Pfeifen aus dem Motorraum
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Pfeifen aus dem Motorraum
Erst mal hallo an all bin neu hier im Forum.
Meine Frage ist ich möchte mir einen 1Z 1.9 TDI kaufen ca. 2 Jahre alt 60 000 Km.
Bei der Probefahr habe ich festgestellt, wenn das Auto kalt ist und man Schaltet, hört man während dem Schaltvorgang ein pfeifen aus dem Motorraum welches teilweise auch beim Gaswegnehmen noch zu hören ist. Die Frage ist jetzt ist der Turbo des Autos schrott oder ist das normal denn wenn man so ca. 5 Km gefahren ist hört man nichts mehr.
Meine Frage ist ich möchte mir einen 1Z 1.9 TDI kaufen ca. 2 Jahre alt 60 000 Km.
Bei der Probefahr habe ich festgestellt, wenn das Auto kalt ist und man Schaltet, hört man während dem Schaltvorgang ein pfeifen aus dem Motorraum welches teilweise auch beim Gaswegnehmen noch zu hören ist. Die Frage ist jetzt ist der Turbo des Autos schrott oder ist das normal denn wenn man so ca. 5 Km gefahren ist hört man nichts mehr.
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 28000
Re: Pfeifen aus dem Motorraum
Das Turbolader-Pfeifen kanne ich schon auch. Ob es allerdings normal ist oder nicht weiß ich nicht. Zumindest habe ich das bei manchen Autos in meiner damaligen Werkstatt (als Azububi) festgestellt. Bemängelt wurde da allerdings nichts, die Autos fuhren mit dem Pfeifen auch wieder vom Hof.
-
- Frischling
Also wenn es normal ist, dann wäre der Turbo nicht defekt?
- Thali
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
Prinzipiell ist das Pfeifen normal, jedoch verstärkt es sich meist durch Motortuning...
War oder ist das Auto vielleicht getunt?!?
War oder ist das Auto vielleicht getunt?!?
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
-
- Frischling
Nein definitiv nicht, war unser Vertreterauto.
- Brösel
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
Habe bei einer Probefahrt mit dem TDI auch dieses extrme Ppfeifen wahrgenommen.
Zuletzt geändert von Brösel am 10. Oktober 2008 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
- Tom001
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 (?) PS
Könnte auch was mit dem "Blow-off" Ventil zu tun haben das den Überdruck vom Turbo beim Schalten bzw Gaswegnehmen ablässt.
Ist aber ein normaler Vorgang.
Gruß Tom
Ist aber ein normaler Vorgang.
Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Re: Fehlercode 17743 - Ich verzweifele langsam :-(
Hallo Freunde , wußte nicht wohin damit . Brauche Antwort.
Habe ein Zenec einbauen lassen , vor einer Woche . Bin erst gestern das erste mal über 120 KMH gefahren , war auf der AB unterwegs.
Ab vorgenannter Geschwindigkeit nach oben Richtung Spitze entsteht ein immer lauteres Pfeifen , ähnlich einem Tinituspfeifen , es ist
nicht auszuhalten. Was könnte das sein? Lt. ACS der Einbaufirma würde es mit Sicherheit nicht am neuen Zenec liegen.
Übrigens ist ein 1.9 TDI . Leistung und Beschleunigung stimmen , es ist nur dieses unsägliche Pfeifen , von vorne aus dem Motorraum.
Habe ein Zenec einbauen lassen , vor einer Woche . Bin erst gestern das erste mal über 120 KMH gefahren , war auf der AB unterwegs.
Ab vorgenannter Geschwindigkeit nach oben Richtung Spitze entsteht ein immer lauteres Pfeifen , ähnlich einem Tinituspfeifen , es ist
nicht auszuhalten. Was könnte das sein? Lt. ACS der Einbaufirma würde es mit Sicherheit nicht am neuen Zenec liegen.
Übrigens ist ein 1.9 TDI . Leistung und Beschleunigung stimmen , es ist nur dieses unsägliche Pfeifen , von vorne aus dem Motorraum.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
@Bernemer, ein klein wenig vorher die Suche benutzen und halbwegs passende Threads finden ist ja nicht so schwer. Zur allergrößten Not machst dann halt einen neuen auf. Aber einfach mal im unpassendsten Thread das Problem schildern ist sinnlos. Ich habe auf Grund Deiner Fehlerbeschreibung in einen, zum Problemfall, passenden Thread verschoben. Das das pfeifen vom Zenec kommt kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen. Warum auch. Das Radio wird in der Mittelkonsole eingebaut, was soll da wie und warum aus dem Motorraum pfeifen? Und ist das Radio an oder aus? Wenn Radio an, könnte etwas nicht entstört sein. Aber dann pfeift es aus den Lautsprechern. Ggnf. hast Du auch einen anderen Grill eingebaut und es liegt daran.
Ich bin dann mal weg.
Wenn das Pfeifen beim Beschleunigen zu hören ist, könnte es daran liegen dass sich Russ auf den Schaufelblättern des Turbos abgesetzt hat. Dies verursacht dann ein hörbares Pfeifen. So wurde mir das von meinem Freundlichem erklärt. Ich konnte diverse Skodas Probefahren und mich davon überzeugen. Scheint also beim TDI normal zu sein.
Octavia TDI RS MKN 240 PS 420 NM