Benzin beim RS

Zur Technik des Octavia I
Octavia RS
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 1. März 2003 22:22

Benzin beim RS

Beitrag von Octavia RS »

Ich fahre mein RS mit Super wie mein Händler es sagte , aber in Testberichten steht Super Plus .
Meine Frage an alle RS fahrer womit fahrt ihn und habe ihr schon ein Unterschied zwischen Super und Super Plus festgestellt ? (nicht Prüfstand)
Mit unterschiede mein ich unteranderem Beschleunigung , Höstgeschwindigkeit , Spritverbrauch ..... !
Octavia RS schwartz such Skoda Club in OVP oder Umgebung
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Hi !

Also laut meines Wissens ist der "empfohlene" Kraftstoff seitens Skoda/Audi/VW für den RS-Motor Super Plus mit 98 Oktan.
Super sollte eigentlich nur getankt werden wenn kein Super Plus verfügbar ist.
Natürlich hast Du mit "normalem" Super weniger Leistung als mit Super Plus, da halt der Zündzeitpunkt wegen der Klopffestigkeit zurückgenommen wird (in welchem Maße, weiss ich nicht).
Ob es einen Unterschied macht weiss ich auch nicht, da in unseren RS ausschliesslich Super Plus kommt.
Allerdings bringt das meiner Meinung nach sauteure Shell V-Power wie schon in diversen Tests bewiesen keine nennenswerte Leistungserhöhung und deshalb hat das Zeugs nichts in unserem RS zu suchen ;-)

Hoffentlich habe ich jetzt nicht eine Diskussionslawine losgetreten das Super besser als Super Plus ist usw. :oops:

Grüße,

der Super Plus-Tanker

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Mein Schwager tankt Super, wenn er auf der Landstrasse juckelt und Super Plus, wenn's auf die Bahn geht. Find ich richtig.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

thi&sueh hat geschrieben:Hi !

Ob es einen Unterschied macht weiss ich auch nicht, da in unseren RS ausschliesslich Super Plus kommt.
Allerdings bringt das meiner Meinung nach sauteure Shell V-Power wie schon in diversen Tests bewiesen keine nennenswerte Leistungserhöhung und deshalb hat das Zeugs nichts in unserem RS zu suchen ;-)


Thilo
bei shell gibt es kein super-plus mehr.
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Hi Digidoctor !

Hab ich auch nicht behauptet...
Das V-Power sollte sozusagen als anderes Extrem mit 100 Oktan genannt werden, was definitiv nichts bringt wenn man´s reinschüttet.

Evtl. ein klein wenig missverständlich formuliert, das gebe ich zu ;-)

Grüße

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
-CM-
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2002 20:41

Beitrag von -CM- »

Hi!

Mein Händler hat gerade vor ein paar Tagen erzählt, dass ein Bekannter von ihm den 1,8T mit 150PS mit Normal-Benzin fährt. Die Leistung nimmt wohl etwas ab, aber ansonsten scheint es da keine Probleme zu geben.
Dem RS sollte man aber wohl schon Super zu trinken geben, so sehr sparsam muss man ja dann doch nicht sein....
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Man sollte sich ausrechnen, wie man billiger fährt. Denn billier Sprit heißt noch lange nicht billiger fahren, da zu 100% der Verbrauch höher wird. Das muss man halt ausprobieren. Bei meinem 1,6er Vectra war das auch so. Er konnte zwar normal ab, aber man ist damit auf Grund des höheren Verbrauches teuer als mit Super gefahren.

Matthias
Zuletzt geändert von matt am 27. September 2003 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
gertsch

Beitrag von gertsch »

hey.. probiers einfach aus :)
es gibt beim "normalen" rs nahezu keinen unterschied; es ist für beide benzinarten ausgelegt.
willst du ihn chippen kommst du um super plus nicht herum. aber DAS merkst du dann sofort :o
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

thi&sueh hat geschrieben:Hi Digidoctor !

Hab ich auch nicht behauptet...
Das V-Power sollte sozusagen als anderes Extrem mit 100 Oktan genannt werden, was definitiv nichts bringt wenn man´s reinschüttet.

Evtl. ein klein wenig missverständlich formuliert, das gebe ich zu ;-)

Grüße

Thilo
aber ist es nicht so, dass der preisunterschied von v-power zu super im gegensatz von superplus und super deutlich höher ist? also ein teurerer ersatz?

oder kostet das super-plus bei aral soviel wie v-power? :o
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Hi digidoctor,

genau das meine ich ja, dafür das das V-Power wohl keinerlei Vorteile gegenüber Super Plus hat, ist der Preisunterschied allein zum Super Plus schon eine Frechheit. Die Differenz zum Super ist dann ja nochmal um 4 Cent höher, was also dann ganz rausfällt.
Die 4 Cent pro Liter zw. Super Plus und Super sind natürlich ein Rechenexempel, aber selbst wenn ich volltanke also bei 50 Liter sind das dann 2 Euro. Und die gönne ich meinem Motor dann doch gerne.
Ich bin nämlich der Meinung das die meisten Leute diese 2 Euro die sie da sparen wohl kaum am Ende des Monats "bemerken" werden bzw. man gibt doch so viel "Kleingeld" jeden Tag für irgendwelchen Unfug aus (überspitzt ausgedrückt).
Selbst wer 5 mal im Monat tankt wird diese 10 Euro wohl über haben - sonst hätte man sich wohl eher überlegen sollen ob es unbedingt ein RS sein muss...
Ist nur meine ganz persönliche eigene Meinung zu dem Thema ;-)

Grüße,

Thilo
Zuletzt geändert von thi&sueh am 26. September 2003 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“