leider hat bisher in dem anderen Beitrag niemand geantwortet, bis Montag bräuchte ich aber euer Spezialwissen.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe ein Problem mit meinem 74kw-Diesel.
Er geht von Zeit zu Zeit einfach kurz nach dem Starten wieder aus und springt anschließend sehr schlecht an.
Der Wagen war wegen diesem Fehler schon mehrere Male in der Werkstatt. Die Vermutung des Meisters ist es, daß aus welchen Gründen auch immer, die Dieselpumpe nicht anspringt. Somit zieht der Wagen allen Diesel noch aus den Leitungen und geht dann erst mal aus. Danach springt er natürlich schwer wieder an, da er ja erst einmal den Diesel wieder nach vorn fördern muß. Auf Grund dieser Erkenntnis wurden folgende Teile bereits gewechselt:
- Dieselpumpe
- OT-Geber (ich hoffe der heißt so)
- Dieselpumpenrelais
Leider tritt der Fehler immernoch auf, dummerweise aber nicht reproduzierbar.
Mir fällt auf, daß er nie Zicken macht, wenn der Motor kalt ist(war). Erst wenn der Motor warm ist und dann abgestellt wird.
Heute hat er es wieder gemacht, bin ca. 30 km gefahren und habe dann getankt (nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte

Er fährt nach solch einem Ereignis ganz normal weiter, es ist nicht ungewöhnliches bemerkbar. Es gehen auch keine Kontrolleuchten oder so an, während er sich so verhält. Diesen Monat hat er das schon drei mal gemacht. Beim vorletztem Mal stand er ca. 2 Stunden auf dem Parkplatz und machte danach seine Zicken.
Am Montag geht er wieder in die Werkstatt. Mittels einer vorrübergehend eingebauten Glühbirne will der Meister überprüfen, ob die Dieselpumpe in diesem Moment Spannung hat.
Ich hoffe er kommt damit dem Fehler auf die Spur, denn leider ist meine Garantie nächstes Jahr zu Ende.
Ich hoffe Ihr habt irgend welche Ideen, was es sonst noch sein könnte.
Am besten werde ich den Beitrag dann mal ausdrucken und dann in mein Auto legen

Die Idee mit dem Temperaturgeber werde ich ihm erst mal sagen.
Danke für eure Hilfe.