Octi ruckelt sporadisch, mangelnde Krafstoffversorgung?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Ding2611
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI 81kw

Octi ruckelt sporadisch, mangelnde Krafstoffversorgung?

Beitrag von Ding2611 »

Hi Leute!
Bräuchte eure Hilfe oder zumindest eure Erfahrung.Hatte heute ganz massives ruckeln bzw. richtige aussetzer des Motors.Mir ist das Problem schon länger bekannt, eigentlich seit Sommer schon.Aber es war noch nie so massiv!HAbe es auf meine mangelnde FAhrerfahrung mit nem Tdi geschoben, war es aber anscheinend doch nicht.HAbe den Wagen ca. 30km heute morgen gefahren und da war ein kleiner, von der Stärke bekannter ruckler und im BAstand von ca. 2 min 2 ziemlich heftige.Dann heute mittag auf der Heimfahrt selbes Spiel nach ca. 30km ein so heftiger ruckler das mir ein Fehler im Cockpit angezeigt wurde(die Glühwendel die das Vorglühen anzeigen blinkten).Mein Mitfahrer meinte evtl Luft in der Dieselleitung.Erschien mir plausiebel, aber habe den Octi noch nicht trocken gefahren.Bin dann weiter direkt zum :-). Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und der Geber der Einspritzung (weiß gerad den richtigen Namen net Haarnadel, glaub ich) hatte nen Fehler abgelegt.Die haben mir dann erstmal einen neuen Karftstofffilter verpasst und jetzt soll ich halt probieren.Was haltet ihr davon?
Danke im Voraus für eure Antworten!
MfG
Ding2611

Achso vielleicht ist die Laufleistung interessant so 112250km.
Octavia Combi, Bj 2002, 1.9Tdi, 81kw, blackmagic, 8 x 17" Momos mit 225/45, wieder original Fahrwerk, Scheiben runderhum verspiegelt
michael216
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi ruckelt sporadisch, mangelnde Krafstoffversorgung?

Beitrag von michael216 »

Fehlerspeicher auslesen !!

Meistens ist es der LMM.

Ich habe schon immer einen in Reserve um diesen zu testen...
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Re: Octi ruckelt sporadisch, mangelnde Krafstoffversorgung?

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Ding2611 hat geschrieben: Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und der Geber der Einspritzung (weiß gerad den richtigen Namen net Haarnadel, glaub ich) hatte nen Fehler abgelegt.
Ich tippe mal auf 00542 Geber für Nadelhub -G80

Sitzt auf der Einspritzdüse Zylinder 3 (die gegenüber den andern längere).
Kabel und Steckverbindung prüfen.
Motor anlassen und Kabelbaum samt Steckverbinder bewegen. Dann mit Schraubendreherkopf oder ähnlichem auf den oberen Teil des Düsenhalters klopfen. Reagiert der Motor darauf hast Du Deine Fehlerursache.

BYE
TDI-Schrauber
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“