Erwarte ich wirklich zu viel Service ? meine Serviceerfahrun
Verfasst: 14. November 2007 23:00
Eine Warnung vornweg: Der Beitrag wird lang.
Ich fahre ja nun schon meinen zweiten Skoda und habe an den Autos bisher nicht viel bedauert. Allerdings beruht meine bislang "ungebrochen" positive Grundhaltung immer mehr auf den guten Erfahrungen mit dem Produkt selbst.
Die Werkstatt überzeugt mich irgendwie auch nicht mehr wirklich und der direkte "Support" von Skoda verdient diese Bezeichnung nicht und lässt sich einfach nur mit Lahm und Inkompetent zusammenfassen - oder erwarte ich zuviel ???
Mein (neuer) Fabia hatte damals die folgenden Macken:
-Die Fenstergummis haben sich schon kurz nach Kauf vorwiegend im Bereich der hinteren Türen vom Rahmen gelöst.
Die Werkstatt hat dann, einfache Diagnose-->Therapie die Gummies einfach gewechselt. Nur kamen sie nach einer Woche wieder runter.
Daraufhin wurden die Gummis wieder festgeklebt --> hielt wieder eine Woche und die Teile lösten sich wieder.
Das ganze wurde stupide wieder und wieder gemacht.
Ging freilich auf Garantie, aber ich war gute 5x deswegen beim
Wenns schon 5x runterkommt, könnte man sich dann nicht mal eine andere Lösung ausdenken ???
Was macht dann König Kunde, der die Nase voll hat ? Richtig: in Baumarkt gehen, Sekundenkleber kaufen, festkleben, Fertig. Hielt bis zum Verkauf 4 Jahre später Bombig.
-Undefinierbares Quitschen von der Vorderachse bei kalten Temperaturen (unter 0°C)
Freilich mag ich mir nur eingebildet zu haben, dass mich die Werkstatt so leicht wie etwas überkantitelt behandelt hat. Nicht eingebildet habe ich mir die Vielzahl von Reparaturversuchen, die zwar Linderung brachten, aber keine völlige Ruhe.
Abhilfe schaffte (wiederum privat gekauftes) Haftschmierfett. Damit alles was in und um die Radhäuser nach Gummie aussah einmal vor dem Winter kräftig eingesprüht und Ruhe war. So einfach kann es gehen.
Dinge wie Autobahnblinken oder Automatische Verriegelung/Entriegelung freischalten ging auch nicht, waren bei VW für einen 5er für die Kaffeekasse aber in 2min erledigt
Soweit war es dann eigentlich schon alles. Das Knarzende Kombiinstriment stellte ich selber Ruhig und wirklich ernstes lag nicht an.
Über die Inspektionen kann ich jetzt nichts negatives sagen. Sie waren preiswert und waren pünktlich fertig. Wie die Arbeitsqualität war weiß ich freilich nicht. Liegengeblieben bin ich jedenfalls nicht.
Dann kam der Octavia, gekauft wieder beim gleichen , weil einfach der Preis stimmte und der Chef wirklich nett ist.
Dann ging es irgendwie wieder genauso holprig los, wie beim Fabia.
Auslieferung erfolgte, wie ich hier schonmal in einem anderen Tread schrieb, mit Startproblemen beim Kaltstart.
Toll oder ? Neues Auto und dann sowas. Da leidet das vertrauen.
Aber was soll man machen ? Nicht abnehmen wegen eines eigentlich "kleinen" Mangels dürfte kaum gehen. Außerdem war der "Alte" schon verkauft.
Dort lassen und dran herumpfuschen lassen bis er geht ? Ich bin nun wirklich kein Fachmann, aber vom Zerlegen wird kein Motor besser !
Rückblickend unterstelle ich ganz einfach, dass, warum auch immer, der Freundliche seinen Annahmechek zu lange ausgedehnt hat und das Auto einfach leer gelaufen sein wird, was er natürlich nie zugeben wird.
Über die Zeit hat sich dieser verdacht auch erhärtet, da nach nunmehr guten 4500km das Öl immer noch auf max steht, Das Kühlwasser den gleichen Stand hat wie bei Auslieferung, es noch wie neu richt, und seit nun gut 1500km die Startprobleme Geschichte sind.
Richtig weggegangen sind sie spätestens nach einer großen Runde Heizheiz mit viel Drehzahl beim Fahrsicherheitstraining (höhere Stufe)
Dass sich das Problem so lange hielt, soll wohl (und das habe ich natürlich nicht von Skoda) daran liegen, dass Skoda im Gegensatz zu VW beim 2.0TDI auf irgend so ein Ventil im Kraftstoffsystem verzichtet....
