Montagsauto
Montagsauto
Mein Octavia RS TDI (Combi) scheint ein echtes Montagsauto allerübelster Sorte zu sein. Hab ihn seit Februar und hatte bisher schon folgende Defekte:
1.) Motorsteuergeräte und Halgeber defekt (8 Tage Werkstatt!)
2.) Austretender Dieselkraftstoff (1 Woche nach der Inspektion!)
3.) aufgelöster Keilriemen (2 Tage nach Defekt 2)
4.) Und nun wieder ein Defekt (Motorwarnleuchte ging an; bisherige Info aus der Werkstatt: irgendwas mit der Motorsteuerung; Reparaturdauer ungewiss).
Außerdem haben auch schon die Bedienhebel für Tempomat und für das MaxiDot-Display gestreikt.
Da dies ein Firmenfahrzeug ist, auf das ich beruflich angewiesen bin, bringen mich all diese Probleme auch beruflich in Unnannhemlichkeiten. Ich muß Kundentermine platzen lassen (die Mobilitätsgarantie greift ja nur bei Abschleppen, und dann auch erst 3 Stunden nach Beginn der Reparaturarbeiten). Mein Chef ist schon recht sauer, weil ich durch die Defekte spontan mal ein paar Stunden zu spät zur Arbeit komme; etc.
Meine Frage daher: hat hier schon mal jemand Erfahrungen gemacht, was man hier mit Skoda machen kann? Ich denke zB an den Austausch des gesamten Wagens, oder an eine umfassende Überprüfung aller technische Bauteile des Wagens durch Skoda Deutschland.
Hat man hier rechtliche Möglichkeiten auf Rücktritt, Wandelung, Minderung etc.?
1.) Motorsteuergeräte und Halgeber defekt (8 Tage Werkstatt!)
2.) Austretender Dieselkraftstoff (1 Woche nach der Inspektion!)
3.) aufgelöster Keilriemen (2 Tage nach Defekt 2)
4.) Und nun wieder ein Defekt (Motorwarnleuchte ging an; bisherige Info aus der Werkstatt: irgendwas mit der Motorsteuerung; Reparaturdauer ungewiss).
Außerdem haben auch schon die Bedienhebel für Tempomat und für das MaxiDot-Display gestreikt.
Da dies ein Firmenfahrzeug ist, auf das ich beruflich angewiesen bin, bringen mich all diese Probleme auch beruflich in Unnannhemlichkeiten. Ich muß Kundentermine platzen lassen (die Mobilitätsgarantie greift ja nur bei Abschleppen, und dann auch erst 3 Stunden nach Beginn der Reparaturarbeiten). Mein Chef ist schon recht sauer, weil ich durch die Defekte spontan mal ein paar Stunden zu spät zur Arbeit komme; etc.
Meine Frage daher: hat hier schon mal jemand Erfahrungen gemacht, was man hier mit Skoda machen kann? Ich denke zB an den Austausch des gesamten Wagens, oder an eine umfassende Überprüfung aller technische Bauteile des Wagens durch Skoda Deutschland.
Hat man hier rechtliche Möglichkeiten auf Rücktritt, Wandelung, Minderung etc.?
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
- Pampersbomber
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Re: Montagsauto
Auf Wandelung kannst Du nur bestehen wenn drei mal der gleiche Defekt nach dreimaligem
Reparaturversuch weiterhin auftritt.
Was soll Skoda denn überprüfen ? Das ganze Auto ? Glaub nicht das die das machen,
muß ja auch bezahlt werden...
Red mit deinem Freundlichen welche Möglichkeiten Du hast, ich denke Du hast
alle Defekte bis jetzt über Garantie behoben bekommen ?
Schönen Gruß
Stefan
Reparaturversuch weiterhin auftritt.
Was soll Skoda denn überprüfen ? Das ganze Auto ? Glaub nicht das die das machen,
muß ja auch bezahlt werden...
Red mit deinem Freundlichen welche Möglichkeiten Du hast, ich denke Du hast
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Schönen Gruß
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Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning
"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
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Re: Montagsauto
Ja klar, schon auf Garantie. Aber die 5 Urlaubstage, die ich dieses Jahr fürs warten auf die Reparatur, bzw. den Abschleppwagen und den Leihwagen nach Ablauf der "Karenzzeit" verplempert habe, die erstattet mir niemand.Pampersbomber hat geschrieben:Auf Wandelung kannst Du nur bestehen wenn drei mal der gleiche Defekt nach dreimaligem
Reparaturversuch weiterhin auftritt.
Was soll Skoda denn überprüfen ? Das ganze Auto ? Glaub nicht das die das machen,
muß ja auch bezahlt werden...
Red mit deinem Freundlichen welche Möglichkeiten Du hast, ich denke Du hast
alle Defekte bis jetzt über Garantie behoben bekommen ?
