NIE WIEDER SKODA

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Driver80
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. November 2007 11:36

NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Driver80 »

Hallo,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum , habe es zwar schon oft besucht aber immer nur zum Lesen. Früher war ich auch noch echter Octaviafan, was sich aber im Laufe der Zeit stark geändert hat.
Ich will einfach mal erzählen, wieviele Probleme ich mit diesem Auto hatte und auch noch habe. Deshalb sage ich mir heute „Nie wieder Skoda“

Im Oktober 2005 habe ich mir den Octavia (B.j. 2003) mit 48.000km gekauft, er war damals 2 Jahre alt, kurz nach dem Kauf gingen aber die Probleme los:

- Wasserpumpe defekt
- Rost an der Heckklappe (neue Lackierung erforderlich)
- Austausch der Lautsprecher, da sie kratzten und von unbeschreiblich schlechtem Klang waren
- Austausch der Heckscheibe, da 2 Heizdräthe defekt waren
- 2 Mal in der Werstatt wegen stotternden Motor und Motorproblemen beim Kaltstart im Winter – kein Fehler gefunden und auch keine Abhilfe
- Zündschloß defekt – Innenbeleuchtung funktionierte deshalb teilweise nicht
- Kofferraumgriff defekt – Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht
- Aschenbecher sehr hackelig zu öffnen; Sichtfenster für Licht ist mal beim Entleeren mit in die Tonne gefallen – Aschenbecher dadurch „undicht“
- Zigarettenanzünder defekt
- 2 verschiedene Luftauslässe im Innenraum defekt –Lamellen ausgebrochen
- Wischwasserdüsen verstopft – angeblich wegen Benutzung von nicht original Skoda Wischwasser
- Ausgeschlagene Stoßdämpferlager (kenne nicht die genaue Bezeichnung ) vorn; Lenkung flatterte laut Werkstatt sollte das bei der damaligen Laufleistung noch nicht passieren
- 3 x Motorkontrollleuchte (in zeitlich größeren Abständen) angegangen, ohne spürbaren und erkennbaren Fehler, es wurde nichts gemacht, aber Fehlerlöschen kostet trotzdem was
- Bremsscheiben nach einer Vollbremsung total verzogen; Austausch war erforderlich
- Heckscheibenwischer defekt
- Sagenhafter Ölverbrauch von derzeit 4 Litern auf 20.000 km (Longlife-Öl) - Motor ist dicht
- Abgasuntersuchung erst nach dem 3. Anlauf bestanden; Fehler wird derzeit behoben; Lambdasonde war defekt, danach stellte sich raus , dass diese aufgrund des defekten Abgasrückführungsventils kaputt gegangen ist; Skoda macht aber gerade in aller Ruhe zwei Wochen Inventur, und dehalb sind auch keine Ersatzteile lieferbar

Natürlich habe ich immer alle Inspektionen und Reperaturen in der Skoda Fachwerkstatt machen lassen. Zählt man die Inspektionen (nur 3 inkl. HU, die ich auch völlig in Ordnung finde) dazu war ich also im Durchschnitt mehr als ein Mal im Monat in der Werkstatt.Einige Sachen habe ich bestimmt auch schon wieder vergessen, Fakt ist aber, daß ich eigentlich ein Dauerauftrag für meine Werkstatt einrichten kann. Durchschnittlich 200,-€ im Monat dürften es mindestens sein.
Eine Beschwerdemail bei Skoda hat nichts außer dem üblichen „Es tut uns leid“ ....BLAHHH, BLAHH.... gebracht. Ich kaufe nie wieder einen Skoda!!!!!!

Hoffentlich habt Ihr mehr Glück mit dem Haufen, ich wünsche es Euch wirklich.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Quax 1978 »

Als ersten Beitrag gleich so eine harte Gangart finde ich schon ziemlich komisch. Dass es Dich jetzt so hart getroffen hat, ist sicherlich nicht die Normalität. Von daher kann ich Dich in gewisser Weise auch verstehen. Aber gleich zu sagen nie wieder Skoda, ist in meinen Augen übertrieben. Wenn ausgerechnet diese Teile, die bei Dir den Geist aufgegeben hatten, in einem Golf oder Passat verbaut gewesen wären, hättest Du dann auch gesagt nie wieder VW? Im übrigen kannst Du ja jetzt eigentlich alle Modelle aus dem VAG-Konzern von Deiner Liste streichen. Die beziehen schließlich alle ihre Teile aus dem gleichen Regal. :wink: Ich wünsche Dir aber viel Glück bei Deinem nächsten Fahrzeug, was auch immer es wird. Viele dieser Probleme können DIch aber bei jedem Fahrzeug einholen. Bleibt eigentlich nur noch die Bahn, wenn sie dann mal nicht streikt, oder das Fahrrad. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Chief »

