Umstieg von VW auf Skoda

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
FSI74
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Oktober 2007 18:28

Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von FSI74 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage:

Ich bin mit meinem G4 FSi nicht mehr wirklich zufrieden, da mittlerweile 5 Jahre alt und ständig was anderes defekt (war aber von Anfang an so). Also soll Anfang 08 ein anderer Wagen her, am besten gleich ein Combi. Der neue G5 Variant gefällt mir aber nicht so (äußerlich) und ist auch ganz schön teuer, der A4 Avant gefällt mir, ist aber absolut zu teuer, der Octavia 2 Combi ist vom Preis OK ,gefällt mir äußerlich auch gut , ABER der Innenraum, besonders das Amaturenbrett und die Instrumente überzeugen mich nicht. Sieht gegnüber VW wie billiges Plastik aus.
Gibt es noch andere hier im Forum die von VW auf Skoda umgestiegen sind oder umsteigen wollen? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Qualität und euer Empfinden des Skoda gegenüber VW?
Wenn ich mich für einen Skoda entscheide, solls ein Octavia 2 Combi 2.0 FSI 4 x 4 weden. Mit der Ausstattungsvariante weiss ich noch nicht, da muss ich noch vergleichen, was es gibt. Auch zu überlegen wäre ein Jahreswagen, aber das wird wohl schwierig, weil es davon wohl nicht allzuviele gibt.
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von Aspri »

Hallo und willkommen im Club

Auch ich bin nach 25 Jahren leidvoller Erfahrungen von VW auf Skoda umgestiegen.
Am 5. Juni 2007 war es bei mir so weit: ein niegel nagel neuer Skoda Octavia 2L FSI Combi: StormBlue Metallic, Schiebedach, Standheizung, Sunset, Sportfahrwerk+Sportsitze, 17" Sputnik und und und...durfte ich in Empfang nehmen.
So: und nun 22000 Km später bin ich zu der Überzeugung gekommen, wer es unbedingt nötig hat das Geld für einen Stern oder Propeller oder Ringe rauszuschmeißen, hat es nicht besser verdient. So viel Spass hatte ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch nicht permanent mit einem Auto.
Dabei kann ich vergleichen: Stern muss ich oft geschäftlich fahren: So viel Geld für soviel Murks???
Propeller: Soviel Geld für so wenig Platz???
Ringe: Soviel Geld für so eine Rappelkiste?
Schwede: Eiertanz und das die ganze Zeit??
VW: Soviel Geld für die Werkstatt?
Freu Dich auf Dein neues Auto, Du wirst sehen und erkennen: Der Spass und die Vernunft werden siegen!!
Viel Freude
Aspri :wink: :wink: :rofl: :rofl:
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Benutzeravatar
echolon01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2007 19:41

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von echolon01 »

Hallo FSI74,

ich habe 4 Jahre lang Passat Combi gefahren. Erst die 115 PS TDI Variante, dann den 130 PS Motor. Jetzt habe ich einen Octavia RS II TDI. Ich muss sagen, das es bei mir Anfangs eine "Vernunftentscheidung" war. Ich habe geschaut, wo bekomme ich, die mir wichtigsten Ausstattungsmerkmale für das beste Geld. Und ich habe wie bereits erwähnt einen Octi II genommen (Obwohl die Fa. auch Passat genehmigt hätte-mit etwas höherem Eigenanteil). Der Octi hat das beste Preis-Leistungsverhältnis und sieht für meinen Geschmack am besten aus. Abstriche machst Du lediglich im Bereich " Image", nicht in der Qualität. Daher musst Du erst einmal für Dich entscheiden wie viel Geld du für Dein Ego und wieviel Du für dein Auto brauchst. Ich habe meine Entscheidung bisher in keinster Weise bereut und habe mittlerweile schon 15.000 problemlose Km hinter mir. (Geholt am 28.08.07). :P

Viel Spass mit deinem Octi wenn es einer wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15056
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von insideR »

FSI74 hat geschrieben:... die Instrumente überzeugen mich nicht. ...
Querflöte?

*hicks*
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von w0tan »

echolon01 hat geschrieben:Abstriche machst Du lediglich im Bereich " Image", nicht in der Qualität.
Im Vergleich zu VW mag das stimmen, gegenüber den mir bekannten Audis ist mein O2 ein schlechter Witz, technische Macken und mittelmäßige Verarbeitung seit der ersten Woche.

Skoda zaubert für das Geld auch nicht...

P.S.: Ein Golf V Variant war mit ähnlicher Ausstattung knapp 1000 EUR teurer als der O2, als besonders gravierend würde ich das nicht bezeichnen
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von hamburgerjung »

Also ich mag die Innenaustattung auch nicht wirklich von den Octavias bzw, Skoda im allgemeinen.
Aber als ich den RS sah war alles gegessen. Ich finde das Interieru vom RS absolut in ordnung. nur der Schaltknüppel müsste man neu Desigenen, beim Tacho lässt sich drüber streiten, aber ansonsten ganz schick.

Aber ich will dazu nochmal Ende November bzw, Anfang nächsten Jahres was sagen wenn ich die Karre dann länger gefahren bin ;)
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von Aspri »

Im Vergleich zu VW mag das stimmen, gegenüber den mir bekannten Audis ist mein O2 ein schlechter Witz, technische Macken und mittelmäßige Verarbeitung seit der ersten Woche.