Schönen Gruß
Stefan
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
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Re: Montagsauto
Also ich habe bei Reparaturen früh mein Auto abgegeben und Nachmittags abgeholt. In der Zwischenzeit war ich auf Arbeit. Ich kann aber verstehen das man da so aufgeregt ist und Urlaub nehmen muss um zu Hause zu warten. Bezüglich des Leihwagens. Eigenes Verhandlungsgeschick.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Montagsauto
Was ich nicht ganz verstehe:
Du schreibst es ist ein Firmenwagen. Also ist es wohl ein Problem deines Chefs und nicht deines. Wieso kostet es dich dann Urlaub bzw. ist dein Chef auf dich sauer, wenn die Karre nicht läuft???
Außerden dachte ich die MobG greift gleich, sobald die Karre streikt.
Du schreibst es ist ein Firmenwagen. Also ist es wohl ein Problem deines Chefs und nicht deines. Wieso kostet es dich dann Urlaub bzw. ist dein Chef auf dich sauer, wenn die Karre nicht läuft???
Außerden dachte ich die MobG greift gleich, sobald die Karre streikt.
Octavia II Combi, Elegance, 105PS, EZ 11.11.05, MJ06, 100800 km
Windabweiser, böser Blick, Schrothgurte , TomTom910-Festeinbau
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Re: Montagsauto
Dass ich einen Firmenwagen habe, ist ein Entgegenkommen meines Chefes. Hab ich so mit ihm rausgehandelt. Da wir ein kleinere Unternehmen sind, gibt es keinen Fuhrparkleiter oder ähnliches. Jeder kümmert sich da um seinen Wagen selbst - auch mein Chef. Und wenn die Karre streikt und ich deshalb nicht zur Arbeit kommen kann, dann hat mein Arbeitgeber nichts davon. Warum sollte ich also "frei machen" ohne Urlaub zu nehmen.
Anders ist das sicherlich, wenn man einen Firmenwagen vom Arbeitgeber "aufgezwungen" kriegt (hatte ich auch schon). Wenn der nicht läuft, ists nicht mein Problem. Ich wollte ihn ja nicht.
Wobei dies ja für das Problem an für sich irrelevant ist: im einen Fall geht mir Urlaub flöten, im anderen Fall geht dem Arbeitgeber die Leistung des Arbeitnehmers flöten (also sogar ein volkswirtschaftlicher Schaden ...).
Bei einem Defekt muß man der Werkstatt übrigens AB BEGINN der Reparatur (und das heißt wirklich: erst wenn die anfangen dran rumzuschrauben) 3 Stunden Zeit geben (hab auch sogar schon von 4 Stunden gehört) bevor man Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hat. Das kann dann so aussehen: man ruft bei Skoda an wegen Abschleppen. Eine 3/4 Stunde später ruft der Skodahändler an, wo er die Karre abholen soll. Eine Stunde später wird dann abgeschleppt. Und wieder 1 1/2 Stunden später hat ein Mechaniker Zeit sich der Karre zuzuwenden. Da sind also schon 3 1/4 Stunden vergangen und der halbe Arbeitstag ist rum. Für die Karenzzeit der Reparatur geht dann noch die zweite Hälfte drauf. Eine Garantie für jederzeitige Mobilität ists es also daher definitiv nicht!
Anders ist das sicherlich, wenn man einen Firmenwagen vom Arbeitgeber "aufgezwungen" kriegt (hatte ich auch schon). Wenn der nicht läuft, ists nicht mein Problem. Ich wollte ihn ja nicht.
Wobei dies ja für das Problem an für sich irrelevant ist: im einen Fall geht mir Urlaub flöten, im anderen Fall geht dem Arbeitgeber die Leistung des Arbeitnehmers flöten (also sogar ein volkswirtschaftlicher Schaden ...).
Bei einem Defekt muß man der Werkstatt übrigens AB BEGINN der Reparatur (und das heißt wirklich: erst wenn die anfangen dran rumzuschrauben) 3 Stunden Zeit geben (hab auch sogar schon von 4 Stunden gehört) bevor man Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hat. Das kann dann so aussehen: man ruft bei Skoda an wegen Abschleppen. Eine 3/4 Stunde später ruft der Skodahändler an, wo er die Karre abholen soll. Eine Stunde später wird dann abgeschleppt. Und wieder 1 1/2 Stunden später hat ein Mechaniker Zeit sich der Karre zuzuwenden. Da sind also schon 3 1/4 Stunden vergangen und der halbe Arbeitstag ist rum. Für die Karenzzeit der Reparatur geht dann noch die zweite Hälfte drauf. Eine Garantie für jederzeitige Mobilität ists es also daher definitiv nicht!
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
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Re: Montagsauto
Mobilität bedeutet aber auch nicht jede Sekunde seines Lebens sofort auf ein fahrbereites Fortbewegungsmittel zurückgreifen zu können. Das die Karre streikt ist ärgerlich, aber paar Risiken (z.B. nicht pünktlich zur Arbeit zu kommen) musst Du halt in Kauf nehmen.
Ich bin dann mal weg.
Re: Montagsauto
L.E. Octi hat geschrieben:Mobilität bedeutet aber auch nicht jede Sekunde seines Lebens sofort auf ein fahrbereites Fortbewegungsmittel zurückgreifen zu können.
