Wo sitzt beim 99er 1.8 die Servopumpe

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Chrisso
Alteingesessener

Wo sitzt beim 99er 1.8 die Servopumpe

Beitrag von Chrisso »

Und was muss ich alles veranstalten, um die rauszubekommen. Ein Käufer hat sich für dieses edle Gerät entschieden ;)

Wo/wie muss die Servo abgelassen werden, muss ich irgendwie von unten dran, was brauch ich für Werkzeug?
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wo sitzt beim 99er 1.8 die Servopumpe

Beitrag von L.E. Octi »

Was Du alles tun musst um die rauszubekommen weis ich nicht. Aber schau mal in diesem Thread. Da ist eine schematische Darstellung wo die Sevopumpe ist. Vlt. hilft Dir das bei Deiner Suche weiter.
Ich bin dann mal weg.
Chrisso
Alteingesessener

Beitrag von Chrisso »

Hmpf... leider nicht so wirklich. Bin schon ein paar mal auf diese schematische Darstellungen reingefallen... ist halt nur schematisch und geben sehr häufig einen falschen Eindruck davon, wo das Bauteil tatsächlich sitzt... muss ich morgen mal selbst die Nase in den Motorraum hängen...

Kann ja nicht so schwer sein... einfach dem Ausgleichsbehälter folgen und hoffen, dass genug Platz ist.

Falls jemand dennoch was weiss, bitte schreien...
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
Chrisso
Alteingesessener

Beitrag von Chrisso »

Jetzt mal rein logisch an die Sache rangegangen... das muss doch die Servepumpe sein, oder? Oben die LiMa, in der Mitte Klimakompressor und da unten die Servo. Alles durch den gleichen Keilriemen angetrieben.

Bild

Irgendwer sollte jetzt "ja!" sagen ;)
Mehli
Frischling

Beitrag von Mehli »

Grüß dich
Das ist definitiv die Servopumpe

Kann dir aber keider nicht genau sagen was an Werkzeug gebraucht wird.
Löse einfach die Leitungen um erstmal das Öl aufzufangen und dann Stück für Stück!
Du kommst ja bestens ran wie ich sehe :wink:

Liebe Grü0e
Skoda Octavia 1 Combi GT, 1,9l TDI PD 96KW ,black, Bj.2/05
Chrisso
Alteingesessener

Beitrag von Chrisso »

Erstmal muss der Riemen runter, dazu die Spannrolle entfernen. Dann kann die LiMa runter, dann kommt man an den Klimakompressor, der seinerseits eine oder zwei Schrauben der Servo verdeckt. Ziemlich kompakt gebaut das ganze, da weiss man, wo die Arbeitsstunden herkommen, die man so in den Vertragswerkstätten berappen muss.
Zum Glück war bei mir schon der Kühler runter, von oben oder unten wäre der Horror gewesen!

Werzeug 13er Schlüssel, glaube einmal 16er, einmal 8er Nuss für Erdung am Klimakompressor und ein gutes Hebelwerkzeug, hab meinen "Haushaltshammer" abgebrochen und musste den Radmutternschlüssel verwenden, der erstaunlich gut überall anzusetzen war.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“