da geht es schon los! Ist der 1.9 TDI PD mit CanBus ausgerüstet oder noch normal?
Das nächste, muß man bei der Klimaautomatik was mit dern Gebläsestufen beachten? Wie viel Zeit muß ich bei der Montage einplanen?

Hoffe ihr könnt mir da helfen,
Danke im voraus :)
Skoda Octavia 1 Combi GT, 1,9l TDI PD 96KW ,black, Bj.2/05
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizungsmontage O1 1,9 TDI PD 96 KW

Beitrag von Quax 1978 »

Also ich kann Dir nicht unbedingt helfen, aber als kleiner Tip sei gesagt, ein Installateur, der Ahnung hat weiß solche sachen zu beachten und kann da Infos drüber geben. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizungsmontage O1 1,9 TDI PD 96 KW

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääääääähn,

fahr mal zu nem Boschdienst und lass Dir die Heizung dort einbauen. Ist erstens ne Sache der Garantie und zweitens kann man sehr viel kaputt. Die Werkstätten werden nicht umsonst geschult STH einzubauen.

MfG DIGGER

P.S. Wenn Dir die Preise in DD zu teuer sind komm mal in Richtung BZ. Da kostet dich die Heizung mit Einbau ca. 1800,-€.
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
thommy_berlin
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 27. April 2003 21:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizungsmontage O1 1,9 TDI PD 96 KW

Beitrag von thommy_berlin »

Guten Abend,

auch mal meinen Senf dazugebend.

Ich habe für den Einbau nach gründlichen Studium der Einbauanleitung ca. 8 Stunden gebraucht, bis sie lief(und heute immer noch ohne Probleme läuft).

Bei der letzten Inspektion lautete die Frage eines neuen Mechanikers:"Die Heizung haben Sie aber selbst eingebaut. Ich habe noch keine Heizung gesehen, die exakt nach der Webastovorschrift von den Werkstätten eingebaut wurde. Ist viel zu umständlich und geht auch einfacher."

Die Heizung hat bei voller Garantie bei den bunten Buchstaben 485,-€ gekostet. Fairerweise mußte ich noch 3 fahrzeugspezifische Teile kaufen(26,57€).

Aber wer das Geld hat, sollte es zur Werkstatt transportieren.

Freundlichst

Thomas
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Re: Standheizungsmontage O1 1,9 TDI PD 96 KW

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Kein CAN.
Anschluss an die Climatronic: einmal Stromversorgung für den Lüfter über Relais (wie bei herkömlicher Lüftung), Ansteuerleitung an die Climatronic (IIRC T16a Pin1, steht in der Anleitung). Die Climatronic geht dann auf Standheizbetrieb (HE statt Aussentemperatur im Display) und heizt bevorzugt die Frontscheibe und erst später den Fussraum.
Es müssen KEINE PWM-Steller oder sonstiger Müll verbaut werden bei Climatronic !
Es gibt immer noch Werkstätten die das machen...

Montagezeit je nach Übung. Kann 4-7h dauern.
Einbauplatz ist üblicherweise im Radkasten vorne links.

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizungsmontage O1 1,9 TDI PD 96 KW

Beitrag von wabu13 »

Hallo Mehli,

schau mal hier, da hab ich meine Erfahrungen zu Einbau, Fernbedienung usw. schon mal gepostet. Die Heizung läuft nach nunmehr fast 2 Jahren immernoch tadellos.

Einbau grob beschrieben:
  • Stoßfänger vorn abbauen, Heizung wird vor dem linken Vorderrad am Längsträger des Fahrzeugs montiert
  • Heizung wird mittels Durchtrennen der Zuleitung des Wärmetauschers in den Kühlwasserkreislauf eingeschleift
  • separater Tankentnehmer ist beim PD-Motor zu montieren (zusätzliches Loch in Deckel Tankgeber bohren, Steigleitung montieren, Pumpe in der nähe des Tanks montieren, Kraftstoffleitung + Kabel für Spannungsversorgung der Pumpe am Unterboden rechts [im Schacht der regulären Kraftstoffleitungen] bis in den Wasserkasten und darin auf die linke Seite des Fahrzeugs führen)
  • Relais und Kabel der Standheizung montieren
  • Steuerleitungen der Standheizungen in den Innenraum des Fahrzeugs verlegen (ist ein wenig tricky durch die
    vorhandenen Kabeldurchführungen in der Spritzwand zu kommen)
  • Steuerleitungen an Klimatronic anschließen und in die Spannungsversorgung des Heizungsgebläses einschleifen
  • Bedienelement montieren und anschließen
Falls du die Webasto-Einbauanleitung benötigst um zu wissen ob du dir den Einbau wirklich zutraust, schick mir mal ne PN.

Gruß wabu13
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“