Klimaanlage im Winter - Wie sollte sie bedient werden?

Zur Technik des Octavia II
Buschberg
Frischling

Klimaanlage im Winter - Wie sollte sie bedient werden?

Beitrag von Buschberg »

Hätte da folgende Frage: man soll ja einmal im Monat die Klimaanlge einschalten, damit die Dichtungen in Ordnung bleiben.Soll man dann auf "Kalt" stellen oder genügt es "nur einzuschalten".
Octavia II 1,4 l 75 PS
Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage im Winter

Beitrag von Thali »

Bei den neueren Fahrzeugen, wie auch dem O² ist das eigentlich nicht mehr notwendig, da der Klimakompressor immer im Leerlauf mitläuft...allerdings spricht nichts gegen das Einschalten der Klimaanlage im Winter, ganz im Gegenteil, die einströmende Luft wird getrocknet, was zur Verminderung des Anlaufens der Scheiben führt und der Mehrverbrauch ist bei den Klimaanlagen der neuen Generation und bei unserer Fahrzeuggröße eher zu vernachlässigen....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Ronny RS
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

bei ner kliamautomatik kann man auch das ganze jahr auf auto stehen lassen, bei niedriegen Temperaturen wir der Taumelscheibenkompressor eh nicht angesteuert, da er dann nur ein fördeung weniger 2% hat, sonst würde die gefahr bestehen das die leitungen vereisen.
und bei eine nicht klimaautomatik wird das selbe passieren, auch normal denk ich warum soll der kompressor auch fördern wenn s eh kalt ist draussen die ansteuerung des kompressors erfolgt eh vom Klimasteuergerät bzwAnzeige-/Bedieneinheit (E87)
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
MarcZ
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000

Beitrag von MarcZ »

im winter, bzw. wenn es so kalt draussen ist, dass ein * vor der gradzahl steht, läuft anstelle des klimakompressors der zuheizer!!! d.h. ihr bekommt auch bei minus 15 grad euer auto in ca. 5 minuten warm!
ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob dies auch bei benzinern der fall ist, also das ein zuheizer montiert ist, beim 2.0 tdi ist das auf jeden fall so! feine sache!
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Lancer
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Motor: 1984ccm
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Lancer »

Soweit ich weiß haben nur die Diesel einen Zuheizer. Deshalb ist bei den Benzinern auch das Nachrüsten einer Standheizung teurer. Die Diesel haben den Zuheizer ja eigentlich damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.
Octavia RS TFSI Limousine MJ2007, Black-Magic, PDC(h), Audience mit Soundsystem, Bluetooth FSE, Alarmanlage, 18"-Tech5-Felgen
scrubble
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Beitrag von scrubble »

Lancer hat geschrieben:Soweit ich weiß haben nur die Diesel einen Zuheizer. Deshalb ist bei den Benzinern auch das Nachrüsten einer Standheizung teurer. Die Diesel haben den Zuheizer ja eigentlich damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.
laut meinem bosch - mechaniker haben aber nicht alle diesel octavia so einen zuheizer. meiner zumindest nicht.
auch mein :D skoda händler sagte das mein 1,9 tdi kein zuheizer hat. musste darum eine eberspächer standheizung einbauen lassen :-?
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
dwm630
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000

Beitrag von dwm630 »

...auch der 2.0 TDI und der RS TDI haben keine Zuheizer! :cry:
Gruß Dirk :D
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
dg9ffm
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Beitrag von dg9ffm »

Naja, meiner hat zuheizer..... sollte aber eigentlich bei allen tdi verbaut sein..... nur wird daruf nicht extra hingewiesen... ist ja auch keine standheizung, sondern eine elektrische heizplatte.....

sollte auch unabhängig davon sein, ob eine klima-automatik verbaut ist, oder nicht....

gruß aus wertheim/main....

Peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
scrubble
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Beitrag von scrubble »

@dg9ffm
ist klar das der zuheizer keine standheizung ist aber man könnte relativ günstig eine standheizung drauß machen bzw. umbauen.
keine ahnung warum der eine oII eine hat und der andere nicht aber meiner hat leider keinen zuheizer. ich hoffe das jetzt
zumindest sonst hätte ich mir einige euros sparen können bei der anschaffung der standheizung :-?
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Jo60
Frischling

Beitrag von Jo60 »

Also, meines Wissens nach haben alle Diesel einen elektrischen Zuheizer.
Einen Diesel-Zuheizer, den man zu einer STH aufmotzen könnte, haben kaum noch Autos.

Aber vielleicht kann ein Wissender mal was dazu schreiben...

Gruß
Jo
O2 Combi Elegance 2.0 TDI DPF DSG, Blackmagic, Reling, Teilleder Duo, Nexus, Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“