Hallo,
habe einen Octavia II L&K, aber nur Probleme, bei 33000 schon Motor gewechselt, Tandempumpe getauscht und nun bei 37000 wieder kaputt. Jetzt hat man mir erklärt, mein Katalysator wäre explodiert, angeblich soll falscher Kraftsoff im tank sein. Kann aber belegen, dass es Diesel ist. Außerdem war das Abgasrückführungssystem total verrußt.
Hat jemand hier die Möglichket, mir zu erklären, was da passiert ist ???? Es soll auch der katalysator mit dem Motor vor 3800 KM getauscht worden sein.
FREUE MICH ÜBER EINE SCHNELLE ANTWORT....
Kann ein Katalysator explodieren ????
Re: Kann ein Katalysator explodieren ????
Explodieren??! Hört sich ja abenteuerlich an
Weiß nur, dass sich ein Kat mit der Zeit in kleine Keramikteile zerlegt. Ist dann des nette Rasseln, bzw hohle Geräusch, wenn man von Aussen dagegen haut...
(ein meist teures Geräusch )
Aber explodieren...neeee...kenn ich nicht.
Weiß nur, dass sich ein Kat mit der Zeit in kleine Keramikteile zerlegt. Ist dann des nette Rasseln, bzw hohle Geräusch, wenn man von Aussen dagegen haut...
(ein meist teures Geräusch )
Aber explodieren...neeee...kenn ich nicht.
Auch ein Auto ist nur ein Mensch!
Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 /150 PS
- Kilometerstand: 1776
- Spritmonitor-ID: 0
Also ich hab als Zweitwagen nen BMW E30 318i,BJ 1991,und da funzt der Katalysator einwandfrei,wie die Meßprotokolle
der ASU zeigen.Und der Wagen hat 145000 km drauf.Getauscht wurde er nicht,Neuwagenkäufer war mein Dad.
Aber mal ne andere Frage.Seit wann hat ein Dieselfahrzeug einen Katalysator?????
So long
der ASU zeigen.Und der Wagen hat 145000 km drauf.Getauscht wurde er nicht,Neuwagenkäufer war mein Dad.
Aber mal ne andere Frage.Seit wann hat ein Dieselfahrzeug einen Katalysator?????
So long
Skoda Octavia III 1.4,Plumblau met.,Climatic,dummi Piepser,dynamische Navigation,USB,elektr.Fensterheber,Popo Heizung,Tempomat,Wischwassersieb,LM Felgen,schwarze Scheiben,heizbare Frontscheibe,Teilleder,Sportfahrwerk uvm.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Schon ewig haben Diesel einen OXY-KAT! Sicher schon mindestens 10 Jahre!Chris1972 hat geschrieben: Aber mal ne andere Frage.Seit wann hat ein Dieselfahrzeug einen Katalysator?????
Klar haben die einen! Wieso denn nicht? Die Motoren produzieren ja fast alle ähnlichen Dreck...
Octavia² V/RS TDI Combi
Octavia² V/RS TDI Combi
ich würde sagen 15-20 Jahre haben Diesel einen Kat.
Kennt doch jeder die Aufschrift auf den "alten" Autos.
Kat explodieren ist höchstwarscheinlich nicht möglich (vlt. mit Feuerwerk´s Kracher).
Möglicherweise ein Ausdruck der "Spezialisten" für einen techn. Defekt, oder eine arge Verunreinigung.
Gruß von
BleiFuß 8)
Kennt doch jeder die Aufschrift auf den "alten" Autos.
Kat explodieren ist höchstwarscheinlich nicht möglich (vlt. mit Feuerwerk´s Kracher).
Möglicherweise ein Ausdruck der "Spezialisten" für einen techn. Defekt, oder eine arge Verunreinigung.
Gruß von
BleiFuß 8)
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: RS TDI
Als ich noch bei Renault gearbeitet habe (vor ca.10 Jahren) trat dieses Problem häufig auf.
Meistens bei dem Modell Megane und bei Fahrzeugen, die "schmutzigen" Sprit in Polen getankt hatten!
Die Metallhülle des Kat sah wirklich aus als sei in ihr etwas explodiert und der Kat selbst war völlig in Einzelteile zerfallen!
Teilweise waren Reststücke sogar im Endschalldämpfer zu finden!
Hängt angeblich mit der unsauberen Verbrennung zusammen, die auch zum Beispiel entsteht, wenn man ein Auto zum starten
anschiebt und dies nicht funktioniert und man es immer wieder versucht.
Dann gelangt Kraftstoff in den Kat, der dann explosionsartig verbrennen kann.
So die offizielle Erklärung von Renault...
Habe allerdings noch nie gehört, das es bei einem Diesel war!
Meistens bei dem Modell Megane und bei Fahrzeugen, die "schmutzigen" Sprit in Polen getankt hatten!
Die Metallhülle des Kat sah wirklich aus als sei in ihr etwas explodiert und der Kat selbst war völlig in Einzelteile zerfallen!
Teilweise waren Reststücke sogar im Endschalldämpfer zu finden!
Hängt angeblich mit der unsauberen Verbrennung zusammen, die auch zum Beispiel entsteht, wenn man ein Auto zum starten
anschiebt und dies nicht funktioniert und man es immer wieder versucht.
Dann gelangt Kraftstoff in den Kat, der dann explosionsartig verbrennen kann.
So die offizielle Erklärung von Renault...
Vielleicht passiert sowas bei nem Diesel, wenn man den falschen Sprit tankt
Oder man provoziert es...gibt ja genügend, die´s drauf anlegen und n Kat usw ausräumen... :motz:
(Will hier jetzt aber niemandem was unterstellen, dass des gleich Klar ist)
Oder man provoziert es...gibt ja genügend, die´s drauf anlegen und n Kat usw ausräumen... :motz:
(Will hier jetzt aber niemandem was unterstellen, dass des gleich Klar ist)
Octavia² V/RS TDI Combi
Octavia² V/RS TDI Combi
Rrrrrichtig: Nur Benzin-Katalystoren können bei falscher Verbrennung durch die unverbrannten Kohlenwasserstoffe explodieren wenn der Kat heiß genug ist.Master of Octavia hat geschrieben:
Ein Diesel-Kat könnte ( Achtung Theorie ) mit falschem Sprit evtl. auch so heiß werden, daß sich evtl. Ottokraftstoff entzünden kann.
ABER: Wenn so viel Ottokraftstoff im Tank wäre, wären längst die Pumpe-Düse-Einheiten über´n Jordan. Ich glaub das liegt an was anderem
Spenser
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--