1.9'er Tdi macht Probleme bei Kraftstoffversorgung

Zur Technik des Octavia I
ride4fun
Frischling

1.9'er Tdi macht Probleme bei Kraftstoffversorgung

Beitrag von ride4fun »

Hallo Leute,

leider hat bisher in dem anderen Beitrag niemand geantwortet, bis Montag bräuchte ich aber euer Spezialwissen.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe ein Problem mit meinem 74kw-Diesel.
Er geht von Zeit zu Zeit einfach kurz nach dem Starten wieder aus und springt anschließend sehr schlecht an.
Der Wagen war wegen diesem Fehler schon mehrere Male in der Werkstatt. Die Vermutung des Meisters ist es, daß aus welchen Gründen auch immer, die Dieselpumpe nicht anspringt. Somit zieht der Wagen allen Diesel noch aus den Leitungen und geht dann erst mal aus. Danach springt er natürlich schwer wieder an, da er ja erst einmal den Diesel wieder nach vorn fördern muß. Auf Grund dieser Erkenntnis wurden folgende Teile bereits gewechselt:
- Dieselpumpe
- OT-Geber (ich hoffe der heißt so)
- Dieselpumpenrelais

Leider tritt der Fehler immernoch auf, dummerweise aber nicht reproduzierbar.
Mir fällt auf, daß er nie Zicken macht, wenn der Motor kalt ist(war). Erst wenn der Motor warm ist und dann abgestellt wird.
Heute hat er es wieder gemacht, bin ca. 30 km gefahren und habe dann getankt (nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte :evil: ). Bin also nach ca. 10 min wieder los und etwa 500m gekommen. Er ging vorschriftsmäßig wieder aus und nach einigem leiern wieder an.
Er fährt nach solch einem Ereignis ganz normal weiter, es ist nicht ungewöhnliches bemerkbar. Es gehen auch keine Kontrolleuchten oder so an, während er sich so verhält. Diesen Monat hat er das schon drei mal gemacht. Beim vorletztem Mal stand er ca. 2 Stunden auf dem Parkplatz und machte danach seine Zicken.

Am Montag geht er wieder in die Werkstatt. Mittels einer vorrübergehend eingebauten Glühbirne will der Meister überprüfen, ob die Dieselpumpe in diesem Moment Spannung hat.
Ich hoffe er kommt damit dem Fehler auf die Spur, denn leider ist meine Garantie nächstes Jahr zu Ende.

Ich hoffe Ihr habt irgend welche Ideen, was es sonst noch sein könnte.
Am besten werde ich den Beitrag dann mal ausdrucken und dann in mein Auto legen :lol:
Die Idee mit dem Temperaturgeber werde ich ihm erst mal sagen.

Danke für eure Hilfe.
Octavia Combi Tour, 1.9tdi PD, Bj.03/06, Prime Top, Dynamic Plus, Parksensoren, var. Ladeboden, Schiebedach, ESP, Webasto-Standheizung
SAE
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.9'er Tdi macht Probleme bei Kraftstoffversorgung

Beitrag von SAE »

Und was ist mit Luft im System? Haste den mal leergefahren?
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Bei Wartmstartproblemen wird hier im Forum häufig von defekten Anlassern berichtet. So auch hier. Du kannst noch mal Warmstart* (mit Sternchen) in die Suche eingebn. Da kommen dann noch paar Threads mit möglichen Fehlern.
Ich bin dann mal weg.
ride4fun
Frischling

Beitrag von ride4fun »

@SAE: Leer gefahren wurde er noch nie. Sofern also nicht von Anfang an schon Luft im System war, sollte auch keine drin sein.

@L.E. Octi : danke für den Tip, werde ich mir mal vornehmen.
Octavia Combi Tour, 1.9tdi PD, Bj.03/06, Prime Top, Dynamic Plus, Parksensoren, var. Ladeboden, Schiebedach, ESP, Webasto-Standheizung
SAE
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000

Beitrag von SAE »

ride4fun hat geschrieben:@SAE: Leer gefahren wurde er noch nie. Sofern also nicht von Anfang an schon Luft im System war, sollte auch keine drin sein.
Kann auch Luft durch ein Winzloch in einem der Kraftstoffschläuche angesaugt werden... :wink:
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Brösel
Alteingesessener
Modell: 1Z
Kilometerstand: 0

Beitrag von Brösel »

Mag ja schon überprüft sein, trotzdem:

Dieselfilter zu ?
Gruß
beaz
Frischling

Beitrag von beaz »

Hallo

Könnte auch sein, dass der Fehler mit der Standheizung zu tun hat.
Vielleicht hat die Stadheizung ein Krafftstoffversorgungsproblem und nimmt
dem Motor den Kraftstoff weg. Habe das von meiner Werkstätte mal gehört.

mfg beaz
Octavia Laurin & Clement, Bj. 2000, 96KW
Brösel
Alteingesessener

Beitrag von Brösel »

HALLLLLOOO Themenstarter,

was ist denn nun mit der Karre ? Bitte mal ein Feedback abgeben oder ist noch keine Rep. durchgeführt ? Dein letzter Post war am 18.11. !!! :(
Gruß
ride4fun
Frischling

Beitrag von ride4fun »

Zur Zeit steht die "Karre" noch in der Werkstatt.
Die Lampe ist erst einmal verbaut. Ich hatte bisher nur noch keine Möglichkeit ihn wieder abzuholen.

Die Standheizung kann eigentlich nicht verantwortlich sein, denn der Fehler trat auch schon davor auf.

Mal sehn, ob wir mit der Lampe dem Fehler auf die Spur kommen. Werde euch auf dem Laufendem halten.
Brösel
Alteingesessener

Beitrag von Brösel »

Hast Du bzw. jemand in Deinem Bekanntenkreis VAG-Com ?
Zuletzt geändert von Brösel am 10. Oktober 2008 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“