Scheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Zur Technik des Octavia I
spiky321
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. November 2007 19:51

Scheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Beitrag von spiky321 »

Hallo Leute,

erst mal ein freundliches "Hallo" von mir als Frischling an die alt-eingesessene Octavia-Gemeinde.
Und wann meldet man sich in einem Forum an? Genau! Spätestens wenn man die ersten Probleme mit seinem Fahrzeug hat. :roll: :roll: :roll:

Und deshalb komme ich gleich mal zu meinem Problem, in der Hoffnung, dass einer oder viele die ultimative Lösung parat haben.
Die Suchfunktion hat zwar viele ähnlich gelagerte Probleme aufgezeigt, aber doch irgendwie nicht so richtig das meine. :(

Vorweg vielleicht mal die Daten zu meinem Octi. Es ist ein Octi1-Combi, 2.0 Benziner, Bj2002, Elegance-Ausstattung mit Regensensor etc. .

Und jetzt das Problem. Es tritt immer mal wieder sporadisch auf, dass meine Frontscheibenwischer einfach nicht mehr aufhören zu wischen, obwohl der Scheibenwischerhebel auf 0 steht. Sie fangen entweder urplötzlich während der Fahrt an zu wischen, oder schon beim Einschalten der Zündung. Ich kann dan alle möglichen Wischerhebelstellungen ausprobieren. ohne merklichen Erfolg. Klar, wenn ich auf hohe Wischgeschwindigkeit stelle werden sie schneller, auf geringer langsamer, aber auf Stellung 0 oder Regensensorstellung wischen sie permanent weiter. Das Einzige was dann hilft, ist den Heckscheibenwischer einzuschalten. Dann hören die vorderen auf zu wischen. Schaltet man den Heckscheibenwischer wieder ab, fangen die vorderen wieder an zu wischen. :evil:
Wenn ich den Octi dann völlig entnervt abstelle und nach ein paar Stunden wieder los will, verhält er sich meistens brav und anständig, wie es sich für einen guten Octi gehört.

Was kann das sein?
Hat irgendwer eine Ahnung?

Gruß Spiky321
Ich lebe nicht, um zu arbeiten. Ich arbeite, um zu leben.
dribbel
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 27. August 2007 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF

Re: Scheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Beitrag von dribbel »

Hallo spiky,
hatte mit meinem OctiI (*1999-2007) auch so ein Problem. Allerdings hatte ich keinen Regensensor. Entweder die Wischer wischten ununterbrochen und hielten willkürlich irgendwo auf der Scheibe an. Bei Anfragen seitens div. Reparaturwerkstätten meinte ich, daß mein Auto ab einem bestimmten Alter ein Eigenleben führt. :lol: Bei meinem Octi war`s dann aber der Scheibenwischermotor, der defekt war. Sollte 100€ Reparatur kosten. Es kann aber auch eine Sicherung oder das Relais defekt sein.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Scheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Beitrag von L.E. Octi »

Hm, entweder hat der Regensensor eine Macke, oder das Wischerrelais. Hier wurde über ähnliches berichtet (allerdings ohne Regensensor) und auf blank gescheuerte Kabel oder den allseits beliebten und gelösten Schlauch der hinteren WiWa Anlage getippt.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Scheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Beitrag von Kiran »

Ist der Wischermotor. Hatte ich auch schon.

Edit: Wobei wenn ich mir das alles noch mal durchlese glaube ich fast das L.E. mit dem Tipp "durchgescheuertes Kabel" recht hat.
Zuletzt geändert von Kiran am 19. November 2007 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Beitrag von kallest1100 »

Hatte ich mal bei meinem IIer Golf.
Da habe ich den Motor geöffnet und mal gereinigt. Danach gab es keine Probleme mehr.
Ich weis aber nicht ob man den vom Octi noch öffnen kann.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Scheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Beitrag von Kiran »

Es gibt 2 verschiedene Motoren, der "Alte" läßt sich nicht öffnen, der "Neue" schon... Der Aufwand ist aber nicht mit nem neuen Motor gleichzusetzen. Ich hab ein Schnäppchen gemach und 25 € für nen neuen Motor gezahlt...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
spiky321
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. November 2007 19:51

Re: Scheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Beitrag von spiky321 »

