kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von matzep »

Hallo,

nach langen hin und her im Thema Gebrauchtwagenkauf bin ich nun bei OctaviaII-Combi gelandet. Ein Diesel soll es auf jeden Fall werden, nur welcher???

Ich hab 17500€ zur Verfügung, das Auto sollte nicht älter als 2 Jahre alt sein und nicht mehr wie 40000km auf der Uhr haben. Im Jahr wird das gute 35000km zu verkraften haben, davon locker 1/3 Autobahn und der Rest Landstrasse, wenig Stadverkehr. Nun zur Frage:
Reicht der 105er für das Auto bei dem Steckenprofil? Die Frage stellt sich weil der größere sicherlich um einiges agiler ist aber

1. in der Anschaffung locker 10-15% teurer ist
2. die Vers. teurer ist
3. mehr schluckt

Die Kernfrage: Lohnt sich der finanz. Mehraufwand für die Mehrleistung??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Matze
Benutzeravatar
Odi
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 8. November 2006 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von Odi »

Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
Schollenstecher
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 19. Oktober 2006 21:46

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von Schollenstecher »

Die Frage musst Du für Dich selber beantworten.
Der eine wird einen 105 Psler fahren und Dir schreiben der reicht locker.
Der nächste wird den grossen Diesel haben und Dir dazu raten.
Fahren und Dich dann entscheiden.
Ich hatte zuvor den Octi 1 mit 110 Ps und ging davon aus das sich der neue mit 105 Ps nichts schenken wird. Mittlerweile habe ich nachgeholfen.


Lg Schollenstecher
Octavia Combi Elegance 1,9 TDI schwarz Extras: Pegasus 17" mit Sportfahrwerk,Scheiben ab B-Saüle abgedunkelt,Life Paket,Dachreling,OETTINGER Direct-Port-Tuning
Benutzeravatar
Harald 3,2
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 4. September 2007 21:25

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von Harald 3,2 »

Hallo Matze,

Leistung kann man eigendlich nie genug haben - aaaaber.

Ich fahre den 105er jetzt 5600 km. Im Grunde mit dem gleichen Profil wie du. Dabei war auch die ein oder andere längere Tour. ( 800 km und 600 km / Tag ) Ich hatte nie das Gefühl langsam zu sein. Wenn man rechts unten fest drückt gibt es sowieso wenige die auf Strecke schneller sind. Eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist 160 - 180 km/h. Der Verbrauch liegt dabei bei ca. 7l. Bei normalen Mix liegt er bei ca. 6,4 l.
Ob dir der 140ger den Mehrpreis wert ist musst du selber entscheiden. Ich meinerseits habe mehr Wert auf die Ausstattung gelegt. Wenn ich richtig fliegen lassen will gehe ich in die Garage.


Gruß
Harald
Bestellt 04.09.2007 Octavia Combi 1,9 TDI Elegance, Corridarot, OHNE DPF, Sun Set, Freisprecheinrichtung, nachgerüstet: Wischwassersieb
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von Benni0279 »

Der 105 PSer ist Ok. Ist sogar für eine Zügige fahrweise gut. Natürlich keine RS aber der Motor läuft und macht seine Arbeit. Ich hatte ihn in einem 4x4 und ich war sehr zu frieden.
Kannste Du ruig kaufen. Schließlich war der 1,9 Jahrelang der beste Diesel auf dem Markt.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von frankw »

@matzep: Herzlich willkommen im Forum,

wie Du schon im von Harald 3,2 geposteten Link lesen kannst, gibt es viele Meinungen zum 105 PS TDI vs. 140 PS TDI.
Viel davon ist auch eine Bauchentscheidung. Der 105-er kostet weniger in der Anschaffung und auch bei der Versicherung. Der 140-er kostet da schon eine Ecke mehr. Wenn Du nun jetzt einen Strich ziehen würdest und zusammenrechnest, dann hat der 105-er den klaren Vorteil.

Der 140-er ist meiner Meinung nach wesentlich spritziger und Verbrauch fast genauso viel wie der 105-er (Erfahrungswerte aus mehreren Wochen mit dem Leihwagen), wenn man ihn nicht immer Vollgas fährt. Der 6-te Gang macht da schon einiges her. Das soll aber nicht heißen, dass man mit den 105-er auch kein Spaß haben kann.

Ich habe mich für den 140-er entschieden und dies nicht bereut. Dafür musste ich aber auch ein paar Scheine mehr auf die Theke legen, aber das war es mir wert. Wie gesagt, Du alleine musst es entscheiden, ob der Mehrpreis Dir es wert ist. Es kann Dir keine die Entscheidung abnehmen. Aber da gibt es halt noch die Probefahrt...

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von Master of Octavia »

Wieviel Leistung ist genug? 140 PS? 170 PS?
Sicherlich reicht der 105 PS TDI aus, um glücklich zu werden, auch auf der Strecke, die Du fährst.
Der 140 PS TDI ist, wie bereits beschrieben, spritziger und verbraucht kaum mehr, kostet aber mehr.
Ich für meinen Teil würde, die Möglichkeit der Wahl vorausgesetzt, nicht den 105 PS kaufen, da mir hin und wieder sogar am 140 PS etwas Leistung fehlt und beim nächsten mal der RS TDI kaufen würde.
Kurz um: Mach ne Probefahrt. Ist ne völlig individuelle Entscheidung. Ausreichen wird der 105 PS, je nach dem was Du erwartest...
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von Snow-White »

Nimm ihn und gut ist. Wenn Du richtig schaltest, reicht es locker für ein zügiges Überholen auf der Landstraße und auch auf der BAB. Soll heißen, auch mal im dritten oder vierten drauftreten und vorbei. Hat mein O1 mit 90 PS auch getan.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von Jopi »

Mach es doch einfach so wie damals, als es noch keine Internetforen gab: fahr beide Probe und entscheide für Dich selbst. ;)
Schlußendlich mußt sowieso Du selbst entscheiden.
Vielleicht fändest Du den 2,0 TDI ja z.B. deutlich besser, kannst Dich aber dran erfreuen, was Du mit dem 1,9 TDI so sparst. Oder der 2,0 TDI reißt Dich so vom Hocker, daß Dir alles andere egal ist.
Zu bedenken würde ich noch geben, daß an die Motoren standardmäßig unterschiedliche Getriebe gekoppelt sind, nämlich 5- Gang beim 1,9 und 6 beim 2,0. Als jemand, der einmal in den Genuß eines 6- Gang- Getriebes gekommen ist, möchte ich z.B. nicht mehr unbedingt ein 5- Gang fahren. Kann das ja auch gut vergleichen, zwischen Octavia und Fabia.

Langer Rede, kurzer Sinn: die besten Meinungsäußerungen bringen Dich im Endeffekt nur wenig weiter, fahr beide selbst Probe und entscheide dann!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Re: kleine Kaufberatung: 105 Diesel-PS - genug Leistung??

Beitrag von KipDotter »

105PS reichen locker! :D

Ne, mal im Ernst. Habe meine 105 PS jetzt seit run 17.000km schon quer durch die Repubik gefahren, und hatte eigentlich noch nie das Gefühl, dass die Leistung nicht ausreicht. Gehöre aber auch eher zu den ruhigeren Fahrern.
Allerdings sollte man bei so vielen KM auch mal nachrechnen, wie dier Spritverbrauch 105 <> 140 PS aussieht.
Ach ja: Für Vielfahrer kommt vielleicht demnöchst auch wieder nur noch Benziner in Frage ... Es gibt schon Tankstellen, an denen das Diesel teuerer ist als das Super .......... :motz: :motz: :motz: :motz:

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“