Warum nicht? Das ist reine Definitionssache! Laut Skoda ist es zugegebener Maßen nicht so. Und as is ja gerade das nicht zufrieden stellende Problem. Wenn ich 6 Stunden zu Hause sitze und auf den Anruf aus der Werkstatt warte, während dessen meine Geschäftstermine storniere und ein Kollege in dieser Zeit die Arbeit von 2 Leuten machen darf: dann denke ich ist das ein klares Zeichen, dass meine Mobilität nicht gaantiert ist, oder?
Aber 4 mal in 9 Monaten? Soll das normal sein? Wird ja auch für Skoda ne teure Sache, da die ja die Reparaturkosten der Werktatt jedes mal erstatten müssen. Plus Ersazteile plus Leihwagen. Wenn das so weiter geht wird mein Wagen für Skoda bald zum Verlustfall.L.E. Octi hat geschrieben: Das die Karre streikt ist ärgerlich, aber paar Risiken (z.B. nicht pünktlich zur Arbeit zu kommen) musst Du halt in Kauf nehmen.
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Re: Montagsauto
Vlt. sehe ich das aus einer anderen Sicht weil es bei mir noch nicht vorgekommen ist. Andererseits würde ich auch nicht folgendes machen.
Das sollte es jetzt an Anmerkungen meinerseits gewesen sein.
Da nehme ich mir ebend erst mal einen Werkstattersatzwagen für 10 € oder fahr mit den öffentlichen oder lass mich von meiner Frau fahren. Gibt doch vielfältige Möglichkeiten. Aber einzig darauf zu vertrauen immer und zu jeder Zeit mobil (nach Deinen Vorstellungen) zu bleiben halte ich für schier unmöglich.tharmuth hat geschrieben:Wenn ich 6 Stunden zu Hause sitze und auf den Anruf aus der Werkstatt warte, während dessen meine Geschäftstermine storniere und ein Kollege in dieser Zeit die Arbeit von 2 Leuten machen darf: dann denke ich ist das ein klares Zeichen, dass meine Mobilität nicht gaantiert ist, oder?
Das sollte es jetzt an Anmerkungen meinerseits gewesen sein.
Ich bin dann mal weg.
Re: Montagsauto
Es ist müßig zu diskutieren, wer was wann wie machen würde. Dennoch sei Dir geantwortet.L.E. Octi hat geschrieben:Vlt. sehe ich das aus einer anderen Sicht weil es bei mir noch nicht vorgekommen ist. Andererseits würde ich auch nicht folgendes machen.Da nehme ich mir ebend erst mal einen Werkstattersatzwagen für 10 € oder fahr mit den öffentlichen oder lass mich von meiner Frau fahren. Gibt doch vielfältige Möglichkeiten. Aber einzig darauf zu vertrauen immer und zu jeder Zeit mobil (nach Deinen Vorstellungen) zu bleiben halte ich für schier unmöglich.tharmuth hat geschrieben:Wenn ich 6 Stunden zu Hause sitze und auf den Anruf aus der Werkstatt warte, während dessen meine Geschäftstermine storniere und ein Kollege in dieser Zeit die Arbeit von 2 Leuten machen darf: dann denke ich ist das ein klares Zeichen, dass meine Mobilität nicht gaantiert ist, oder?
Das sollte es jetzt an Anmerkungen meinerseits gewesen sein.
10 EUR für einen Werkstattersatzwagen? Wo gibts das denn? bei meinem leider nicht. Da kostet alleine die Versicehrung für einen Tag 20 EUR.
Mit dem ÖPNV brauche ich 3 Stunden zur Arbeit (mit dem Auto 20 Minuten. ja, so ist das hier leider).
Meine Frau arbeitet leider (bzw. Gott sei Dank) auch.
Genau Dafür sollte sollte die Mobilitätsgarantie doch gerade sein?!! Die zahlt man ja schließlich auch mit. Warum Geld und Zeit für andere Verkehrsmittel aufwenden, wenn man mit dem Wagen eine derartige Garantie kauft? Klar, es gibt immer Kunden die sich alles gefallen lassen. Ich kenne das von minen Kunden nicht. Und erwarte ich das selbst als Kunde auch nicht.
Nur mal als Beispiel: wenn ein Gerät das wir verkauft haben beim Kunden einen defekt hat (während der Garantiezeit), dann tut uns das leid und ist uns unangenehm. Daher geht sofort nach Mitteilung vom Kunden ein neues Gerät raus, welches der Kunde am nächsten Tag hat (er kann es sich natürlich auch sofort bei uns selbst abholen). Erst dann schickt er das defekte Gerät zurück. Wir wissen also so lange nicht: ist es wirklich defekt? Udn ist es ein Garantiefall, oder hat der Kunde es unsachgemäß behandelt. Das ist doch ein fairer Service, oder? Und den preisen wir nicht groß als besondere Leistung an. Das ist selbstverständlich!
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