Hallo Leute,

als erstes mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Momentan bin ich der Meinung, dass L.E.Octi mit seinem Link der Sache am nächsten kam.
Hätte ich wohl auch selbst im Forum finden können, aber irgendwie hab ich dies bei den 48 Seiten Suchergebnis wohl übersehen. :oops:
Also. Heute Morgen runter ans Auto, Zündung an -> Wischer grüßt recht freundlich mit Dauerwischbetrieb. Raus aus der engen Garagenbox, Heckklappe auf, Seitenverkleidung links geöffnet, Stirnlampe auf die Rübe gesetzt und wie ein Horst in den Holraum geschaut. :o
Und siehe da: Waschwasserschlauch so halb auseinander gerutscht, Steckverbinder feucht und ziemlich häßlich. :motz:
Nun ja. Stecker alle auseinander geklickt, putzen mit Kontaktreiniger und Co und wieder blöd geguckt :o .
Vom mittleren Steckverbinder hat es schon einen Kontakt ziemlich zerbröselt, bei den anderen beiden Steckverbindern war alles nur irgendwie verkeimt. Mit der Hoffnung, der eine Kontakt überlebt ein erneutes zusammenstecken also alles wieder zusammengebastelt und festgestellt: denkste, hat er nicht überlebt :( .
Sei es drum, Scheibenwischer machen wieder das, was sie sollen. Geht halt momentan die Kofferraumbeleuchtung nicht und die Türkontrollleuchte ( ein l, zwei l, drei l? ich kann mich an die neuen Rechtschreibregeln nicht gewöhnen...) zeigt mir halt den geöffneten Kofferraum nicht an. Dann war es wohl die Leitung vom Microschalter der Kofferraumverriegelung. Den hatte ich ja vor kurzem auch schon beim Wickel.
Nun hoffe ich natürlich, dass die Scheibenwischer weiterhin das tun, was sie sollen, auch wenn ich in ein paar Tagen die neuen Steckkontakte eingesetzt habe (ich hoffe, wir haben diese Größe in der Firma, dann kosts nix :roll: ).
Hat vielleicht noch jemand einen besseren Trick auf Lager, um diesen Wassersteckverbinder dauerhaft zusammenzuhalten, als meine schnell gedachte Idee? Ich hab mir überlegt, Schrumpfschlauch drüber zu ziehen und anständig zusammenzuschrumpfen. Ich dachte mir, das könnte halten, oder ???????????

Also. Nochmals vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Beste Grüße.
Spiky
Ich lebe nicht, um zu arbeiten. Ich arbeite, um zu leben.
Mikromania
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. Oktober 2008 20:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 / Benzin / 75 kw
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Beitrag von Mikromania »

Hat bei mir auch geholfen, hatte die gleichen Probleme und die gleiche Ursache
Benutzeravatar
palganer
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 3. September 2010 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 150PS AGU
Kilometerstand: 204000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Beitrag von palganer »

Hallo zusammen,so ich habe auch so ein Problem und möchte es mal schildern.

Im sommer ist das Problem nicht wirklich da,jetzt wo es kalt wird aber extreme.

Ich steige morgens ins Auto,Scheibe beschlagen,ich tipe den Scheibenwischer Hebel an,also einmal nach unten gedrückt,und der Scheibenwischer läuft ca 20 mal,manschmal auch nur 5 mal.Das Relai klackt dann sehr oft,als wenn es versucht abzuschalten es aber nicht schafft,es macht klack....klack-klack-klack u.s.w teilweise ganz oft hinter einander,dann wieder mal kurz.

Gehe ich in die Interval Stellung macht er was er soll,genauso wie in Stellung 1 und 2 Dauerwischen.Gehe ich dann aber auf die Aus Stellung läuft er wieder weiter.

Letzes Jahr hat das Problem auch bei der kalten Jahreszeit angefangen,er bliebt teilweise auch in der Mitte stehen.

Das Relai im Sicherungskasten wurde ausgebaut,auf kalte Lötstellen untersucht,mit Kontaktspray gereinigt.Brachte aber nix.
Der Seitenkasten im Kofferraum ist trocken,Stecker alle Top.

Wie bekomme ich raus was es sein kann?Und wie bekomme ich die Abdeckung unterhalb der Scheibe ab ohne was kaputt zu machen.

Vielen lieben Dank und Gruß Pierre
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Scheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Beitrag von L.E. Octi »

palganer hat geschrieben:Das Relai im Sicherungskasten wurde ausgebaut,auf kalte Lötstellen untersucht,mit Kontaktspray gereinigt.Brachte aber nix.
Dann würde ich als nächstes einen Wechsel in Betracht ziehen. Wenn das Problem damit auch noch nicht behoben ist, weiter suchen. Der Scheibenwischerhebel wäre der nächste Verdächtige.
palganer hat geschrieben:Und wie bekomme ich die Abdeckung unterhalb der Scheibe ab ohne was kaputt zu machen.
Klick mich.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“