Aussage des Chefs und des Meisters jedenfalls: Damit haben wir Erfahrung ! Kam bislang selten vor, aber gab sich nach ein paar Tausend km.
Dann war ich nochmal später dort zwecks Statusbericht abgeben wie es läuft.
O-Ton Chef: Da soll ich nicht allzu sehr reinhorchen. Er hatte das auch aber bis sich das mit dem DPF so einspielt dauert das eben etwas aber es geht schon weg.
KLASSE: Ich habe doch gar keinen DPF Spätestens Damit ist das Vertrauen nun weg !
Glücklicherweise hat sich das Problem ja mittlerweile gelöst.
Dann traten leider Klappergeräusche von der Rückbank aus auf. Wieder mal Termin gemacht, Läge an dem Gurt, Gurt wurde getauscht, Wirkung, man ahnt es schon : NULL, am nächsten Tag klapperte es wieder.
Diesmal habe ich es bei nur einem Versuch belassen und gleich wieder selber Geld ausgegeben, nämlich für ein Reparaturbuch (So wirds gemacht - vom Golf V).
Hinten alles was mit Rückbank zu tun hat aus und wieder ordentlich eingebaut nach Anleitung --> Es herrscht nun Ruhe. Hoffentlich bleibt das so !
Dabei ist mir aufgefallen, dass entgegen der Anleitung beschädigte Clipse eben nicht wieder durch Neue ersetzt wurde. Wirklich tolle Arbeitsweise.
Dennoch rief ich "spaßenshalber" nochmal an, dass es nicht besser wurde. (Wurde es von deren Arbeit ja wirklich nicht)
Seitdem macht sich mein wie versprochen, seit gut 4 Wochen Gedanken und ruft mich dann bestimmt an.
Immerhin die Fußmatten, die bereits nach einer Woche deutliche Tretspuren hatten, wurden anstandslos gegen Hochwertigerere getauscht.
Dann leider mit dem Navi Cruise bei Höhen auf Null doch leichtere Störgeräusche bei der Musikwiedergabe auf.
Auf die Antwort vom warte ebenso lang wie oben.
Gut, dann eben die Hotline bemüht. Endergebniss: Ich solle den Fall bitte per mail schildern.
Tat ich dann auch:
Ich schilderte die Problematik und fragte, wie es denn mit einem Firmwareupdate (half den Stream-Nutzern ja auch) aussähe.
Konkret fragte ich, wie denn die Zur Zeit bei Skoda aktuelle Version lauten, ob sie mir diese zuschicken könnten, und wie ich mir am Cruise meine eigene Firmware anzeigen lassen kann
Die Antwort ließ sich geschlagene 8 Tage Zeit:
Normalerweise poste ich ja nicht ungefragt Emailverkehr, aber dieser ist so dermaßen unsäglich nichtssagend, dass es wohl in Ordnung gehen sollte.
nochmals vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Dass Sie Schwierigkeiten mit dem dynamische Radio-Navigationssytem Cruise in Ihrem Octavia haben, bedauern wir. Jedoch koennen wir die Angelegenheit aus der Ferne nicht ausreichend beurteilen. Um uns ein Bild zu machen, sind wir auf die Hilfe unserer Skoda Partner angewiesen, die alle Beanstandungen vor Ort begutachten und beheben koennen - bei Bedarf auch mit der Hilfe unserer Fachabteilungen. Daher wenden Sie sich bitte an Ihren betreuenden Skoda Partner. Er wird das Radio-Navigationssytem Ihres Octavia gerne ueberpruefen und weitere Schritte mit Ihnen besprechen.
Darauf ich zurück:
Sehr geehrter Kundenberater,
vor gut 6 Wochen bat ich sie um Auskunft, welche Firmwareversion zur Zeit bei Skoda für das Navi Cruise aktuell ist.
Es fällt mir leider schwer nachzuvollziehen, was diese Frage mit "Ferndiagnose" zu tun hat, wie sie in ihrer Antwort schreiben. Wofür sie dafür geschlagene 8 Tage benötigt haben wäre eine weitere Frage.
Dennoch wandte ich mich nach Ihrer Antwort vor gut 4 Wochen an meinen betreuenden Skoda-Service-Parner, welcher wiederum sich bei Skoda erkundigen wollte. Scheinbar haben sie Ihm die gleiche Antwort gegeben, wie mir, nämlich inhaltlich keine, denn ich habe bis heute nichts von meinem betreuenden Servicepartner diesbezüglich gehört....
Jedenfalls stelle ich meine Fragen hiermit erneut, und bitte sie diesmal um eine etwas kompetentere Antwort.
