LWR und SWRA defekt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
octi4x4
Frischling

LWR und SWRA defekt

Beitrag von octi4x4 »

Hallo! Hab jetzt 2 Wochen nachdem ich den Wagen habe festgestellt das die Leuchtenweitenregulierung und die Scheinwerferwaschanlage nicht funken
Der Wagen ist ein Octavia 1 bj 2001

Bei der LWR kein sogenannter Augenaufschlag(wenn er das überhaupt normalerweise macht) und auch keine Bewegung beim Verstellen des Drehknopfes neben dem Lichtschalter

Bei der SWRA kommt nix raus trotz etlichen drücken der Scheibenwaschanlage und vollen Behälter :D (wird ja durch reinigen der Scheibe aktiviert nehm ich an)

Bitte um Tipps die mögliche Ursachen sein könnten, das ich das mal abchecken kann

mfg Mike
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: LWR und SWRA defekt

Beitrag von Chief »

Mit der LWR hatte ich auch Probleme- war aber ein Vorface. Hier war dann der der Regler der LWR defekt. Nach Austausch alles bestens...
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich geh mal davon aus das Du keine Xenons hast. Dann macht er auch nicht den "Augenaufschlag". Solltest Du allerdings Xenons haben, dann kannst Du am Regler soviel drehen wie Du willst, da werden sich die Scheinwerfer nicht verstellen. Nur die Amaturenbeleuchtung da bei Xenon die LWR automatisch geschieht. SRA funktioniert bei längerem gedrückt halten (besser gesagt herangezogen) des Hebels. Hast Du dies schon probiert? Auf jeden Fall würde ich noch mal Sicherung 20 (LWR) und Sicherung 33 (SRA) überprüfen. belegung siehe hier.
Ich bin dann mal weg.
octi4x4
Frischling

Beitrag von octi4x4 »

Danke
SWRA funkt schon habs grad ausprobiert war ein guter Tipp mit dem länger heranziehen des Hebels :D dafür sieht er jetzt aus als wäre ich gerade aus der Waschanlage gefahren ohne Trockengang :D

kein Xenon
LWR hab ich auch an die Sicherung gedacht werd das mal checken
Sollte das keinen Erfolg bringen werde auch mal den Regler tauschen
(versuchen) :P Sonst fällt mir nur mehr der Stellmotor ein oder ein schlechter Kabelkondakt

Danke für eure rasche Hilfe 8)
mfg Mike
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Dann müßten ja schon beide Stellmotoren den Geist aufgegeben haben. Wenn Du die Motorhaube geöffnet hast und Du betätigst bei eingeschalteten SW die LWR- hörst Du ein Geräusch aus dem Bereich der SW- nachdem Du sichergestellt hast, dass die Sicherung i. O. ist?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“