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Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Verfasst: 24. Oktober 2007 07:42
von fuzemann
Guten Morgen,

seit 19.10.2007 bin ich stolzer Besitzer eines Octavia II L&K 2,0l TDI DPF.

Folgendes Problem ist jetzt 2 mal aufgetreten:

Beim einparken in eine leicht abschüssige Parklücke musste ich die Postition des Fahrzeuges nochmal korrigieren. Beim lösen der Fußbremse rollte das Fahrzeug nicht weg. Ich nehme an, Hill-Hold-Control verhinderte dies. Beim leichten gasgeben löste sich diese "Blockade" dann. Nach ein paar Sekunden hatte ich einen leicht verbrannten, gummiartigen Geruch im Fahrzeug.

Beim Rundgang um das Auto war festzustellen, dass dieser Geruch aus dem Bereich der Hinterachse kam.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Damit ich nicht so ganz dumm beim Händler aufschlage.

Noch ein zweites Problem: Das Fahrzeug stand 4 Monate im Ausstellungsraum. Reifendruck war auf 3 bar angehoben worden. Ich habe jetzt brummende Fahrgeräusche bei ca. 80 km/h und ein leicht wackelndes Auto unter 20 km/h.

Ist dies durch neues Auswuchten zu beheben oder müsste ich neue Reifer verlangen?

Danke im voraus

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Verfasst: 24. Oktober 2007 18:25
von Chicane
Zur 2. Frage: Wenn der Wagen wirklich 4 Monate lang auf der gleichen Stelle stand und nicht bewegt wurde, dann ist das gar nicht gut, auch, wenn der Luftdruck auf 3 Bar erhöht wurde. Wenn das Auto bei so niedriger Geschwindigkeit wackelt, dann kann man da nichts mit Auswuchten machen. Am besten mal zum Händler fahren.

Gruß

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Verfasst: 24. Oktober 2007 18:50
von scout-linus
Hallo fuzemann!

Ich habe meinen scout seit dem 12.10. und hatte in den ersten Tagen ähnliche Gerüche! Das wurde mir allerdings als ganz normal erklärt, weil ja viele Teile die heiß werden können werkseitig mit einem dünnen Ölfilm (Korrosionsschutz) überzogen sind.
Wie gesagt, das war nach ein paar Tagen weg.
Die von Dir beschriebene "Blockade" ist tatsächlich die Hill-hold Funktion. Sehr praktisch finde ich.
Zu den Reifen kann ich nicht viel sagen, wobei ich mir vorstellen könnte mit 3 bar einem "Standplatten" gut vorzubeugen, aber das "zittern" ist auch nicht normal!

Weiterhin wünsche ich uns viel Spaß am Fahren!
scout-linus

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Verfasst: 24. Oktober 2007 19:15
von netterpoetti
Hallo,
habe meinen O2 nun auch schon 4 Tage!!!! Der Geruch war bei mir auch die ersten 400 km vorhanden. Habe auch die Hill-Control. Nun bei ca 750 km ist nichts mehr zu riechen - hat sich wohl alles eingespielt. Die ersten 350 km zog auch die Bremse nach rechts - nun ist auch das ok. Also, keine PANIK!


netterpoetti

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Verfasst: 25. Oktober 2007 19:28
von Sven2
Verbrannter (gummiartiger) Geruch:
Wurde hier schon mehrfach beschrieben: Wachsreste auf der Abgasanlage verbrennen bei den ersten Regenerationszyklen vom DPF.
Sobald auf dem Tacho eine vierstellige Zahl steht, hört der Gestank auf.