Frage1: Welche Versionsnummer trägt die aktuelle Firmware bei Skoda für das Navi Cruise?
Frage2: Wie kann man sich am Navigerät selber die aktuelle Firmware anzeigen lassen ? --> Wartungsmenü etc....
Frage3: Können sie mir die aktuellste Firmware per Email zuschicken ?
Unabhängig davon würde mich interessieren, warum auf der EWG-Erklährung für den 2.0TDI 16v-Motor von Motor zu Motor deutlich unterschiedliche Abgaswerte angegeben werden
...und bitteschön nicht wieder: "Bitte wenden Sie sich an ihren Servicepartner...", weil siehe oben das keine Erkenntnisse bringt !
mit freundlichen Grüßen
darauf kam, erneut 8 Tage später:
nochmals vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden.
Dass Sie mit unserem vorigen Antwortschreiben unzufrieden sind, bedauern wir. Es liegt selbstverstaendlich nicht in unserer Absicht Sie zu veraergern.
Da uns jedoch die Fahrzeugdaten Ihres Octavia nicht vorliegen und uns der Name Ihres betreuenden Skoda Partners nicht bekannt ist, koennen wir Ihnen auch heute keine Loesung anbieten. Wir koennen Sie daher nur nochmals bitten sich an Ihre Skoda Vertragswerkstatt zu wenden. Auch in Bezug auf die EWG Erklaerung.
Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Mir fehlen die Worte !
Das kann doch keine Inkompetenz mehr sein. Werden die denn Mittags von der Waschmaschinen-Serviceline zu Skoda umgeschaltet ?
Jetzt sagt mir bitte ob ich zuviel erwarte. Bin ich zu anspruchsvoll ? Ich finde das irgendwo unmöglich !
Wenn sich nicht hätte alles so leicht selber lösen lassen, hätte ich diese Geduld nicht aufgebracht.
allein die Vorstellung, dass ich schon 4 Wochen mit einem klappernden Neuwagen umherfahren würde, wenn es nach meiner Werkstatt ginge....
Auch wenn jemand etwas bezüglich der Firmware weiß wäre ein post nett.
Wie ist euer so drauf. Fühlt ihr euch technisch besser aufgehoben ?
Abgesehen, davon dass ich mir für die erste Inspektion eine andere Werkstatt suchen werde, kennt wer in Westsachsen eine gute Adresse ?
Ich fahre ja nun schon meinen zweiten Skoda und habe an den Autos bisher nicht viel bedauert. Allerdings beruht meine bislang "ungebrochen" positive Grundhaltung immer mehr auf den guten Erfahrungen mit dem Produkt selbst.
Die Werkstatt überzeugt mich irgendwie auch nicht mehr wirklich und der direkte "Support" von Skoda verdient diese Bezeichnung nicht und lässt sich einfach nur mit Lahm und Inkompetent zusammenfassen - oder erwarte ich zuviel ???
Mein (neuer) Fabia hatte damals die folgenden Macken:
-Die Fenstergummis haben sich schon kurz nach Kauf vorwiegend im Bereich der hinteren Türen vom Rahmen gelöst.
Die Werkstatt hat dann, einfache Diagnose-->Therapie die Gummies einfach gewechselt. Nur kamen sie nach einer Woche wieder runter.
Daraufhin wurden die Gummis wieder festgeklebt --> hielt wieder eine Woche und die Teile lösten sich wieder.
Das ganze wurde stupide wieder und wieder gemacht.
Ging freilich auf Garantie, aber ich war gute 5x deswegen beim
Wenns schon 5x runterkommt, könnte man sich dann nicht mal eine andere Lösung ausdenken ???
Was macht dann König Kunde, der die Nase voll hat ? Richtig: in Baumarkt gehen, Sekundenkleber kaufen, festkleben, Fertig. Hielt bis zum Verkauf 4 Jahre später Bombig.
-Undefinierbares Quitschen von der Vorderachse bei kalten Temperaturen (unter 0°C)
Freilich mag ich mir nur eingebildet zu haben, dass mich die Werkstatt so leicht wie etwas überkantitelt behandelt hat. Nicht eingebildet habe ich mir die Vielzahl von Reparaturversuchen, die zwar Linderung brachten, aber keine völlige Ruhe.
Abhilfe schaffte (wiederum privat gekauftes) Haftschmierfett. Damit alles was in und um die Radhäuser nach Gummie aussah einmal vor dem Winter kräftig eingesprüht und Ruhe war. So einfach kann es gehen.
