Octavia I als Neuwagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
oheja
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Oktober 2007 12:27

Octavia I als Neuwagen

Beitrag von oheja »

Wir interessieren uns für den Octavia I Tour 1.6 Benziner als Neuwagen. Wir werden ihn voraussichtlich 5 Jahre bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 17.000 km fahren. Mit welchen typischen Schwächen müssen wir rechnen. Außer ESP, Klima und Radio soll nichts zusätzlich rein.

Danke!
OctaviaSLX99
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 17. Juli 2006 18:31

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von OctaviaSLX99 »

Ich denke der Tour ist sehr ausgereift un eine gute Wahl.Du Hast 2 Jahre Garantie
und die kannst Du nochmal verlängern!! Somit bist Du eigendlich auf der Sicheren
seite. Ich würde bei der Fahrzeugübergabe noch jemanden mitnehmen und den
Wagen genauestens Überprüfen auf Kratzer Farbabweichungen oder ähnliches,
und sofort reklamieren! Das das später nicht mehr anerkannt wird .
MFG
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von L.E. Octi »

Hm, ausgereift kann man aber auch anders definieren. Vom technischen Stand her ist der nun mal von 2000.
Auch wenn er sicher vom Preis Leistungsverhältniss noch sehr gut liegt, ich persönlich würde was drauflegen und einen O2 kaufen. Oder einen guten gebrauchten O2, den bekommt man sicher auch für das gleiche Geld wie einen neuen Tour.
Ich bin dann mal weg.
oheja
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Oktober 2007 12:27

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von oheja »

Ein Gebrauchter kommt für uns nicht in Betracht. Mit den "gebrauchten" Karren hatten wir immer nur Pech. Im übrigen ist uns der Octavia II noch zu frisch am Markt. Er wäre für uns erst nach dem "Facelift" eine Alternative, wenn die bei allen neuen Modellen vorkommenden Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Im übrigen wollen wir unseren Kangoo dci -D3 ohne Filter- in Zahlung geben. Gegenüber dem Kangoo dürfte der Octavia I ein glatter Aufstieg sein. Und nach ca. 80.000 km wird er halt ausrangiert.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von L.E. Octi »

Hm, bin zwar nicht alleine mit meiner Meinung, aber nun gut. Du hast Dich wahrscheinlich schon zum Kauf entschieden.
Typische Schwächen wären beim Tour das er keinen Dimmer für die Amaturenbeleuchtung hat (kann man aber nachrüsten, steht hier im Forum wie das geht), nur 4 Lautsprecher (der Sound ist aber wie bei allen O1 so oder so bescheiden), kein Kofferraumschloss und der Motor ist keine Rakete. Aber schau mal hier, vlt. kannst Du dir da Infos rausziehen.
Ich bin dann mal weg.
piwi
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 17. September 2006 16:55

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von piwi »

Vom Preis her betrachtet ist der Tour ein relativ gutes Angebot, wo gibt es sonst einen großen Combi für das Geld, höchstens einen Megane Grandtour oder DACIA LOGAN.

Natürlich ist es vom Kangoo ein aufstieg zum Oct1, vom Sitzkomfort, Verarbeitung, Fahrkomfort.

Schwächen:Der Motor ist wie schon gesagt keine Rakete, zieht ganz gut, wird aber ab 4000U/min sehr zäh.Außerdem berichten einige Mitglieder dass der Außpuff beim Kaltstart unangenehm klappert.
viewtopic.php?f=4&t=24727&p=366488&hilit=#p366488
Die Schaltung ist ziemlich oft hakelig und die Windgeräusche von der Frontscheibe sind auch nicht so toll.

Gruß
oheja
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Oktober 2007 12:27

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von oheja »

Der Dacia ist m.E. potthässlich. Am Megane stört mich der Chip zum Starten. Zuerst erfolgt die Aufforderung die Kupplung zu treten, dann den Startknopf drücken. Ein totale und vor allem anfällige Fehlkonstruktion, so ein Renaultverkäufer einem persönlichen Gespräch. Ich bin halt etwas altmodisch und benutze lieber den Schlüssel.

Da ich jeden Tag mit dem Wagen ins Ruhrgebiet muss (überall Tempolimit zwischen 100-120 km/h, wenn es denn mal rollt) brauche ich keine Rakete. Die Maschine kenne ich aus einem Mietwagen im Urlaub. Damals war es ein Skoda Toledo, der selbst in den Bergen von Gran Canaria zufriedenstellende Leistungen brachte.

Letztendlich ist für aber der Preis entscheidend, d.h. das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen.

Vorsorglich schaue ich mir im Hinblick auf die Postings aber auch mal den Octavia II näher an, vielleicht gibt es ja jetzt zum Ende des Jahres ein attraktives Angebot.
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von supaufo »

Den Skoda Toledo wollte ich mir auch erst kaufen.



Hab dann aber keinen Gefunden.


Also wenn man nicht am Hungertuch nagt hinterher, sollte man zum O2 greifen.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von darkking »

oheja hat geschrieben:...Skoda Toledo...
du meinst seat toledo?
oheja
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Oktober 2007 12:27

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von oheja »

Na klar, Seat Toledo, dummer Fehler von mir. Beide VW-Töchter fangen mit S an und ich war gerade in den Skoda vertieft, daher der gedankliche Übertragungsfehler.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“