LED-Einbau - Rückleuchten

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

LED-Einbau - Rückleuchten

Beitrag von Pimp-Styla »

Passte irgendwie nicht zur "schwarzen Rückleuchte,Sammelbestellung"

Deshalb hier mal mein "zweiter" Versuch in Eigenregie, aus der Normalen O² Rückleuchte ein wenig mehr "rauszuholen".Hier ein kurzer,leider sehr unscharfes Video von der LED-Blinker Platine.Das Rückfahrlicht wird ebenfalls in LED Technik folgen.Leider machte mir die wabenstrukturförmige rote Streuscheibe des restlichen Rücklichtes einen Strich durch die Rechnung, kompett auf LED Technik greifen zu können.

http://www.myvideo.de/watch/2571603
Benutzeravatar
joerg999
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 7. August 2007 11:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pimp my Rückleuchte ---> LED

Beitrag von joerg999 »

glückwunsch! die erste "deutsche" umsetzung der led-technik in einer octavia-rückleuchte... :wink:

...wenn du mit der "wabenstruktur" nicht zurechtkommst, wie haben das denn unsere osteuropäischen nachbarn hingebastelt, das sind doch sicher auch selbstgebaute leuchten...
O² Combi 2.0 TDI Elegance; Sahara-Beige; 17'' LM-Felgen Pegasus mit 225/45 Seriengummies, Nexus mit Wechsler + MP3/USB-Adapter, Teil-Leder schwarz, Xenon, Dynamic-Paket, SunSet-Verglasung mit Tönung mit LLUMAR ALU DARK
Bild
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pimp my Rückleuchte ---> LED

Beitrag von Pimp-Styla »

joerg999 hat geschrieben:
...wenn du mit der "wabenstruktur" nicht zurechtkommst, wie haben das denn unsere osteuropäischen nachbarn hingebastelt, das sind doch sicher auch selbstgebaute leuchten...

Die haben Prototypen, so wie ich es in Erfahrung bringen konnte....Diese haben Klarglas statt der Wabenstruktur.Hab hier 3 Rückleuchten zum testen liegen,leider besteht keinerlei Möglichkeit, diese Waben wegzubekommen.

Hier mal das Video, wieso es mit dem Bremslicht in LED-Technik nicht klappen wird.

http://www.myvideo.de/watch/2572113
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Re: Pimp my Rückleuchte ---> LED

Beitrag von ZETUS »

Schade das Bremslicht scheint in der Tat etwas eigenartig zu sein... :(
Evtl könnte man durch das leichte anschleifen der LED´s bewirken das sie von sich aus schon so...verstrahlt sind
möglich das es dann einheitlicher wirkt.... weißt wie ich meine???

Finde schaut schon recht gut aus.

Sehr nice.
Benutzeravatar
black-magic
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 30. Juli 2007 15:38

Re: Pimp my Rückleuchte ---> LED

Beitrag von black-magic »

Schaut sehr gut aus. Hast Du fein gemacht. Wann kann man bei Dir bestellen? 8) :lol:
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pimp my Rückleuchte ---> LED

Beitrag von Escape »

Sehr hübsch, und sauber gearbeitet. Respekt!

Habe ich das richtig gesehen, dass beim Bremslicht weiße LED zum Einsatz kommen? Falls ich mich nicht täusche, darf ich fragen, warum? Ich vermute, dass die unterschiedliche Dicke der Rückleuchte, die durch die Struktur verursacht wird, das blau/gelbe Licht der "weißen" LED sehr unterschiedlich filtert und daher das uneinheitliche Bild entsteht. Möglicherweise tritt das bei roten LED mit froßem Abstrahlwinkel nicht oder nicht so stark auf.

Viel Erfolg bei der Weiterentwicklung. Und der Zulassung :wink:

Gruß Escape
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pimp my Rückleuchte ---> LED

Beitrag von Pimp-Styla »

Escape hat geschrieben: Habe ich das richtig gesehen, dass beim Bremslicht weiße LED zum Einsatz kommen? Falls ich mich nicht täusche, darf ich fragen, warum?

Nunja, weil auch eine weiße Glühbirne normalerweise als Bremslicht dient und keine rote :wink:
Ob es sich mit roten LED's ändern würde, weiß ich nicht.Ich werde jedenfalls nur Blinker und Rückfahrlichter in LED Technik bauen.Der Rest wird einfach nicht so sauber.Für den Blinker sind alleine schon 48 LED's verbaut worden.Am meisten hat das bohren der Löcher Spaß gemacht.48x4 Löcher........und das ganze für 4 Platinen dann......
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Re: Pimp my Rückleuchte ---> LED

Beitrag von AutomatikFahrer »

... zu aufwändig. Aber lohnt! 8)
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pimp my Rückleuchte ---> LED

Beitrag von Escape »

weil auch eine weiße Glühbirne normalerweise als Bremslicht dient und keine rote
Stimmt natürlich. Nur: eine konventionelle Glühlampe erzeugt eine kontinuierliches Spektrum mit viiiel Infrarot (Wärme), ein bisschen sichtbarem Licht aller Wellenlängen und ein ganz kleines bisschen Ultraviolett. Der Rotanteil der Glühlampe ist relativ groß, so dass er im roten Rücklichtfilter gut rüberkommt.

Das Weiß der LED entsteht aber lediglich durch ein Gemisch von blauen und gelben Pünktchen, so dass es dem Auge weiß erscheint. Das Spektrum der LED ist sehr schmal mit einem Peak jeweils auf der Hauptlichtfarbe. Wenn man das LED-Licht durch den roten Rücklichtfarbfilter schickt, kommt es zu ganz anderen Ergebnissen als beim Licht einer konventionellen Glühlampe: das Blau wird zu stark gefiltert, deswegen wirken einige der LED gelblich. Rote LED werden viel farbtreuer aussehen, denke ich.

Und wegen der Löcherbohrerei: Frag doch mal Jagdfreund, ob er dir die Schrotflinte leiht :D

Gruß Escape
Zuletzt geändert von Escape am 20. Oktober 2007 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pimp my Rückleuchte ---> LED

Beitrag von Pimp-Styla »

Escape hat geschrieben:Und wegen der Löcherbohrerei: Frag doch mal Jagsfreund, ob er dir die Schrotflinte leiht :D

Gruß Escape

Wenn er es schafft 0,8mm Löcher zu schießen,gerne :wink: :rofl:

Ne, Recht hast Du ja,vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert, einfach mal rote LED's zu verbauen.Nicht gleich 48 Stück,sondern nur so 10 Stück....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“