Dinge wie Autobahnblinken oder Automatische Verriegelung/Entriegelung freischalten ging auch nicht, waren bei VW für einen 5er für die Kaffeekasse aber in 2min erledigt
Soweit war es dann eigentlich schon alles. Das Knarzende Kombiinstriment stellte ich selber Ruhig und wirklich ernstes lag nicht an.
Über die Inspektionen kann ich jetzt nichts negatives sagen. Sie waren preiswert und waren pünktlich fertig. Wie die Arbeitsqualität war weiß ich freilich nicht. Liegengeblieben bin ich jedenfalls nicht.
Dann kam der Octavia, gekauft wieder beim gleichen , weil einfach der Preis stimmte und der Chef wirklich nett ist.
Dann ging es irgendwie wieder genauso holprig los, wie beim Fabia.
Auslieferung erfolgte, wie ich hier schonmal in einem anderen Tread schrieb, mit Startproblemen beim Kaltstart.
Toll oder ? Neues Auto und dann sowas. Da leidet das vertrauen.
Aber was soll man machen ? Nicht abnehmen wegen eines eigentlich "kleinen" Mangels dürfte kaum gehen. Außerdem war der "Alte" schon verkauft.
Dort lassen und dran herumpfuschen lassen bis er geht ? Ich bin nun wirklich kein Fachmann, aber vom Zerlegen wird kein Motor besser !
Rückblickend unterstelle ich ganz einfach, dass, warum auch immer, der Freundliche seinen Annahmechek zu lange ausgedehnt hat und das Auto einfach leer gelaufen sein wird, was er natürlich nie zugeben wird.
Über die Zeit hat sich dieser verdacht auch erhärtet, da nach nunmehr guten 4500km das Öl immer noch auf max steht, Das Kühlwasser den gleichen Stand hat wie bei Auslieferung, es noch wie neu richt, und seit nun gut 1500km die Startprobleme Geschichte sind.
Richtig weggegangen sind sie spätestens nach einer großen Runde Heizheiz mit viel Drehzahl beim Fahrsicherheitstraining (höhere Stufe)
Dass sich das Problem so lange hielt, soll wohl (und das habe ich natürlich nicht von Skoda) daran liegen, dass Skoda im Gegensatz zu VW beim 2.0TDI auf irgend so ein Ventil im Kraftstoffsystem verzichtet....
Aussage des Chefs und des Meisters jedenfalls: Damit haben wir Erfahrung ! Kam bislang selten vor, aber gab sich nach ein paar Tausend km.
Dann war ich nochmal später dort zwecks Statusbericht abgeben wie es läuft.
O-Ton Chef: Da soll ich nicht allzu sehr reinhorchen. Er hatte das auch aber bis sich das mit dem DPF so einspielt dauert das eben etwas aber es geht schon weg.
KLASSE: Ich habe doch gar keinen DPF Spätestens Damit ist das Vertrauen nun weg !
Glücklicherweise hat sich das Problem ja mittlerweile gelöst.
Dann traten leider Klappergeräusche von der Rückbank aus auf. Wieder mal Termin gemacht, Läge an dem Gurt, Gurt wurde getauscht, Wirkung, man ahnt es schon : NULL, am nächsten Tag klapperte es wieder.
Diesmal habe ich es bei nur einem Versuch belassen und gleich wieder selber Geld ausgegeben, nämlich für ein Reparaturbuch (So wirds gemacht - vom Golf V).
Hinten alles was mit Rückbank zu tun hat aus und wieder ordentlich eingebaut nach Anleitung --> Es herrscht nun Ruhe. Hoffentlich bleibt das so !
Dabei ist mir aufgefallen, dass entgegen der Anleitung beschädigte Clipse eben nicht wieder durch Neue ersetzt wurde. Wirklich tolle Arbeitsweise.
Dennoch rief ich "spaßenshalber" nochmal an, dass es nicht besser wurde. (Wurde es von deren Arbeit ja wirklich nicht)
Seitdem macht sich mein wie versprochen, seit gut 4 Wochen Gedanken und ruft mich dann bestimmt an.
Immerhin die Fußmatten, die bereits nach einer Woche deutliche Tretspuren hatten, wurden anstandslos gegen Hochwertigerere getauscht.
Dann leider mit dem Navi Cruise bei Höhen auf Null doch leichtere Störgeräusche bei der Musikwiedergabe auf.
Auf die Antwort vom warte ebenso lang wie oben.
Gut, dann eben die Hotline bemüht. Endergebniss: Ich solle den Fall bitte per mail schildern.
Tat ich dann auch:
Ich schilderte die Problematik und fragte, wie es denn mit einem Firmwareupdate (half den Stream-Nutzern ja auch) aussähe.
