Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Zur Technik des Octavia II
fuzemann
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 15. Oktober 2007 07:08

Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Beitrag von fuzemann »

Guten Morgen,

seit 19.10.2007 bin ich stolzer Besitzer eines Octavia II L&K 2,0l TDI DPF.

Folgendes Problem ist jetzt 2 mal aufgetreten:

Beim einparken in eine leicht abschüssige Parklücke musste ich die Postition des Fahrzeuges nochmal korrigieren. Beim lösen der Fußbremse rollte das Fahrzeug nicht weg. Ich nehme an, Hill-Hold-Control verhinderte dies. Beim leichten gasgeben löste sich diese "Blockade" dann. Nach ein paar Sekunden hatte ich einen leicht verbrannten, gummiartigen Geruch im Fahrzeug.

Beim Rundgang um das Auto war festzustellen, dass dieser Geruch aus dem Bereich der Hinterachse kam.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Damit ich nicht so ganz dumm beim Händler aufschlage.

Noch ein zweites Problem: Das Fahrzeug stand 4 Monate im Ausstellungsraum. Reifendruck war auf 3 bar angehoben worden. Ich habe jetzt brummende Fahrgeräusche bei ca. 80 km/h und ein leicht wackelndes Auto unter 20 km/h.

Ist dies durch neues Auswuchten zu beheben oder müsste ich neue Reifer verlangen?

Danke im voraus
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Beitrag von Chicane »

Zur 2. Frage: Wenn der Wagen wirklich 4 Monate lang auf der gleichen Stelle stand und nicht bewegt wurde, dann ist das gar nicht gut, auch, wenn der Luftdruck auf 3 Bar erhöht wurde. Wenn das Auto bei so niedriger Geschwindigkeit wackelt, dann kann man da nichts mit Auswuchten machen. Am besten mal zum Händler fahren.

Gruß
Benutzeravatar
scout-linus
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Juni 2007 10:44

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Beitrag von scout-linus »

Hallo fuzemann!

Ich habe meinen scout seit dem 12.10. und hatte in den ersten Tagen ähnliche Gerüche! Das wurde mir allerdings als ganz normal erklärt, weil ja viele Teile die heiß werden können werkseitig mit einem dünnen Ölfilm (Korrosionsschutz) überzogen sind.
Wie gesagt, das war nach ein paar Tagen weg.
Die von Dir beschriebene "Blockade" ist tatsächlich die Hill-hold Funktion. Sehr praktisch finde ich.
Zu den Reifen kann ich nicht viel sagen, wobei ich mir vorstellen könnte mit 3 bar einem "Standplatten" gut vorzubeugen, aber das "zittern" ist auch nicht normal!

Weiterhin wünsche ich uns viel Spaß am Fahren!
scout-linus
O² scout FSI, diamant-silber-met.,AHK,var.Ladeboden,Leder,Lenkr.Radiobed. best.14.05., auf der Piste seit 11.10.2007
netterpoetti
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 2. August 2007 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Beitrag von netterpoetti »

Hallo,
habe meinen O2 nun auch schon 4 Tage!!!! Der Geruch war bei mir auch die ersten 400 km vorhanden. Habe auch die Hill-Control. Nun bei ca 750 km ist nichts mehr zu riechen - hat sich wohl alles eingespielt. Die ersten 350 km zog auch die Bremse nach rechts - nun ist auch das ok. Also, keine PANIK!


netterpoetti
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Beitrag von Sven2 »

Verbrannter (gummiartiger) Geruch:
Wurde hier schon mehrfach beschrieben: Wachsreste auf der Abgasanlage verbrennen bei den ersten Regenerationszyklen vom DPF.
Sobald auf dem Tacho eine vierstellige Zahl steht, hört der Gestank auf.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Linde
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. April 2006 14:13

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Beitrag von Linde »

Hallo allerseits, ich hänge mich mit einem Problem meines Wagens (O2 1.6 TDI CR, 9/2010, 5000 Km) hier an diesen älteren Thread einmal an, da ich in der Suche nichts Passenderes gefunden habe:

Nach recht gemächlicher Heimfahrt von der Arbeitsstelle (50 Km) bei nasskalten Außentemperaturen stellte ich beim Öffnen der Fahrertür in der Garage einen deutlich wahrnehmbaren Geruch nach verschmortem Plastik bzw. Gummi fest, der von unter dem Wagen zu kommen schien (nicht aus der Lüftung des Wagens). Dieser Geruch ist zuvor noch nie unter den gleichen Bedingungen aufgetaucht. Ein Blick unter den Wagen und eine Kontrolle der vier Räder ergab keine erhöhte Felgentemperatur., insofern schließe ich eigentlich (auch bei dem noch recht neuen Wagen) ein überhitzte Bremse aus; auch der geöffnete Motorraum bot keinen offensichtlichen Anhaltsgrund für den Geruch, wenn man einmal von dem „knisternd“ heißen DPF-/Auspuffkrümmerbereich in Nähe der Motorspritzwand absieht, was aber doch eigentlich normal sein sollte...!? Auch das Verbrennen von Wachsrückständen auf der Auspuffanlage sollte doch bei bereits über 5000 Km keine Ursache mehr sein. Eine hinweisende Kontrollleuchte oder ein zuvor verändertes Fahrverhalten konnte ich nicht bemerken. Alle elektrischen Verbraucher scheinen einwandfrei zu funktionieren. Der Wagen sprang auch nach der kurzen Durchsicht sofort an und lief (im Stand in der Garage) sauber durch und drehte korrekt hoch. Habt ihr also Tipps für die mögliche Ursache dieses nach „verschmorter“ Kabelisolierung riechenden Geruchs, auf den mich auch eine andere Person, als sie die Garage betrat, sofort hinwies?

Danke schon einmal für eure Hinweise!
linde
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Beitrag von Boe »

Hallo Linde,

keine Angst, es ist der "Regenerationsgestank". Unter normalen Bedingungen knistert da nämlich in der Regel nur der vordere Bereich des Auspuffs. Meiner hat über 70000 runter, und ich bemerke immer noch ab und zu diesen Geruch nach verschmortem Plastik. Allerdings knistert dann die gesamte Anlage, weil sie eben so heiß wird, bei einer aktiven Regeneration. Ich steige aus, rieche das Zeugs, und höre gleich das Knistern. Alles im grünen Bereich. Bei passiven Regenerationen tritt das natürlich nicht auf, weil der Ruß durch die normale Betreibstemperatur verbrannt wird.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Beitrag von Escape »

Genau. Normalerweise regeneriert der DPF unterwegs, und du merkst nichts, bestenfalls ein wenig Geräusch oder Motorruckeln. Ist der Vorgang aber gerade dann am Laufen (oder gerade beendet), wenn du parkst, dann riechst du es. Kein Grund zur Beunruhigung!
Linde
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 12. April 2006 14:13

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Beitrag von Linde »

Hallo Escape und Boe,

danke recht herzlich für eure Antworten! Ich habe mir das schon gedacht, dass es eigentlich nur die Regenerationsphase vom DPF sein konnte. Aber man weiß ja nie, zumal ich das bei meinem vorherigen Wagen (1.9 TDI DPF) in 4 Jahren niemals erlebte. Ich habe es heute (allerdings in deutlich abgeschwächter Form) nochmals erlebt. Vermutlich war es zuvor mitten im Regenerationsvorgang, der u.U. heute erst abgeschlossen wurde.

Gruß und nochmals Danke!
linde
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Beitrag von Oberberger »

Es gibt übrigens noch eine manchmal spürbare Auswirkung: Ab und zu ist es (zumindest bei mir) so, dass der Wagen auch schon morgens nach dem Losfahren anfängt , zu regenerieren. Dabei stösst er dann die Kondensfeuchtigkeit der Nacht aus, was in deutlichen weissen Schwaden resultiert, die stärker sind als das normale morgendliche Kondensieren.

Hab mich zuerst erschreckt, ist aber laut Dieselschrauber.de normal, da VW-TDI je nach Zustand bereits ab 50 Grad Kühlwassertemperatur beginnen mit der Regeneration.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“