Xenonlicht auch manuel einstellbar

Zur Technik des Octavia II
RS chwarzfahrer
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 28. Oktober 2007 13:26

Xenonlicht auch manuel einstellbar

Beitrag von RS chwarzfahrer »

Hallo Xenonfahrer,
habe meinen Diesel RS Octavia schon ein 3/4 Jahr, war vergangene Woche beim ersten Wartungscheck,jetzt kommts auch Lichttest wurde
durchgeführt.
Werde sehr häufig mit Lichthupe nachts begrüßt, nehme an Licht zu hoch oder neuartige Begrüßungsrituale.

Wo kann ich da selbst was justieren ?????
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Re: Xenonlicht auch manuel einstellbar

Beitrag von Power Fabi »

BEVOR du da was einstellst,MUST du die ALWR über ein Diagnosegerät in die Grundeinstellung bringen,machst du das nicht,und du schraubst an den einstellschrauben munter hin und her, gehen dir die Schrittmotoren übern jordern.
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Re: Xenonlicht auch manuel einstellbar

Beitrag von Chicane »

Wenn der Wagen nicht beladen ist, stehen die doch in der Grundeinstellung.

Motorhaube auf, links bzw. rechts vom Scheinwerfer befinden sich 2 Einstellschrauben, die Obere davon ist für die Höhe verantwortlich.

Gruß
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenonlicht auch manuel einstellbar

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääähn,

warum fährst Du nich zu Deinem händler und lässt ihn das machen? Er hat die Scheinwerfer ja auch so eingestellt beim Lichttest.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Re: Xenonlicht auch manuel einstellbar

Beitrag von Power Fabi »

Chicane hat geschrieben:Wenn der Wagen nicht beladen ist, stehen die doch in der Grundeinstellung.

Motorhaube auf, links bzw. rechts vom Scheinwerfer befinden sich 2 Einstellschrauben, die Obere davon ist für die Höhe verantwortlich.

Gruß
genau das sollte man nicht tun, die scheinwerfer MÜSSEN vorher in die Grundeinstellung gefahren werden (SW werden Gesenkt) dann manuell einstellen und dann wird die Regelanlage gelernt. die muss IMMER neu gelernt werden wenn die SW eingestellt werden. Xenon ist halt etwas anders als Halos...
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Re: Xenonlicht auch manuel einstellbar

Beitrag von Chicane »

Power Fabi hat geschrieben:
Chicane hat geschrieben:Wenn der Wagen nicht beladen ist, stehen die doch in der Grundeinstellung.

Motorhaube auf, links bzw. rechts vom Scheinwerfer befinden sich 2 Einstellschrauben, die Obere davon ist für die Höhe verantwortlich.

Gruß
genau das sollte man nicht tun, die scheinwerfer MÜSSEN vorher in die Grundeinstellung gefahren werden (SW werden Gesenkt) dann manuell einstellen und dann wird die Regelanlage gelernt. die muss IMMER neu gelernt werden wenn die SW eingestellt werden. Xenon ist halt etwas anders als Halos...
Warum muss man das tun und warum gehen dadurch die Stellmotoren hinüber?

Gruß
smc_stefan

Re: Xenonlicht auch manuel einstellbar

Beitrag von smc_stefan »

tja ich kann nur sagen, ich habs auch manuell eingestellt, ohne irgendwas in irgendwelche positionen zu fahren...

einstellung getätigt, für mich perfekt (sehe weit genug, bekomme keine lichthupen mehr)

stellmotoren funktionieren einwandfrei...

mit dem anlernen gabs anscheinend kein problem, da alles (automatische leuchtweitenregulierung...) problemlos funzt...!!!
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenonlicht auch manuel einstellbar

Beitrag von Egonson »

Hallo Rs chwarzfahrer,
schau mal hier nach.
http://www.skodacommunity.de/forum/octa ... ndex2.html
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Re: Xenonlicht auch manuel einstellbar

Beitrag von Power Fabi »

war klar das wieder einige kommen "ich habs auch alleine eingestellt und bei mir hatt es funktioniert" :roll:

fakt ist wenn vor den manuellen einstellen die SW nicht in die grundeinstellung gefahren werden (SW fahren in eine bestimmte Position) kann es passieren das was an der einstellmechanik am SW abbricht. schon einige male erlebgt/gesehen wo hobbyspezialisten die sich ihre scheinwerfer selber einstellt haben,dann zu uns kammen und dann rum heulen das was mit der ALWR nicht stimmt,und wir sagen müssen neuer SW mus rein,da die Einstellmechanik defekt sei. tja dann stehen die experten da und heulen was rum , weil sie 3-500€ für ein neuen SW bezahlen müssen. bei Hallos kann man das licht selber einstellen,aber bei xenon muss mal einiges beachten,das kapieren aber anscheind viele nicht.
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenonlicht auch manuel einstellbar

Beitrag von Egonson »

Hallo Power Fabia,
laut meines Wissens und nachdem ich in der Werkstatt dabei stand, als die Scheinwerfer eingestellt wurden, läuft das aber so ab. Die Scheinwerfer werden eingeschalten, Zündung einschalten, Scheinwerfer positionieren sich in Grundstellung, d. h. Scheinwerfer gehen runter und dann rauf, somit stehen sie in Grundstellung und können dann auch eingestellt werden. Allerdings würde ich eine Einstellung nur am Schweinwerfertester vornehmen. Feinregulierung kann man ja dann nachts ausführen, damit alle zwei die genaueste parallele Höhe haben. Beim Tester sind sieh zwar optisch auf gleicher Höhe aber meistens wenn man dann auf der Strasse schaut (ca. 30-50 Meter Entfernung, habs noch nicht nachgemessen) schwanken die Höhenunterschiede der beiden Scheinwerferkegel ein kleinwenig.
Mit Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“