Schiebedach und 2m Fahrer

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
recio
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. April 2005 12:29

Schiebedach und 2m Fahrer

Beitrag von recio »

Hallo,
zwei Händler in der Umgebung, bei denen ich Probegesessen
habe, haten gerade keinen da :-?
Wie passt den jetzt ein 2m Fahrer im Combi mit Schiebedach rein ?
Verringert das Schiebedach die Innenhöhe ?
Schlägt man an ?
Grüße
Golf 2 PG
O² V/RS TDI
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schiebedach und 2m Fahrer

Beitrag von Quax 1978 »

Also die Dachhöhe im Innenraum verringert sich schon, aber ob man da jetzt anschlägt hat mehrere Faktoren. Man könnte noch nicht einmal sagen, dass wenn ich auch 2 Meter groß wäre und anstoßen würde, dass Du dann zwangsläufig auch anstoßen würdest. Jeder hat unterschiedliche Verhältnisse von Oberkörper zu den Beinen, hat eine andere Sitzeinstellung sowohl in Höhe als auch in Neigung der Rückenlehne. Du siehst, da gibt es viel zum Ausprobieren und daher wirst Du wohl oder übel entweder drauf verzichten müssen oder einen suchen wo es verbaut ist. :wink: Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen User mit Schiebedach der DIch mal Probesitzen lässt. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
RSBLACK_TDI
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 30. Oktober 2007 06:25

Re: Schiebedach und 2m Fahrer

Beitrag von RSBLACK_TDI »

Hallo,

genau vor dem Problem stand ich vor 4 Wochen als ich meinen RS TDI Combi bestellt habe auch. Ich bin 1,95 m groß und habe beim Händler probegesessen. Sitzhöhenverstellung ganz nach unten und Sitz richtig eingestellt, hatte ich noch eine knappe Hand, die ich dazwischen schieben konnte, wenn ich meine Haare plattgedrückt habe.

d.h. Abstand war so ca. 1,5 - 2 cm. Mir persönlich war das zu wenig. Deshalb ohne Schiebedach bestellt. Trost ist halt, das das Dach nun auch nicht undicht werden kann.

mfg
Michael
Octavia V/RS TDI Combi, blackmagic, Sunset, Audience mit Soundsystem, dop. Ladeboden, GRA, Umfeldbeleuchtung, KW Gewinde, 8,5x19 mit 235/35-19
Tamiya

Re: Schiebedach und 2m Fahrer

Beitrag von Tamiya »

Ich selber bin 2.07m und daher kommt kein Schiebedach ins Auto, außer wenn ich mal einen Geländewagen oder Van kaufen sollte :wink:
olmedolme
Alteingesessener
Beiträge: 249
Registriert: 27. September 2006 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schiebedach und 2m Fahrer

Beitrag von olmedolme »

Tamiya hat geschrieben:Ich selber bin 2.07m und daher kommt kein Schiebedach ins Auto, außer wenn ich mal einen Geländewagen oder Van kaufen sollte :wink:
Da sollte erst recht eins drin sein, dann kannst doch den Kopf durchstecken und rausschauen ;-)
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Benutzeravatar
recio
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. April 2005 12:29

Re: Schiebedach und 2m Fahrer

Beitrag von recio »

Danke.
Werde mich dann noch mal umsehen. :o
Grüße
Golf 2 PG
O² V/RS TDI
centerguide
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 20. April 2007 10:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Re: Schiebedach und 2m Fahrer

Beitrag von centerguide »

Hi,

also ich bin 1,95 habe ein Schiebedach drin und passe sogar besser rein wie ohne Schiebdach, außerdem kann man den Sitz noch runter lassen. Mein Bekannter fährt regelmäßig mit und ist über 2 Meter. Er beschwert sich auch nicht und hat noch 2 cm Platz!

Gruß TImo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
recio
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. April 2005 12:29

Re: Schiebedach und 2m Fahrer

Beitrag von recio »

Hi Timo,
das sind gute Nachrichten :)
Ich möchte auch mit Schiebedach bestellen,
will aber keine Kopfmassage während der Fahrt :wink:
Grüße
Golf 2 PG
O² V/RS TDI
Benutzeravatar
Patte
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 6. August 2007 11:05

Re: Schiebedach und 2m Fahrer

Beitrag von Patte »

Hallo Timo!
Bin auch 2 m lang und habe das Schiebedach geordert, nachdem ich vorher probesitzen konnte. Und genau das würde ich dir sehr empfehlen. Ich habe genug Platz, wenn es auch keine Kathedralen-Ausmaße mehr sind, aber wie schon vorher berichtet sind die individuellen Körpermaße doch sehr unterschiedlich. Meine Frau ist z. B. 1,86 m lang, wenn wir aber nebeneinander sitzen ist sie sogar einen cm höher als ich, ich bin daher der Stehriese, sie der Sitzriese. Probier auch mal die unterschiedlichen Sitzverstellungen, also elektrisch und manuell. Ich habe jetzt elektrisch und hatte in meinem vorherigen O2 manuell. In der manuellen Variante erschien mir der Verstellbereich der Sitze größer.
Grüße an alle langen und kürzeren Menschen
Patte
L & K Combi 2.0 TDI DPF DSG, anthrazit-grau, Schiebedach, Sun Set, Soundsystem, silberne Dachreling, Navi Blaupunct Lucca 5.2 als Festinstallation
Technisatfan
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007 20:54

Re: Schiebedach und 2m Fahrer

Beitrag von Technisatfan »

Wenn ich das mal kurz einwerfen darf, ich bin sehr enttäuscht von dem Schiebedach!
Bei dem Golf den ich vorher hatte war das Schiebedach entweder größer oder das Schiebedach ging weiter auf, oder gibt es da nen Kniff. Ich meine es wäre ziemlich klein, und es geht nicht weit genug auf.
Hätte ich das gewußt hätte ich es nicht mitbestellt! :(
Am 14.5.07 bestellt, Fahrzeugübernahme am 23.11.07 : NL-Import, Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI-PD, 6-Gang-Schaltgetriebe, 103kw/140 PS,
black-magic perlefect, Sportfahrwerk, Leichtmetallfelgen Pegasus, Xenon, Schiebedach, Parksensoren vorne u. hinten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“