Seite 1 von 4

LMM von Daimler !! Wer hat Ihn? Wie lange? Probleme?

Verfasst: 17. September 2003 07:59
von MasterLu
Hiho,

erstmal sag ich mal Hallo, das ist mein erster Beitrag hier, habe zwar schon viel gelesen, aber noch nichts geschrieben, das ändert sich also gerade *G*.

Habe bei meinem 00 Octavia (altes Modell) 110 PS (Diesel) das Problem das auch bei mir die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird. Aufgrund der vielen Artikel im Forum zu dem LMM von DC wollte ich das mal probieren. Mich würde allerdings vorher noch interessieren ob jemand schon Probleme mit dem LMM hatte? bzw. ob jemand schon mal die Werte verglichen hat. Der Man vom BOSCH Service meinte das man grundsätzlich jeden LMM anschliessen kann. Alle würden Werte zurückmelden.

Was übrigens auch Funktionieren soll ist der LMM vom Ford Galaxy die sollen absolut baugleich sein. (Auch der Stecker *G*).

Achso und noch ne absolute Newbie Frage. Benötige ich den Spezial TORX für den Ausbau? Und wo ist der LMM genau? Ich dachte eigentlich ich hätte ihn gefunden, bin allerdings verwundert das dort nur Kreuzschlitzschrauben sind.

Naja schon mal vielen Dank für die Antworten


Gruss

MasterLu

Verfasst: 17. September 2003 10:02
von Octavianer
Also zu diesem Thema hatte ich schon ein paar Kommentare geschrieben, auch was den Ausbau betrifft.
Der LMM von Mercedes wird ohne das Rohr verkauft. D.h. man muß nur den LMM Fühler aus dem Rohr herausschrauben und den LMM von M. hineinschrauben.
Dazu braucht man einen Spezial Torx mit einem Loch in der Mitte. Gibts bei Conrad im Set für 10 Euro, billiger kommt man an sowas kaum ran.

Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit dem Teil. Ist schon seit 1/2 Jahr eingebaut und funzt prima.
Wurde auch schon mehrmals per mail zu diesem Thema angeschrieben und alle haben's probiert und waren sehr zufrieden.
Und das zu einem Preis von 70 Euro...

Verfasst: 17. September 2003 11:05
von Chris76
Sorry, irgendwie schäme ich mich jetzt gerade ein wenig, aber ...

Was um Himmelswillen ist ein "LMM" ?? :oops: :oops: :oops:

Verfasst: 17. September 2003 11:16
von Mackson
LMM = LuftMassenMesser
Mist, wie der Name schon sagt, die Luftmasse die durch den Ansaugkanal in den Motor strömt. So kann das Motorsteuergerät die ideale Einspirtzmenge quasi im Voraus berechnen -> weniger Verbrauch bzw. mehr Leistung ist die Folge.

Gruß M.

Galaxy

Verfasst: 17. September 2003 14:53
von Brandy
Ist der LMM vom Galaxy denn billiger als unsrer ? :wink:

Brandy

Verfasst: 17. September 2003 18:16
von C|Y|R|U|S
Dass du erwähntest, dass der LMM vom Galaxy passt, und dass er sogar den selben Anschluß hat, ist doch wohl nur als Witz gedacht gewesen, oder???? @ MasterLu

Warum sollte ausgerechnet der LMM anders sein, wenn der Motor doch schließlich von VW ist. In diesem Kasten sind (fast) alle Teile aus dem VW Regal. Bloß, das die Teile bei Ford billiger sind, das kann ich mir nicht vorstellen. (Höchstens sogar noch etwas teurer)

gruß
Christoph

Verfasst: 17. September 2003 18:40
von cdfcool
Und welcher Mercedes hat als "Spender" hergehalten? Oder gibt es evtl. eine Teilenummer von Mercedes?

Verfasst: 17. September 2003 20:36
von MasterLu
Die Info von dem Ford Galaxy war von einem Bosch Händler, welcher in diesem Sommer aufgrund der vielen Ausfälle ein bisschen rumprobiert hat. Er hat mir versichert das das Ding passen würde, mehr weiss ich aber auch nicht.

Ob billiger oder teuerer kann ich nicht sagen, die bewährte Mehtode mit dem Daimler ist eigentlich das was ich machen wollte.

Achso die Teilenummer von Mercedes: A6110940048

Gruss

MasterLu

Verfasst: 17. September 2003 20:44
von cdfcool
Gut, werde ich gelegentlich testen. Kostet aber nur 60 EUR......

Verfasst: 17. September 2003 20:46
von Reini
hallo
ja logisch past der ford hat doch den vw motor drin
auch vag -com geht an diesem model

reini