Kühlwasser - Frostschutz vom Werk?
Kühlwasser - Frostschutz vom Werk?
Hallo,
nachdem ich meinen RS nun erst seit anfang der Woche habe und der Winter so langsam näher kommt
frage ich mich wie es mit dem Frostschutz des Kühlwassers bei der "Werksbefüllung" aussieht? Ist
da schon Frostschutz drin?
An Tankstellen gibt es doch entsprechende Messgeräte zu kaufen, sind die mit jedem Frostschutzmittel (vielleicht auch Scheibenreinigungswasser) kompatibel?
Danke und Gruß,
Pandur
nachdem ich meinen RS nun erst seit anfang der Woche habe und der Winter so langsam näher kommt
frage ich mich wie es mit dem Frostschutz des Kühlwassers bei der "Werksbefüllung" aussieht? Ist
da schon Frostschutz drin?
An Tankstellen gibt es doch entsprechende Messgeräte zu kaufen, sind die mit jedem Frostschutzmittel (vielleicht auch Scheibenreinigungswasser) kompatibel?
Danke und Gruß,
Pandur
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: CEGA/170 Ponys
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlwasser - Frostschutz vom Werk?
Morgäääääääähn,
erstmal herzlichen Glückwunsch.
Zu deiner Frage, es ist ausreichend Frostschutz im Kühlsystem drin. Bis wieviel °C kann ich dir nicht sagen, aber es reicht für unsere Breitengrade aus.
Die Messgeräte die es an der Tankstelle zu kaufen gibt sind nur für Kühlerfrostschutz geeignet.
Ob es für Scheibenfrostschutz Messgeräte zu kaufen gibt, weis ich nicht.
MfG DIGGER
erstmal herzlichen Glückwunsch.
Zu deiner Frage, es ist ausreichend Frostschutz im Kühlsystem drin. Bis wieviel °C kann ich dir nicht sagen, aber es reicht für unsere Breitengrade aus.
Die Messgeräte die es an der Tankstelle zu kaufen gibt sind nur für Kühlerfrostschutz geeignet.
Ob es für Scheibenfrostschutz Messgeräte zu kaufen gibt, weis ich nicht.
MfG DIGGER
Norm ist zwischen -30 und -40 Grad, auf jeden Fall außreichend. (Kühlerfrostschutz)
Wenn´s is, dann fährst kurz an ner Werkstatt vorbei und fragst einfach, ob die des kurz bitte messen können.
Ich weiß, dass es bei der ATU auch so Teile zum kaufen gibt.
Für den Scheibenfrostschutz bitte NICHT hernehmen, da brauchst du, evtl. eine extra Messspindel.
Kannst aber auch da auf Nummer sicher gehen, in dem du einfach 1 Liter Scheibenreiniger (-60 Grad oder so) in dein Behälter schüttest und einfach den Rest mit Wasser nachschütten.
Da du ja eh Xenon hast, wird dir der Mix eh nicht lange reichen, und dann kannst ja richtig mischen.
Ach ja, musst auch schauen, was du für´n Reiniger nimmst, manche schäumen bei den Fächerdüsen richtig, wenn zu viel drin ist.
Gruß Ben
Oh, ach ja! Glückwunsch zur Autowahl! Viel Spaß damit
Wenn´s is, dann fährst kurz an ner Werkstatt vorbei und fragst einfach, ob die des kurz bitte messen können.
Ich weiß, dass es bei der ATU auch so Teile zum kaufen gibt.
Für den Scheibenfrostschutz bitte NICHT hernehmen, da brauchst du, evtl. eine extra Messspindel.
Kannst aber auch da auf Nummer sicher gehen, in dem du einfach 1 Liter Scheibenreiniger (-60 Grad oder so) in dein Behälter schüttest und einfach den Rest mit Wasser nachschütten.
Da du ja eh Xenon hast, wird dir der Mix eh nicht lange reichen, und dann kannst ja richtig mischen.
Ach ja, musst auch schauen, was du für´n Reiniger nimmst, manche schäumen bei den Fächerdüsen richtig, wenn zu viel drin ist.