Reisende soll man nicht aufhalten.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von RS Michi »

Natürlich war das nicht wenig, aber wenn ich ein paar Fehler sehe, fass ich mir nur an den Kopf

- Austausch der Lautsprecher, da sie kratzten und von unbeschreiblich schlechtem Klang waren
- Aschenbecher sehr hackelig zu öffnen; Sichtfenster für Licht ist mal beim Entleeren mit in die Tonne gefallen – Aschenbecher dadurch „undicht“
- Zigarettenanzünder defekt
- 2 verschiedene Luftauslässe im Innenraum defekt –Lamellen ausgebrochen
- Wischwasserdüsen verstopft – angeblich wegen Benutzung von nicht original Skoda Wischwasser

vielleicht selber Schuld, oder wer mir total Latte.

Deine Heckscheibe hätte man auch reparieren können, kostet keine 20€
Zu deinem Ölverbrauch, man kann auch anderes Öl nehmen, da gibt es verschiedene Beiträge hier im Forum, also nicht nur lesen, auch mal wahrnehmen :wink:
Der Rost ist traurig gebe ich zu, aber da hat entweder die Kulanz gegriffen, oder waren Vorschäden???
Bei dem Fehlerlöschen, ja kostet was, aber bei mir noch nie, ist halt von deinem Händler abhängig, teilweise sollen die Fehler auch gelöscht werden wenn man die Batterie abklemmen.

Das die anderen Sachen kaputt gingen, ist natürlich auch traurig, aber kann bei allen VAG Geschwistern passieren. Natürlich auch bei anderen Marken.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Chief »

Hatte keine Lust sowas wie Du zu schreiben- hab mich mit einem Kopfschütteln begnügt.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Quax 1978 »

Sie sind ja auch nur Aufsicht. Immer daran denken, Vorgestezte die arbeiten verlieren den Überblick. :lol:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Driver80
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. November 2007 11:36

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Driver80 »

Wie schon gesagt, ich wünsche niemanden den gleichen Trouble, aber ab einer gewissen Anzahl von Fehlern kann das kein Zufall mehr sein, dann nerven selbst die Kleinigkeiten wie ein defekter Zigarettenanzünder oder Aschenbecher. Ich bin auch schon andere Autos gefahren, die natürlich auch Macken hatten. Das ist leider normal aber man kann auch drüber hinwegsehen, aber irgendwann kippt einfach die Stimmung. Ich hab mir das Auto mit meinem Frauchen gekauft, weil wir es echt schön fanden und uns viel darüber informiert haben. Leider wurden wir aber eines Besseren belehrt.
Ich versteh, dass ihr als Octaviafans das nicht so eng seht, und dass ihr das nur mit "Kopfschütteln" abtut, aber ich habe diese Lässigkeit leider verlohren, da es echt ins Geld geht und ich auf das Auto angewiesen bin. Da hilft es auch nichts , dass ich optisch und fahrtechnisch mit dem Octavia zufrieden bin. Die Heckklappe war sicherlich ein Garantiefall, der mich aufgrund des benötigten Mietwagens aber trotzdem eine Menge Geld gekostet hat. Wir sprechen hier von einer Woche Ersatzwagen, der mit Vollkasko auch recht teuer sein kann.
Echt schade, dass ich scheinbar nicht so richtig verstanden werde, oder in Frage gestellt wird, ob es nicht meine Schuld wäre. Ich wollte die heilige Octaviawelt von keinem zerstören, wenn ich das getan haben sollte tut es mir Leid.
Und, ja ich hätte auch bei jeder anderen Marke "nie wieder" gesagt. Um es mal andersrum zu erfragen, wenn Ihr euch z.B. einen DVD Player von XY kauft und der geht ständig kaputt, kauft Ihr den Nächsten auch wieder von XY????
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von MR Action »

Sollte ich jetzt erwähnen, das du evtl. deinen Frust nicht an deinem Auto sondern an deiner Werkstatt auslassen solltest?

Mein Dad hatte mit seinem ersten auch nur Sorgen - bis er die Werkstatt gewechselt hat... Anstatt einmal im Monat beim Skodahändler steht er nun einmal im Jahr bei ner freien Werkstatt... Ordentliche Arbeit ist halt immer viel wert und nach meinen Erfahrungen bei den Skodahändlern leider sehr selten...

