Glühkerze abgerissen-und weitere Probleme

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
kombiracer
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 8. Oktober 2006 18:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 Tdi
Kilometerstand: 0

Glühkerze abgerissen-und weitere Probleme

Beitrag von kombiracer »

Hallo
haben heute beim wechseln der Glühkerzen eine abgerissen. :motz: Leider ist sie nicht dicht, sonst hätte ich sie erstmal drin gelassen.Was meint ihr wie bekomme ich sie am einfachsten wieder raus.Und kann die auseinander fallen,nicht das mir was in die Brennkammer fällt.Bitte helft mir. :(
Zuletzt geändert von kombiracer am 14. Dezember 2007 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe Glühkerze ist abgerissen

Beitrag von michael216 »

Glühkerze abgebrochen war schon einmal ein Thema hier....

Diese Glühkerze bekommst habe ich mit einem Linksausdreher (Hazet 840 ) heraus ( wenn du Glück hast).

Dafür muß man aber mit einem Handbohrer vorsichtig die Glühkerze aufbohren.

Dann kann das Gewinde aber so zerstört sein, dass du es mit Heli-Coil wieder instand setzen muß.


Wenn du Pech hast, benötigst du einen neuen Zylinderkopf.

Und das sind alles Werkstattarbeite.


Ich habe auf diese Weise schon 3 Glühkerzen ausgebaut , bei meinen Golf 2 habe ich dafür aber 6 Stunden benötigt.....
Benutzeravatar
kombiracer
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 8. Oktober 2006 18:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 Tdi
Kilometerstand: 0

Re: Hilfe Glühkerze ist abgerissen

Beitrag von kombiracer »

Hi also 5 mm schauen noch raus das heißt sie ist nicht ganz drin.Könnte man da was anschweißen und sie vorsichtig wieder raus drehen?Wenn das nicht klappt könnte man sie ja immernoch ausbohren.Das Gewinde ist denke ich mal zur hälfte hin.Gibt es ne möglichkeit das nochmal nachzuschneiden.

Gruß kombiracer
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe Glühkerze ist abgerissen

Beitrag von michael216 »

Könnte man da was anschweißen, wie denn, Du hast doch einen Alu Zylinderkopf, bevor du was angeschweißt hast, ist Dir das Alu geschmolzen.

Hi also 5 mm schauen noch raus, dann schlage vorsichtig mit einen kleinen Hammer 1-2 mal auf diesen Stumpf, das heißt man weckt die Schraube, weil man die Spannung aus dem Gewinde nimmt.

Nehme einmal eine Mutter und eine Schraube und stelle dir die Kräfte vor, wie diese auf die Gewindeflanken wirken und was du mit dem Schlagen erreichst.

Bedenke Alu ist weich….. die Glühkerze hart..




Hi also 5 mm schauen noch raus , dann versuche die 5 mm zu packen. Vorsichtig……..
Benutzeravatar
kombiracer
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 8. Oktober 2006 18:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 Tdi
Kilometerstand: 0

Re: Hilfe Glühkerze ist abgerissen

Beitrag von kombiracer »

Hi

habe mich entschlossen ihn zum :D zu bringen.Montag 10,00 uhr gehts los mal, sehen wie die Profis das Ding wieder rausbekommen.Danke für den Tip.Ich poste nächste Woche nochmal was draus gewurden ist.
Schöne Gruß Ronny
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
Benutzeravatar
kombiracer
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 8. Oktober 2006 18:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 Tdi
Kilometerstand: 0

Re: Hilfe Glühkerze ist abgerissen

Beitrag von kombiracer »

Hallo
habe seit gestern mein Baby wieder. :D Der Kopf muste runter,und es wurde nen Reparatursatz für Glühkerzen eingebaut.Desweiteren wurde gleich der Zahnriemen gewechselt.Somit kam dann die zauberhafte Summe von 1200 Euro zusammen.Und das alles nur weil es die falsche Kerze war. :motz: Wünsche euch ein schönes und pannenfreies We.
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Erkläre das einmal genau, was falsch war……

Beitrag von michael216 »

Und das alles nur weil es die falsche Kerze war????


Erkläre das einmal genau, was falsch war……


Ich habe einmal in 35 Berufsjahren Zündkerzen, die hatte ein Zollgewinde anstatt das übliche 14X1,25mm Gewinde, dort hatte der Hobbyschrauber auch damit den Zylinderkopf zerstört
Benutzeravatar
kombiracer
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 8. Oktober 2006 18:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9 Tdi
Kilometerstand: 0

Re: Hilfe Glühkerze ist abgerissen

Beitrag von kombiracer »

Hi die Glühkerze ist vom Gewinde gleich gewesen,aber die Länge zwischen Gewindeende und dem Konus zum abdichten nicht.Deswegen hat sie sich unten verkeilt,und schief gezogen im Gewinde,als wir gemerkt haben das sie sich schief zieht wollten wir sie raus drehen.Dabei ist sie abgebrochen.Die Glühkerze ist übrigens eine vom 1,9 Tdi PD :motz: gewesen,wie ich dann in Erfahrung brachte.Die Kerzen hatte ich von Ebay bestellt,leider stand da weder PD noch VP.Es stand nur Octavia 1,9 Tdi Baujahr 98 bis 2004 Hätte sich der Verkäufer mal ein wenig schlau gemacht,hätte ich mir den ganzen Mist sparen können.
Gruß ronny
Skoda Octavia 1U Combi,1.9 TDI 110 PS,BJ 03 mit nachger.Sitzheizung,Rs Schaltknauf,Fis Tacho Orange/Blau beleuchtet , Dachkantenspoiler, Dpf von Twintec und rostfreie gecleante Heckklappe, 3 Tasten Klappschlüssel mit Heckklappenfernentrieglung
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erkläre das einmal genau, was falsch war……

Beitrag von skodafan2210 »

off topic:

Michael, du kennst die "quote"-Funktion?
Das (richtige) zitieren würde deine Texte ungemein leserlicher machen!

Richtig sähe dann so aus:
michael216 hat geschrieben:Ich übe das Zitieren.
Ich übe das Zitieren.
Ich übe das Zitieren.
Ich übe das Zitieren.
.
.
.
.
Natürlich im Testboard. ;-)
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Hilfe Glühkerze ist abgerissen

Beitrag von L.E. Octi »

kombiracer hat geschrieben:Die Kerzen hatte ich von Ebay bestellt,leider stand da weder PD noch VP.Es stand nur Octavia 1,9 Tdi Baujahr 98 bis 2004 Hätte sich der Verkäufer mal ein wenig schlau gemacht,hätte ich mir den ganzen Mist sparen können.
Hm, hättest DU dich vorher mal ein bisschen schlau gemacht oder wärst nicht so knauserig gewesen, hättest Du dir den ganzen Mist erspart. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“