Gruß Ben
Oh, ach ja! Glückwunsch zur Autowahl! Viel Spaß damit
Auch ein Auto ist nur ein Mensch!
Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
- DIGGER1380
- Alteingesessener
Morgääääähn,
Die Messgeräte zum Kühlerfrostschutz prüfen, messen den Glysterinwert (oder so) die Messgeräte zum Scheibenfrostschutz müssten ja den Alkoholwert messen?! Also braucht man zwei verschiedene Messgeräte.
Zum Scheibenfrostschutz noch gesagt: auch darauf achten das der FS für Polycarbonatscheiben geeignet ist.
Ich kann euch den von Freiberg empfehlen. Gibts bei den 3 großen Buchstaben für 5,99€ für 5 Liter. Ist Frostsicher bis -70°C.
MfG DIGGER
Die Messgeräte zum Kühlerfrostschutz prüfen, messen den Glysterinwert (oder so) die Messgeräte zum Scheibenfrostschutz müssten ja den Alkoholwert messen?! Also braucht man zwei verschiedene Messgeräte.
Zum Scheibenfrostschutz noch gesagt: auch darauf achten das der FS für Polycarbonatscheiben geeignet ist.
Ich kann euch den von Freiberg empfehlen. Gibts bei den 3 großen Buchstaben für 5,99€ für 5 Liter. Ist Frostsicher bis -70°C.
MfG DIGGER
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ich benutze seit Jahren die billigste Plärre aus dem Baumarkt. irgendwelche Risse o.ä. vor denen gewarnt wird konnte ich bei meinen Scheinwerferscheiben noch nicht feststellen.DIGGER1380 hat geschrieben:Zum Scheibenfrostschutz noch gesagt: auch darauf achten das der FS für Polycarbonatscheiben geeignet ist.
Ich bin dann mal weg.
Glysantin <= klick meDIGGER1380 hat geschrieben:Morgääääähn,
MfG DIGGER
Mein Stoff ist von Sonax, mit dem ganzen Eignungskrempel, hab aber auch nur 1 € pro Liter gezahlt und jetzt 40 Liter daheim. Mal kucken wie der Winter wird
Auch ein Auto ist nur ein Mensch!
Octavia² V/RS TDI Combi
Octavia² V/RS TDI Combi
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
@ Pandur:
Ist das dein erster (Neu)-Wagen?
@Digger 1380:
Beides sind Alkohole, allerdings mit unterschiedlicher Dichte, daher brauchts dann auch jeweils anders geeichte Spindeln.
MfG Alfred
@Digger 1380:
Beides sind Alkohole, allerdings mit unterschiedlicher Dichte, daher brauchts dann auch jeweils anders geeichte Spindeln.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten
Fühle mich hier ja gleich zuhause, schön das es eine ähnlihc gute Stimmung wie in meinem bisheringen Forum gibt (http://www.auto-treff.com/bmw/vb/)
Gruß,
Pandur
Fühle mich hier ja gleich zuhause, schön das es eine ähnlihc gute Stimmung wie in meinem bisheringen Forum gibt (http://www.auto-treff.com/bmw/vb/)
Ist mein erster Neuwagen... habe die letzten 8 Jahre BMW 320i gefahren und davor einen Peugeot 205XS.Alfred hat geschrieben:@ Pandur:
Gruß,
Pandur
- DIGGER1380
- Alteingesessener
Morgäääääähn,
Hoffentlich nicht so wie der vorletzte!! :motz: :motz:
MfG DIGGER
Benchen84 hat geschrieben:
Mal kucken wie der Winter wird
Hoffentlich nicht so wie der vorletzte!! :motz: :motz:
MfG DIGGER
Der Frostschutz ab Werk sollte auf jeden Fall ausreichend sein für unsere Breitengrade. Aber bei der Füllmenge der Kühlflüssigkeit bin ich mir nicht ganz sicher. Da habe ich und auch andere User unseres Forums schon festgestellt, daß es Skoda nicht so genau nimmt. Darum auch da mal ein Auge drauf werfen.
Zuletzt geändert von Octi RS am 22. Oktober 2007 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia III RS LImo rallyegrün