MFA / MAXI-DOT Farbe ORANGE auf ROT gewechselt - FEHLER ???

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

MFA / MAXI-DOT Farbe ORANGE auf ROT gewechselt - FEHLER ???

Beitrag von wabu13 »

Hallo Skoda-Gemeinde,

mir ist vergangene Woche eine mysteriöse Sache passiert, auf die ich mir keinen Reim machen kann.
Ich war ganz normal mit meinem Occi unterwegs, nach kurzem Zwischenstopp (mit Zündung aus) dann plötzlich folgendes Bild:

Überraschung 1: das MAXI-DOT / MFA war im oberen Bereich wo die RADIO-Infos angezeigt werden plötzlich in Farbe ROT beleuchtet:
Bild(sorry für die Qualität-hatte leider nur das Handy zwecks Foto zur Hand)

Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht! Da ich keine Erklärung für diese plötzliche "Laune" hatte und natürlich unterwegs kein VAG-Com dabei hab, habe ich in der MFA unter Fahrzeugstatus nachgeschaut ob dort evtl. irgendein Fehlereintrag steht, natürlich nixx (STATUS - OK) ABER:

Überraschung 2: die Menüsprache dort war plötzlich in Englisch

Nun habe ich mal Zündung aus und wieder an probiert, leider keine Änderung aber ich konnte feststellen

Überraschung 3: das nervige GURT-Gepinge war nicht mehr vorhanden (ich hatte das schon vor einiger Zeit verzweifelt versucht zu deaktivieren - leider erfolglos --> Erklärung (trotz intensiver Recherche) keine, siehe auch mein Beitrag in vagcomforum.de

Nun habe ich obiges Foto geschossen bin noch bis zu mir nach Hause, mit unverändertem Zustand der MFA, gefahren. Dort stand dann das Fahrzeug ca. 1/2 h mit Zündung aus/verriegelt, als ich wieder weg wollte war alles wieder im Originalzustand ORANGE / Sprache Deutsch / GURT-Pingen :o :cry: !?



Nun stellen sich mir natürlich folgende Fragen:
  • 1. hat irgendwer von euch schonmal etwas Ähnliches beobachten können?

    2. ist es evtl. per VAG-COM möglich diese Einstellung gezielt zu setzten, wenn ja wie?

    3. würde mich interessieren ob das plötzlich verschwundene Gurtgepinge mit der Sprache/Ländercodierung zusammenhängt und ich dieses somit endlich mit entsprechender Codierung loswerden könnte. Wie die Länderanpassung funktioniert steht ja z.B. hier. Nach Menü-Sprache Englisch sehen dort nun allerdings mehrere Varianten aus. Probieren wäre hier sicher eine Möglichkeit - muss ich bei der Ländercodierung auf irgendwas Bestimmtes achten, oder kann dabei nix passieren.

    4. es sieht es ja so aus, dass für die Beleuchtung des MAXI-DOT bereits mehrfarbige LED's verbaut sind, welche demnach nur entsprechend angesteuert werden müssen - hat hier jemand eine Idee ob über die OBD-Schnittstelle (VAG-Com) sowas machbar ist ?

Da ich im Netz in diversen Foren nichts zu der ganzen Problematik finden konnte frage ich jetzt mal an selbst in die Runde.
Ich weiß, dass ich euch jetzt gleich nen ganzen Haufen von Dingen an den Kopf geschmissen habe - aber ich hoffe man kann sich so vielleicht eher ein Bild machen.

Gruß wabu
Zuletzt geändert von wabu13 am 2. Dezember 2007 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: MFA / MAXI-DOT Farbe ORANGE auf ROT gewechselt - FEHLER ???

Beitrag von Kiran »

Genau das gleiche hatte mein Dad auch letztens... War dann aber wieder normal nachdem das Auto ne Weile stand. Ich glaube hier im Forum auch schon was drüber gelesen zu haben. Bei Einigen war das Problem durch ein Softwareupdate behoben wenn ich mich richtig erinnere.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA / MAXI-DOT Farbe ORANGE auf ROT gewechselt - FEHLER ???