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Verfasst: 24. November 2010 20:56
von Linde
Hallo allerseits, ich hänge mich mit einem Problem meines Wagens (O2 1.6 TDI CR, 9/2010, 5000 Km) hier an diesen älteren Thread einmal an, da ich in der Suche nichts Passenderes gefunden habe:

Nach recht gemächlicher Heimfahrt von der Arbeitsstelle (50 Km) bei nasskalten Außentemperaturen stellte ich beim Öffnen der Fahrertür in der Garage einen deutlich wahrnehmbaren Geruch nach verschmortem Plastik bzw. Gummi fest, der von unter dem Wagen zu kommen schien (nicht aus der Lüftung des Wagens). Dieser Geruch ist zuvor noch nie unter den gleichen Bedingungen aufgetaucht. Ein Blick unter den Wagen und eine Kontrolle der vier Räder ergab keine erhöhte Felgentemperatur., insofern schließe ich eigentlich (auch bei dem noch recht neuen Wagen) ein überhitzte Bremse aus; auch der geöffnete Motorraum bot keinen offensichtlichen Anhaltsgrund für den Geruch, wenn man einmal von dem „knisternd“ heißen DPF-/Auspuffkrümmerbereich in Nähe der Motorspritzwand absieht, was aber doch eigentlich normal sein sollte...!? Auch das Verbrennen von Wachsrückständen auf der Auspuffanlage sollte doch bei bereits über 5000 Km keine Ursache mehr sein. Eine hinweisende Kontrollleuchte oder ein zuvor verändertes Fahrverhalten konnte ich nicht bemerken. Alle elektrischen Verbraucher scheinen einwandfrei zu funktionieren. Der Wagen sprang auch nach der kurzen Durchsicht sofort an und lief (im Stand in der Garage) sauber durch und drehte korrekt hoch. Habt ihr also Tipps für die mögliche Ursache dieses nach „verschmorter“ Kabelisolierung riechenden Geruchs, auf den mich auch eine andere Person, als sie die Garage betrat, sofort hinwies?

Danke schon einmal für eure Hinweise!
linde

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Verfasst: 25. November 2010 13:56
von Boe
Hallo Linde,

keine Angst, es ist der "Regenerationsgestank". Unter normalen Bedingungen knistert da nämlich in der Regel nur der vordere Bereich des Auspuffs. Meiner hat über 70000 runter, und ich bemerke immer noch ab und zu diesen Geruch nach verschmortem Plastik. Allerdings knistert dann die gesamte Anlage, weil sie eben so heiß wird, bei einer aktiven Regeneration. Ich steige aus, rieche das Zeugs, und höre gleich das Knistern. Alles im grünen Bereich. Bei passiven Regenerationen tritt das natürlich nicht auf, weil der Ruß durch die normale Betreibstemperatur verbrannt wird.

Grüßle vom Boe

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Verfasst: 25. November 2010 14:13
von Escape
Genau. Normalerweise regeneriert der DPF unterwegs, und du merkst nichts, bestenfalls ein wenig Geräusch oder Motorruckeln. Ist der Vorgang aber gerade dann am Laufen (oder gerade beendet), wenn du parkst, dann riechst du es. Kein Grund zur Beunruhigung!

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Verfasst: 25. November 2010 15:19
von Linde
Hallo Escape und Boe,

danke recht herzlich für eure Antworten! Ich habe mir das schon gedacht, dass es eigentlich nur die Regenerationsphase vom DPF sein konnte. Aber man weiß ja nie, zumal ich das bei meinem vorherigen Wagen (1.9 TDI DPF) in 4 Jahren niemals erlebte. Ich habe es heute (allerdings in deutlich abgeschwächter Form) nochmals erlebt. Vermutlich war es zuvor mitten im Regenerationsvorgang, der u.U. heute erst abgeschlossen wurde.

Gruß und nochmals Danke!
linde

Re: Verbrannter (gummiartiger) Geruch

Verfasst: 25. November 2010 15:47
von Oberberger
Es gibt übrigens noch eine manchmal spürbare Auswirkung: Ab und zu ist es (zumindest bei mir) so, dass der Wagen auch schon morgens nach dem Losfahren anfängt , zu regenerieren. Dabei stösst er dann die Kondensfeuchtigkeit der Nacht aus, was in deutlichen weissen Schwaden resultiert, die stärker sind als das normale morgendliche Kondensieren.

Hab mich zuerst erschreckt, ist aber laut Dieselschrauber.de normal, da VW-TDI je nach Zustand bereits ab 50 Grad Kühlwassertemperatur beginnen mit der Regeneration.