Skoda zaubert für das Geld auch nicht...

Sch..... da hast Du wohl ein Montagsauto erwischt. Schade.

P.S.: Ein Golf V Variant war mit ähnlicher Ausstattung knapp 1000 EUR teurer als der O2, als besonders gravierend würde ich das nicht bezeichnen[/quote]

Ähnliche Ausstattung?
Gibt es doch bei VW nicht für Geld und Gute Worte: Angefangen bei den Motoren, nur so kleine Turbomotoren ohne Kraft und Saft und dank Turbo ist der Weg in die Werkstatt immer wieder ein muss. Diesel mit Pumpe-Düse mögen nur mit Samthandschuhen und flüssigem Gold gepflegt werden. Rede mal mit einem der davon wirklich Ahnung hat weil der damit täglich zu Arbeiten hat. Gut: das sichert Ihm seinen Job, aber tut das Deinem Geldbeutel auch so gut??
Den 2l FSI gibs nicht. Leider wird der auch bei Skoda ausgemustert, weil von den Eckdaten prädistiniert ist unkaputtbar zu sein. Dafür gibs jetzt den 1,8l TFSI mit Turbo damit der nicht so lange hält. Habe vorher einen Golf 3 GT mit 1,8l 66KW Motor ohne Turbo gefahren, 400.000 problemlose Kilometer. Das ist heute nicht mehr gewollt, das macht das Image kaputt. Solch ein VW darf nur noch maximal bis zum Ende der Garantiefrist halten und dann ist er irreparabel und muss ersetzt werden.
Darum mein Weg zu Skoda.
Habe mir den Golf Variant angesehen: schon im Showroom folgende Fehler:
1. Türspalt von unten ca. 8mm bis nach oben am Dach - B-Säule 2mm
2. An der B-Säule nach dem Öffnen der Fahrertür: Lacknase ca. 2mm dick an der B-Säule, und das nennt VW Qualität??
Und dafür bei vergleichbarer Austattung sofern vorhanden fast 5000 Öcken mehr? Bloß für dieses komische Glasdach und den beengten Innenraum mit viel zu kleinem Laderaum?
Sorry, aber ich muss viel zu hart für mein Geld arbeiten um es dafür rauszuschmeißen.

Aus Freude Skoda zu fahren

Aspri
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von Jopi »

FSI74 hat geschrieben:ABER der Innenraum, besonders das Amaturenbrett und die Instrumente überzeugen mich nicht. Sieht gegnüber VW wie billiges Plastik aus.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin eher der Meinung, daß er mit dem Golf und sogar mit dem Passat locker mithalten kann.
Den Hauptunterschied zwischen VW und Skoda sehe ich darin, daß Skoda kleingehalten wird, was Motoren angeht, insbesondere TSI und es im Detail an Ausstattungslösungen mangelt (keine Makeup- Spiegelbeleuchtung, nur dieser Pimmel zum Zuziehen der Heckklappe, keine el. anklappbaren Außenspiegel und ein paar andere "Kleinigkeiten"), daß Skoda ein anderes Image hat und die kleinere Produktpalette insgesamt. Im Rest ergeben sich kaum Unterschiede und was Material und Verarbeitung angeht, sehe ich Skoda und VW wie gesagt auf Augenhöhe, wenn nicht sogar Skoda manchmal einen Tick darüber, insbesondere bei Golf V und Octavia.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von w0tan »

Aspri hat geschrieben: Sch..... da hast Du wohl ein Montagsauto erwischt. Schade.
Dienstag und Mittwoch bauen die auch solche, wenn ich mir die Auftragsbücher meiner Werkstatt so ansehe.
Aspri hat geschrieben: Dafür gibs jetzt den 1,8l TFSI mit Turbo damit der nicht so lange hält.
Die Fakten, auf die du diese Erkenntnis stützt, muss ich wohl übersehen haben.
Bis erste Modelle Laufleistungen >100TKM erreichen, dürfte noch etwas Zeit vergehen, vorher würde ich mich mit vorschnellen Äußerungen zurückhalten.

Das die Kombination von Motor und Turbolader prinzipiell standfest ist, zeigt eigentlich schon ein Blick zu den TDIs.
Aspri hat geschrieben: Habe mir den Golf Variant angesehen: schon im Showroom folgende Fehler:
1. Türspalt von unten ca. 8mm bis nach oben am Dach - B-Säule 2mm
2. An der B-Säule nach dem Öffnen der Fahrertür: Lacknase ca. 2mm dick an der B-Säule, und das nennt VW Qualität??
Sch..... da hast Du wohl ein Montagsauto erwischt. Schade. ;-)

P.S.: 400 TKM mit einem Fahrzeug... über die Distanz fahre ich 6-8 verschiedene :o
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Nordish
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 19. Juli 2007 11:40

Re: Umstieg von VW auf Skoda

Beitrag von Nordish »

Jopi hat geschrieben: nur dieser Pimmel zum Zuziehen der Heckklappe,
Dieser "Pimmel" :lol: ist genial wenn man eine Frau hat die man gerade 1,52 groß ist. Bei diversen anderen Kombis sehe ich immer wieder kleinere Leute die wärend des Beladens die Heckklappe festhalten weil sie ganz oben nicht mehr drankommen würden! :wink:
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“