Beitrag von wabu13 »

Hast du noch ne Ahnung wo im Forum du was dazu gefunden hast?

Mich würde vorallem interessieren ob man das gezielt nutzen kann.

wabu
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA / MAXI-DOT Farbe ORANGE auf ROT gewechselt - FEHLER ???

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das Problem habe ich schonmal (hier oder im Skodaforum) gelesen. Da hat sich der Prozessor im Maxi-DOT "verrannt". Nachdem es "geschlafen" hat (Busruhe nach ca. einer halben Stunde), funktioniert es wieder.

Gegen diesen Fehler gibt es IMHO ein Softwareupdate.
Gezielt kann man die Farben nicht ändern.
Der Gurtping ist u. a. länderabhängig, sowohl von der Funktion als auch vom Ton her.
Wenn Du z. B. auf Arabien stellst, ist es ein leiser Gong. Dafür hast Du ab 120 eine permanente akustische Geschwindigkeitswarnung. Das kannst Du alles ohne "Folgeschäden" ausprobieren (Länderkennung, Sprache ändern) ....... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: MFA / MAXI-DOT Farbe ORANGE auf ROT gewechselt - FEHLER ???

Beitrag von L.E. Octi »

viewtopic.php?t=13353&highlight
Ich bin dann mal weg.
gerdh
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 25. August 2006 16:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0

Bernstein MFD wird rot ?

Beitrag von gerdh »

Hi !

ich hab heute meine tochter zum handball gefahrn und da war alles ok.. dort auf dem parkplatz hab ich dann das auto ausgemacht und 10 minuten spaeter wieder an und da war der obere teil des MFD wo die radio Info angezeigt wird (incl linie darunter) rot statt bernstinfarben...
was iss denn da passier ? oder will mich das MFD auf was hinweisen ?
(oct I Combi 1,9l pd => 96kW bj 04/2004)

gruss gerd
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bernstein MFD wird rot ?

Beitrag von darkking »

Zündung aus, kurz warten, wieder anmachen. Da gabs nen softwarefehler.
gerdh
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 25. August 2006 16:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0

Re: Bernstein MFD wird rot ?

Beitrag von gerdh »

das wuerde ja theorethisch heissen, wenn man in die software eingreifen koennte dann waere es moeglich das MFD ohne grossne aufwand auf rot zu pimpen :-)

gruss gerd
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bernstein MFD wird rot ?

Beitrag von darkking »

nein, die zweite Farbe hat eine Warnfunktion. deshalb Rot. Kühlwasser z.B. kann Gelb sein, oder rot. Auch beim Öl möglich. Wenns gelb ist: 1000km locker fahrbar. Rot: Am besten sofort abstellen

Ach ja, nur das obere Drittel ist davon "betroffen"
Benutzeravatar
Xenonman
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 26. Februar 2005 16:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: ASV, 1.9 TDi 110 PS
Kilometerstand: 186000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bernstein MFD wird rot ?

Beitrag von Xenonman »

Ich hatte auch das selbe bei mein Octi gehabt. Bin zum Freundlichen gefahren und der hat mir als erstes ein Update raufgespielt...das ging dann 1 Monat soweit gut. Habe dann Fotos angefertigt und der Freundliche hat sie dann zu Skoda Deutschland gesendet. Danach gab es ein neues Kombiintrument.

Grüße Xenonman
Octavia Combi 1.9 TDI 81KW MJ 2004, Advance Emotion,Xenon, SL Lumar Alu Chrom,
Black-Magic-Perleffekt Lack,Tempomat, Einparkhilfe, HOPA-Tuning
Aerowischer, Fußraumbeleuchtung,Webasto-Standheizung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“