Dazu ein Zitat von nem Geschäfftsführer: "Das kann ich ihnen auch nicht sagen, wieviel Öl da genau rein muss... Aber mehr wie 2L sind es bestimmt!" "Ok, und wie soll ich dann den Rest da rein bekommen?" "Ja, das kann ich ihnen auch nicht sagen!" Später stellte sich heraus, das die eingefüllten 1,5L genau richtig sind - was die mit meinem Getriebe gemacht hätten will ich garnicht mehr wissen...

Mein Fazit dazu: Von Skodahändler nur noch Ersatzteile... Ansonnsten mach ichs selbst, der Wagen geht zu nem Kumpel ine Werkstatt oder aber er landet bei VW - auch wenns der gleiche Konzern ist, fühle ich mich da wesentlich besser aufgehoben...

Mal ganz davon abgesehen, das du dem Wagen da Fehler zur Last legst, die ich persönlich bei dir suchen möchte und nicht beim Auto... Grade die Lüftung oder die verstopften Wischwasserdüsen sind da so Punkte... Keine Ahnung was du da für Brühe reingekippt hast... Das es am nicht Skodawasser liegt ist natürlich quatsch aber aus ner Fütze sollte es auch nicht kommen... Und das sagt einer der im Winter auch schonmal Schnee da rein stopft wenn ihm das Wasser ausgeht und ich hatte da noch nie Probleme mit!

Ansonsten, viel Spaß bei den anderen Firmen...

--- Zusatz weil du während ich geschrieben habe gepostet hast... ;)

Du zerkratzt hier keine heile Welt... Es gibt nur wenig Leute die grade was Fehler angeht pingeliger sind wie ich... Aber was soll ich sagen, außer das ich mein Getriebe gekillt habe nach einer Laufleistung die bei dem Getriebe wohl ziemlich normal ist, kann ich mich nicht beschwären... Er läuft halt wie ein Uhrwerk und auch so Kleinigkeiten wie du sie beschreibst, sind bei mir nie aufgetreten - von den allgemein bekannten Fensterhebern mal abgesehen...

Und ja, wenn der DVD-Player gut war, würde ich wieder einen von der Firma kaufen - wobei es ganz klar darauf an kommt, wie lange er gehalten hat...
Driver80
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. November 2007 11:36

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Driver80 »

Um das Wischwasserthema zu beenden:
Ich habe ganz normales Wischwasser benutzt wie man es halt im Laden kauft, ich habe nichteinmal normales Leitungswasser(wegen Kalk), sondern nur gefiltertes genommen (Britta Filter). Die Düsen hatten irgendwelche Ablagerungen und mußten ausgetauscht werden. Der Händler hat mir gesagt, dass man nur ein von Skoda empfohlenes Wasser benutzen sollte, da da irgendwas drin, oder nicht drin ist, was das Zusetzen verhindert. Also keine Pfütze oder ähnlich lautende Fantasien.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von Alfred »

Driver80 hat geschrieben:...Sagenhafter Ölverbrauch von derzeit 4 Litern auf 20.000 km (Longlife-Öl) - Motor ist dicht...
Das ist leider war, der Ölverbrauch mancher VW-Motoren passt eher in die automobile Steinzeit als ins 21. Jahrhundert, aber wie gesagt, kann dir mit etwas anderem aus dem Konzernregal auch passieren.
Driver80 hat geschrieben:...Skoda macht aber gerade in aller Ruhe zwei Wochen Inventur, und dehalb sind auch keine Ersatzteile lieferbar...
Das hab ich gerade selber durch, durfte bei meinem neuen Superb 2 Wochen lang die Einkaufstüten an die Außenspiegel hängen, weil das sch**ß Kofferraumschloss schon nach ein paar Wochen defekt war und sich die Kiste nicht mehr öffnen ließ, ein neues Schloß aber natürlich nicht sofort lieferbar war. Die Krönung war allerdings, daß dann bei Übergabe des Wagens die bei der Reparatur demontierten Beschläge (Verzurrösen nebst Schrauben und Abdeckstopfen der Verkleidung) noch unverbaut im Kofferraum lagen. Auf meine Frage, ob ich mir die zu Hause selber drannbasteln darf oder ob das evtl. im Rahmen der Gewährleistung nicht doch zu den Aufgaben der Werkstatt gehört, gabs erst mal nen roten Kopf und zu meiner Beruhigung eine Tasse Kaffee. Nach einer weiteren viertel Stunde waren zwar die Beschläge drann, dafür aber 2 Stopfen verschwunden. Da ich in solchen Dingen aber sehr hartnäckig und uneinsichtig bin, müssen die nun neu bestellt werden... Und das passiert bei dem Autohaus, wo ich meine Skodas gekauft habe und mit dessen Leistung ich bisher sehr zufrieden war. Es gibt halt nix mehr von Bestand ...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“