RS TFSI contra 1,8 TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
art1972
Regelmäßiger
Beiträge: 140
Registriert: 7. Januar 2004 20:46

RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von art1972 »

Hallo zusammen

es ist endlich soweit, nach 6 -zufriedenen- Jahren mit dem 1,8T habe ich den heutigen Nachmittag beim Freundlichen verbracht.

Nach einstündiger Probefahrt mit dem neuen 1,8 TSI ( Combi Sport Edition ) stand die Entscheidung ja schon fast fest, bis der freundliche ( nur mal so :evil: ) die Daten des 1,8 ausgetauscht hat gegen die des RS und wir dann festgestellt haben, dass ich mir das durchaus leisten könnte :o .

Nun sitze ich hier und vergleiche Fahrleistungen, Ausstattungen, Versicherungsklassen, Reifenpreise uns so weiter und so weiter...

Samstag wollte ich unterschreiben, aber ich bin mir nicht mehr sicher, für welchen ich denn nun unterschreiben soll... :roll:

Also was meint Ihr denn so zu dem Thema...

Ach so, ich fahre jährlich etwa 12 - 15000 km, davon knapp 50km täglich für den Job -> ( 50% davon AB ), wenn ich Autobahn fahre, dann gerne schnell, im Alltag bummle ich auch oft, für alle TDI ler, Diesel ist für mich uninteressant.

Den Alten haben ich 100.000km gefahren und im Schnitt 8 - 8,5 l verbraucht.

Pro RS wäre für mich auf jeden Fall die Optik, würde eine rote Limousine nehmen, pro 1,8 die geringeren ( laufenden ) Kosten.

Wie siehts denn mit den Fahrleistungen in echt aus, Papier ist ja auch geduldig...

Naja, bin jedenfalls sehr gespannt auf Euren posts...

Vielen Dank im voraus

art
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08

Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von jansen75 »

hängt meiner Meinung auch von der Ausstattung ab. Je besser der Wagen ausgestattet sein soll, desto eher würd ich den RS nehmen.
Kann man den Sport Edition noch bestellen???

Grüße
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Benutzeravatar
art1972
Regelmäßiger
Beiträge: 140
Registriert: 7. Januar 2004 20:46

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von art1972 »

Nein, die Sache mit dem Sport Edition ist wohl gelaufen.

Die Elegance Ausstattung ist auch nicht ohne, teilweise umfangreicher als beim RS.
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08

Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von jansen75 »

aber ein gut ausgestatteter Elegance liegt auf einem Preisniveau mit dem RS. Das meinte ich...

Und ein RS ist nun mal ein RS, da gibt es auch Dinge die es fürn Elegance nicht gibt, also wenn der Preis fast gleich ist, ist es Geschmacksache und nicht zu vergessen, Du bekommst nen stärkeren Motor.

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von Koepi »

Da hast du ja eigentlich schon alles aufgezählt.
1.8er "geringere" Leistung und geringere laufende Kosten, 2.0er mehr Leistung und höhere Kosten.
Wenn du dir den RS "leisten" kannst und du mit der Optik, da meine ich den Innenraum, des RS leben kannst, dann nimm ihn. Ich konnte es nicht und habe ihn darum nicht genommen. Von außen sieht der RS, m.M.n., besser aus, aber ich schaue das Auto ja öfter von innen als von außen an ;)
jansen75 hat geschrieben:Je besser der Wagen ausgestattet sein soll, desto eher würd ich den RS nehmen.
Ich würde den Satz genau umdrehen. Es gibt nicht viel was der RS hat, was man für den "normalen" nicht bestellen kann, aber doch einiges im "normalen" was der RS nicht hat.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
art1972
Regelmäßiger
Beiträge: 140
Registriert: 7. Januar 2004 20:46

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von art1972 »

Wie siehts denn nun tatsächlich mit den Fahrleistungen aus .. ?

RS - Fahrer, wo seid Ihr ?!?
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08

Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von jansen75 »

Koepi hat geschrieben:Es gibt nicht viel was der RS hat, was man für den "normalen" nicht bestellen kann, aber doch einiges im "normalen" was der RS nicht hat.
umgekehrt trifft das genauso zu...
Sitze
Lenkrad
Tacho
Einstiegsleisten
Zierleisten
Schutzleisten (aussen) in Wagenfarbe

...sind nur Beispiele

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von RS-TFSI »

was meinst du denn mit fahrleistungen?
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Benutzeravatar
Arden82
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 26. August 2007 13:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TSI

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von Arden82 »

es kommt wohl eher darauf an, welchen Fahrstil du pflegst:

Bist Du Tempobolzer und Kurvenwetzer wäre der RS für dich sicher interessanter, alleine von der Fahrwerksabstimmung.
Der 1,8TSI ist einfach komfortabler abgestimmt (ohne nachträglicher Modifikation).

Zu den Fahrleistungen: Tja 40PS Unterschied sind 40 PS Unterschied.

Ich bin auch vor der Wahl gestanden: RS oder 1,8TSI - hab mich aber dann für den 1,8er entschieden, da die Fahrleistungen für mich mehr als ausreichen und er für mich auf preislich attraktiver (in Ö gibt's ja momentan Sondermodelle) war. - bis jetzt hab ich's nicht bereut...

Gruß
Arden
Seit 15.11.07: 0² Combi PACCO 1,8TSI

Bild
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von Koepi »

jansen75 hat geschrieben:umgekehrt trifft das genauso zu...
Sitze
Lenkrad
Tacho
Einstiegsleisten
Zierleisten
Schutzleisten (aussen) in Wagenfarbe

...sind nur Beispiele
Sitze <- genau da sehe ich einen Nachteil beim RS. Ich hätte fast alles für eine andere Innenausstattung gegeben. ;)
Lenkrad <- bestelle im RS mal ein Multifunktionslenkrad
Tacho <- okay, der im RS geht wohl ein bisschen weiter als 240 oder? Brauch ich mit 'nem 1.8er aber auch nicht ;)
Einstiegsleisten <- habe ich auch
Zierleisten <- was meinst du damit?
Schutzleisten <- okay, die muss man selber nachlackieren lassen.

Abbiegelicht? ;)

Wir müssen uns ja nun nicht über eigentlich unwichtige Details "streiten". Wer unbedingt einen RS will kann wohl auf Abbiegelicht oder beleuchtete Türgriffe verzichten. Kommt halt drauf an wo die eigenen Schwerpunkte liegen. Nicht zu vergessen, dass jeder einen anderen Geschmack bei der Innenausstattung hat ;).
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“