[War] Gerade bei der Dekra...[AU-Problem]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

[War] Gerade bei der Dekra...[AU-Problem]

Beitrag von LuckyMan »

Hallo Leute...

Ich wollte eigentlich nur mein Auto mal auf einen Bremsenprüfstand stellen und die zusätzlich die Stossdämpfer testen lassen. Also bin ich zur Dekra gefahren...

Der Prüfer hat mich sehr nett überredet doch gleich die Haupt- und Abgasuntersuchung machen zu lassen. Eigentlich habe ich noch bis nächsten Monat Zeit und bei 119.000 KM auf dem
Tacho kann ja auch schon mal das eine oder andere defekt sein...er meinte dass mich die evtl. Nachprüfung weniger kostet als der Bremsen- und Stossdämpfertest.

Also ging es los...

Und dann bin ich ohne Mängel durch die Hauptuntersuchung...die Bremsen waren noch gut...sie vibrieren zwar links ein klein wenig, aber das war kein Problem.

Bei der Abgasuntersuchung bekam der Prüfer dann einige graue Haare...beim ersten Versuch fiel mein Octavia gnadenlos durch...

0.9 hätte als höchster Wert dort stehen dürfen...die Kiste schrieb 2.4 da hin :o :o Insgesamt waren 5 Anläufe nötig, bis der Octavia so frei gebrannt war, dass ich die AU bestanden habe. Ich müsste mein Auto wohl doch mal öfter auf der Autobahn ein wenig treten...

Also 79 Euro gezahlt, eine Feinstaubplakette in gelb geschenkt bekommen und wieder abgezogen.
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: [War] Gerade bei der Dekra...[AU-Problem]

Beitrag von SAE »

Es ist generell gut, das Auto nicht immer niedertourig zu bewegen...

Du hast allerdings nirgends vermerkt, um welchen Motor es sich bei Dir handelt...
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: [War] Gerade bei der Dekra...[AU-Problem]

Beitrag von Benni0279 »

Also ich gehe bei der AU immer in die Werkstatt. Die schauen noch mal über alles, bevor der TDI in die Drehzahlen gejagt wird. Gerade der Zahnriemen macht mir da immer Sorgen und bei einem Motorschaden kann ich die Werkstatt verantwortlich machen.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: [War] Gerade bei der Dekra...[AU-Problem]

Beitrag von Snow-White »

Benni0279 hat geschrieben:Also ich gehe bei der AU immer in die Werkstatt. Die schauen noch mal über alles, bevor der TDI in die Drehzahlen gejagt wird. Gerade der Zahnriemen macht mir da immer Sorgen und bei einem Motorschaden kann ich die Werkstatt verantwortlich machen.

Grüße, Benni
Vergiß es. Wenn im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen AU der Motor in den Begrenzer gejagt wird und den Geist aufgibt, PGH (Pech gehabt).
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: [War] Gerade bei der Dekra...[AU-Problem]

Beitrag von Benni0279 »

Also laut meine Werkstatt kommt sie für den Schaden auf. So mal kein Vorschaden da ist und natürlich der Fahrzeugwert nicht niedriger ist.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: [War] Gerade bei der Dekra...[AU-Problem]

Beitrag von Snow-White »

Dann mogeln sie bei der AU. So einfach ist das. Es gibt einige alteingesessene Meister, die es partout nicht einsehen wollen, einen Motor zu quälen, damit dem Recht Genüge getan wird.
...die Embleme bleiben dran.
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Re: [War] Gerade bei der Dekra...[AU-Problem]

Beitrag von LuckyMan »

SAE hat geschrieben:Es ist generell gut, das Auto nicht immer niedertourig zu bewegen...

Du hast allerdings nirgends vermerkt, um welchen Motor es sich bei Dir handelt...
Es handelt sich um einen ASV...bis zum Zahnriemenwechsel habe ich noch 30.000 KM Zeit, werde ihn aber wohl 10.000 KM früher rauswerfen lassen.
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: [War] Gerade bei der Dekra...[AU-Problem]

Beitrag von linzlover »

Dass ein auch nur halbwegs gesunder Motor, der bei der AU auf Abregeldrehzahl gebracht wird, gleich den Geist aufgibt, ist doch wohl Kokolores! Der Motor würde ansonsten beim nächsten Ausdrehen oder auch nur bei nem Verschalter auch verrecken... Ich fahre öfter mit Anhänger in den Bergen. Da muss bergauf oft gut gedreht werden, und bergab nutze ich gerade im Anhängerbetrieb die Motorbremswirkung - und da lasse ich den Diesel bis auf 5.500 Umdrehungen hoch kommen. Mit voller Anhängelast von 1,3t kann ich 14%er dann im ersten Gang bei Tacho 50 bis 55 ohne beibremsen runter.

LG, linzlover
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“