Konkret fragte ich, wie denn die Zur Zeit bei Skoda aktuelle Version lauten, ob sie mir diese zuschicken könnten, und wie ich mir am Cruise meine eigene Firmware anzeigen lassen kann
Die Antwort ließ sich geschlagene 8 Tage Zeit:
Normalerweise poste ich ja nicht ungefragt Emailverkehr, aber dieser ist so dermaßen unsäglich nichtssagend, dass es wohl in Ordnung gehen sollte.
nochmals vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Dass Sie Schwierigkeiten mit dem dynamische Radio-Navigationssytem Cruise in Ihrem Octavia haben, bedauern wir. Jedoch koennen wir die Angelegenheit aus der Ferne nicht ausreichend beurteilen. Um uns ein Bild zu machen, sind wir auf die Hilfe unserer Skoda Partner angewiesen, die alle Beanstandungen vor Ort begutachten und beheben koennen - bei Bedarf auch mit der Hilfe unserer Fachabteilungen. Daher wenden Sie sich bitte an Ihren betreuenden Skoda Partner. Er wird das Radio-Navigationssytem Ihres Octavia gerne ueberpruefen und weitere Schritte mit Ihnen besprechen.
Darauf ich zurück:
Sehr geehrter Kundenberater,
vor gut 6 Wochen bat ich sie um Auskunft, welche Firmwareversion zur Zeit bei Skoda für das Navi Cruise aktuell ist.
Es fällt mir leider schwer nachzuvollziehen, was diese Frage mit "Ferndiagnose" zu tun hat, wie sie in ihrer Antwort schreiben. Wofür sie dafür geschlagene 8 Tage benötigt haben wäre eine weitere Frage.
Dennoch wandte ich mich nach Ihrer Antwort vor gut 4 Wochen an meinen betreuenden Skoda-Service-Parner, welcher wiederum sich bei Skoda erkundigen wollte. Scheinbar haben sie Ihm die gleiche Antwort gegeben, wie mir, nämlich inhaltlich keine, denn ich habe bis heute nichts von meinem betreuenden Servicepartner diesbezüglich gehört....
Jedenfalls stelle ich meine Fragen hiermit erneut, und bitte sie diesmal um eine etwas kompetentere Antwort.
Frage1: Welche Versionsnummer trägt die aktuelle Firmware bei Skoda für das Navi Cruise?
Frage2: Wie kann man sich am Navigerät selber die aktuelle Firmware anzeigen lassen ? --> Wartungsmenü etc....
Frage3: Können sie mir die aktuellste Firmware per Email zuschicken ?
Unabhängig davon würde mich interessieren, warum auf der EWG-Erklährung für den 2.0TDI 16v-Motor von Motor zu Motor deutlich unterschiedliche Abgaswerte angegeben werden
...und bitteschön nicht wieder: "Bitte wenden Sie sich an ihren Servicepartner...", weil siehe oben das keine Erkenntnisse bringt !
mit freundlichen Grüßen
darauf kam, erneut 8 Tage später:
nochmals vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden.
Dass Sie mit unserem vorigen Antwortschreiben unzufrieden sind, bedauern wir. Es liegt selbstverstaendlich nicht in unserer Absicht Sie zu veraergern.
Da uns jedoch die Fahrzeugdaten Ihres Octavia nicht vorliegen und uns der Name Ihres betreuenden Skoda Partners nicht bekannt ist, koennen wir Ihnen auch heute keine Loesung anbieten. Wir koennen Sie daher nur nochmals bitten sich an Ihre Skoda Vertragswerkstatt zu wenden. Auch in Bezug auf die EWG Erklaerung.
Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Mir fehlen die Worte !
Das kann doch keine Inkompetenz mehr sein. Werden die denn Mittags von der Waschmaschinen-Serviceline zu Skoda umgeschaltet ?
Jetzt sagt mir bitte ob ich zuviel erwarte. Bin ich zu anspruchsvoll ? Ich finde das irgendwo unmöglich !
Wenn sich nicht hätte alles so leicht selber lösen lassen, hätte ich diese Geduld nicht aufgebracht.
allein die Vorstellung, dass ich schon 4 Wochen mit einem klappernden Neuwagen umherfahren würde, wenn es nach meiner Werkstatt ginge....
Auch wenn jemand etwas bezüglich der Firmware weiß wäre ein post nett.
Wie ist euer so drauf. Fühlt ihr euch technisch besser aufgehoben ?
Abgesehen, davon dass ich mir für die erste Inspektion eine andere Werkstatt suchen werde, kennt wer in Westsachsen eine gute Adresse ?