schlechter Empfang mit W-LAN

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
black-magic
Alteingesessener

schlechter Empfang mit W-LAN

Beitrag von black-magic »

Mal ne Frage an die Computerprofis:

Ich habe mich vor einigen Wochen entschieden auf W-LAN umzusteigen. Bietet sich bei nem Laptop auch an :lol:
Es läuft alles wunderbar. Wenn ich aber in meinem Arbeitszimmer sitze dann bricht ständig die Verbindung zusammen. Das ist dann schon nervig wenn man z.B. gerade O-Banking macht.

Mal kurz zu den räumlichen Gegebenheiten:
Mein W-LAN Router steht im Wohnzimmer. Geht i.M. nicht anders da ich DSL über Kabel habe und ich das Kabelmodem zum Telefonieren und zum Filme bestellen vom Digitalen TV brauche. (Decoder ist direkt angeschlossen am Modem)
Zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer ist nur der Flur und zur Hälfte die Küche. Das Signak geht also durch 3 Wände wenn die Türen zu sind.

Jetzt mein Phänomen (schreibt man das so?):
Wenn alle Türen geschlossen sind ist der Empfang niedrig, sind Wohnzimmer und Arbeitszimmertüren geöffnet ist der Empfang gut bis sehr gut. Sitze ich bei geöffneten Türen direkt "in der Tür" vom Arbeitszimmer ist der Empfang sehr gut.

Nun ist es mir schon klar das der Empfang durch Wände beeinträchtigt wird aber kann er auf ca. 5m so stark zusammen brechen?

Ausserdem ist das System sehr störanfallig auf Händys, wenn sie direkt neben meiner Antenne am Laptop liegen (PCMCIA), auch Bluetooth Adapter vom selben Herstellen zwingen das W-LAN in die Knie wenn sie aktiviert sind. Wenn es dann noch Verbindungen über Bluetooth gibt (z.B.: Headset) dann ist es ganz vorbei.

Kann das alles normal sein???

W-LAN System:
D-LINK Wireless Router DI-524
D-LINK AirPlus G DWL-G630 (PCM-Karte)

Bitte um Hilfe weil so ist es kein Dauerzustand...
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: schlechter Empfang mit W-LAN

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bei Funk ist alles möglich! :wink:
Die Frequenzen vom WLAN (2,4 GHz) werden durch Wände etc. relativ stark bedämpft.
Bluetooth sendet ebenfalls in diesem Frequenzbereich, "drückt" also den Empfänger im Lappi zu, wenn ein Gerät dicht daneben liegt. Handy (vor allem E-Netz; 1,8 GHz) ist auch nicht weit daneben und sendet mit maximal 1 Watt! WLAN sendet im Milliwatt-Bereich. Den Effekt merkst Du ja..........
Meine Tochter hatte in ihrer Studenten-WG das gleiche Problem. Der Router steht eine Etage tiefer "schräg drunter"; also noch eine Wand dazwischen (und die Decke). Ich habe ihr im Mädchenmarkt einen externen USB-WLAN-Stick mit Dockingstation gekauft (Hama; 19,99). Der Empfangspegel hat sich damit (die Dockingstation hat 1,5m Kabel dran und der Stick eine externe, verstellbare Antenne) mehr als verdoppelt.

Falls der Router die Möglichkeit hat, abgesetzte Antenne(n) anzuschließen, geht das natürlich auch. Oder Du versuchst, den Router ein Stück zu versetzen; da reichen manchmal schon ein paar Zentimeter!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
black-magic
Alteingesessener

ich bin echt am überlegen wieder alles auf strippenkollaps umzurüsten. mit soviel problemen habe ich echt nicht gerechnet, vorallem in ner 4 raum wohnung. da kann man sich das wlan dann auch klemmen wenn es eh nur im selben raum und auch nur dann wenn bluetooth und handys aus sind 100% funzt. mit so viel einbussen abe ich auf knappen 4m nicht gerechnet. gibt es nicht irgendwelcher empfangsverstärker. so ne art hot spots oder so für den privaten gebrauch??
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Ich würde ihn im Zentrum des Bereichs positionieren, in dem du dich bewegst und nicht in eine "Ecke" der Wohnung. Von dort kannst du ja ein Kabel bis zur Dose legen.
Wie Torsten schon sagt, würde ich auch schauen ob sich eine andere Antenne anschließen lässt.

greets
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
black-magic
Alteingesessener

ja ich werde wohl noch bissl probieren müssen. zentral stellen wird schwierig, dazu müsste ich durchbrüche in den wänden machen. das mache ich in mietwohnungen eher ungern. woran kann ich erkennen ob ich ne zusätzliche antenne anschließen kann? also ein zusätzlicher anschluss ist zumindest nicht vorhanden.
TorstenW
Stromer
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Nicht zusätzliche Antennen, sondern statt der vorhandenen. Wenn Du die abmachen kannst, dann funzt es, sonst nicht. :wink:

Versuch' es erstmal mit ein bischen Versetzen des Routers oder anderer Ausrichtung der Antennen.

Evtl. kannst Du im Menü des Routers die Sendeleistung des WLAN hochsetzen?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
black-magic
Alteingesessener

:oops: :oops: :rofl: :rofl: (ich glaube ich darf hier niemanden sagen was ich beruflich so gemacht habe)

also habe geschaut, die antenne ist geschraubt, sollte man demnach tauschen können. kann ich da ne x beliebige nehmen oder ist das wieder hersteller abhängig?

und die sendeleistung kann ich nicht verändern (rauf setzen). da hab ich keinen entsprechenden menüpunkt finden können. das habe ich mir schon mal angesehen.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe den D-Link Router 624 und auch eine PCMCIA Card und keinerlei Empfangsprobleme. Signalstärke >95%. Auch beim Nachbarn oben drüber noch guten Empfang. Allerdings mit einem D-Link USB-Stick Empfänger komischerweise nur noch 75% oder weniger. Also müssen die Empfänger eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Nicht das Deine PCMCIA Card einen weg hat. Hast Du die Möglichkeit mal eine andere Karte zu nutzen? Oder ein Kumpel kommt mit seinem Schleppi vorbei und Ihr testet mal die Signalstärke.
Sollte das nicht helfen dann eine andere Antenne probieren. Die alte abschrauben und eine von denen hier, vorausgesetzt die passt, dranschrauben.
Ich bin dann mal weg.
black-magic
Alteingesessener

ja da müsste ich mal meinen nachbarn mit nem bier zu mir rüber locken. der hat wlan intergriert.
welche von den antennen kann man denn empfehlen? habe da echt keinen plan, ausser das die richtfunkgeschichten raus fallen. ich bin auch nicht immer so ganz davon überzeugt das mehr db sendeleistung gleich das non plus ultra sind.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Welche die richtige ist kann ich auch nicht sagen. Einfach mal mit den Typbezeichnungen ein bisschen googlen. Da gibts ja auch speziellere Foren dafür.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“