Barzahlung - welches Prozedere???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von jansen75 »

Hallo,

mich interessiert mal, wie ihr euer Auto bar bezahlt habt.
Sprich: wirklich in bar??? oder per Überweisung vorher???
oder per Überweisung nach der Abholung??? oder per Scheck???
oder, oder, oder???

Mein :D hat mir nämlich den Vorschlag gemacht ich solle das Geld vorab per Überweisung ihm zukommen zu lassen, und wenn er es gut geschrieben hat, könnte ich den Wagen abholen.

Da bin ich nicht begeistert von.

Grüße
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von jamomentmal »

Hmmm.. also ich habe das Fahrzeug bei Abholung bar bezahlt. Was man auch machen kann, ist ne Anzahlung 10 % des Kaufpreises und dann den Rest in Bar bei Übergabe des Fahrzeugs + Aushändigung des Brief's (Zulassungsbescheinigung Teil xx). Es ist eigentlich bei Skoda-Vertragspartnern nicht üblich denn ganzen Kaufpreis per Vorabüberweisung zu zahlen. Sollte der Händler zwischen der Überweisung und der Fahrzeugübergabe Insolvent werden, dann hast Du die Probleme.

Es gibt noch die Möglichkeit eines LZB (Landeszentralbank) bestätigten Schecks, dass kostet aber glaub ich 20 € Gebühren, einfach mal bei Deiner Bank nachfragen.
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von jansen75 »

genau das dachte ich auch, wenn er zwischen und Überweisung und Abholung pleite geht ist das Geld u.U. futsch.
Geld in bar mitnehmen wird nicht gehen, da es bei einer Online-Bank ist und es keine Filialen gibt zum Abheben. Und ich kann ja nicht schon bei der Bestellung anfangen, Geld am Automaten abzuheben, damit ich es bei der Abholung dann zusammen habe. Am Automaten ist das tägl. Limit ja begrenzt.
jamomentmal hat geschrieben:Was man auch machen kann, ist ne Anzahlung 10 % des Kaufpreises und dann den Rest in Bar bei Übergabe des Fahrzeugs + Aushändigung des Brief's (Zulassungsbescheinigung Teil xx).
Was meinst Du damit??? Dann kann ich ja gleich alles in Bar bezahlen und nicht nur die 90%. Die 10% werden den Kohl auch nicht fett machen...

Grüße
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Benutzeravatar
Harald 3,2
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 4. September 2007 21:25

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von Harald 3,2 »

Ich würde auch nur cash oder mit LZB Scheck bezahlen.
Bedenke bitte das du bei cash den Betrag, 20+x grosse Scheine, bei deiner Bank anmelden solltest.

Gruß
Harald
Bestellt 04.09.2007 Octavia Combi 1,9 TDI Elegance, Corridarot, OHNE DPF, Sun Set, Freisprecheinrichtung, nachgerüstet: Wischwassersieb
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von L.E. Octi »

jansen75 hat geschrieben:Geld in bar mitnehmen wird nicht gehen, da es bei einer Online-Bank ist und es keine Filialen gibt zum Abheben. Und ich kann ja nicht schon bei der Bestellung anfangen, Geld am Automaten abzuheben, damit ich es bei der Abholung dann zusammen habe. Am Automaten ist das tägl. Limit ja begrenzt.
Dann frage ich mich aber auch warum Du Barzahlung aushandelst wenn Dir schon klar ist den Betrag nicht in bar mitnehmen zu können.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15064
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von insideR »

Ware gegen Geld, also sollte man das Geld vorweisen können. Und das geht nur, wenn der Dealer das Geld auf seinem sieht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von Quax 1978 »

Wenn Du das Geld nicht bar abholen kannst, dann verschiebe es doch zu einem nahen Verwandten, der Dir behilflich ist die großen Scheine von der Bank zu holen. Außerdem weiß ich nicht, warum Dein :D vom Zeitpunkt der Überweisung bis zum Abholen Pleite gehen sollte. :roll: Persönlich würde ich die Überweisung vorziehen. Bargeld kann man verlieren oder abgenommen bekommen. Diese Wahrscheinlichkeit ist glaube ich fast höher als die Pleite bzw. das Verschwindem auf dem Online-Weg. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
ma-war
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 7. Januar 2007 23:43

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von ma-war »

Hallo,

wieso kannst Du dir das Geld nicht von der "Direkt-Bank" auf
ein Girokonto bei einer "normalen" Bank / Sparkasse überweisen lassen ?
Du hast es ja schließlich auch wohl per Überweisung zur Online-Bank bekommen ?

Sonst überweise es doch auf das Konto eines Verwandten ( Eltern, Kinder ?? ) und hebe es dann ab.

Ich würde keinem Händler vorab das Geld überweisen. Wenn der Junge insolvent wird siehst Du nur noch ein paar Cent aus der Masse wieder !!

Gruß
Martin
Octavia II 1.9 TDI DPF Combi - Ambiente - anthrazit-grau - Plus Paket - 4*EFH - Stream - 16`Proline PL - BJ 03/07 ... und : Fabia Combi Cool Edition 1.4 16 V - flamenco-rot - 15`RH MG Concept Bj. 03/06
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15064
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von insideR »

Es geht doch nur um 2 Tage oder so?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von O²inSpe? »

Hi all,

sobald ich die Info hatte, dass das Auto da ist und zugelassen werden soll,
hab ich die Knete überwiesen. Da stand das Auto aber auch wirklich schon beim
Händler auf dem Hof, davon habe ich mich persönlich überzeugt.

War an sich alles kein Problem, nur aus folgendem Grund ein wenig "Zitterpartie":

Ich hatte vor, kurz nach Auslieferung mit dem neuen Octi in den Urlaub zu fahren.
Was ich damals leider nicht wusste:
Bei meinem Bankkonto gab es eine Begrenzung, dass pro Tag nur Beträge bis zu einer
bestimmten Höhe abgehoben / überwiesen werden können / dürfen.
Deswegen musste ich die Zahlung auf 3 (!) Teilbeträge bzw. Werktage splitten.
Und dass Geldbeträge nach der Überweisung gerne für ein paar Tage im Nirwana verschwinden,
bevor sie auf dem Zielkonto gutgeschrieben werden, ist ja hinlänglich bekannt.

Da hatte ich zeitweise ein wenig Befürchtungen, dass die das Auto nicht 'rausrücken,
weil vielleicht noch nicht alle Zahlungen eingegangen sind.
Es soll ja Leute geben (auch und gerade unter Autoverkäufern), bei denen die Freundschaft
bei Geld komplett aufhört ...

Ist aber dann doch alles gutgegangen ...

LG O³inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“