evtl. blöde frage [Ölverbrauch durch untertouriges Fahren?]
evtl. blöde frage [Ölverbrauch durch untertouriges Fahren?]
hi. hab mal ne frage in bezug auf den ölverbrauch.
bis dato dachte ich immer dass nur ein "übertouriges" fahren zu einem hohen ölverbrauch führt.
ist es umgekehrt genau so? sprich, ölverbrauch durch gas geben bei unteren touren?
steinigt mich nicht...ich hab mit meinem o2 2.0 tdi nen hohen ölverbrauch. im schnitt 3000-3500 km ein Liter.
seit dem ich aber immer zwischen min. 1500-2500 max. touren fahre, ist der verbrauch noch höher geworden!
der treibt mich zum wahnsinn, da er auf "1 Liter auf 1000km" beharrt. alles was dadrunter ist, will er nicht ernst nehmen.
die skoda-hotline sagt dass sie keinen zwingen kann mir zu helfen, und bot mir an einen anderen aufzusuchen.
das beste kommt noch! der meister hat den km stand notiert, und wollte schauen was er denn auf 1000 verbraucht.
(es müssen min. 1,01 liter sein )))
um das ziel zu erreichen hab ich die gänge extra hochgeschnellt...immer erst bei 3000-3500 touren geschaltet.
nach knapp 500 km, bin ich dann zum zwischencheck gefahren.....und es ist passiert was nur passieren konnte:
das murphysche gesetz ist eingetreten. er hat den ölstand gemessen, und es war kein erkennbarer verbrauch feststellbar.
DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN :S
Was mache ich denn nun???
bis dato dachte ich immer dass nur ein "übertouriges" fahren zu einem hohen ölverbrauch führt.
ist es umgekehrt genau so? sprich, ölverbrauch durch gas geben bei unteren touren?
steinigt mich nicht...ich hab mit meinem o2 2.0 tdi nen hohen ölverbrauch. im schnitt 3000-3500 km ein Liter.
seit dem ich aber immer zwischen min. 1500-2500 max. touren fahre, ist der verbrauch noch höher geworden!
der treibt mich zum wahnsinn, da er auf "1 Liter auf 1000km" beharrt. alles was dadrunter ist, will er nicht ernst nehmen.
die skoda-hotline sagt dass sie keinen zwingen kann mir zu helfen, und bot mir an einen anderen aufzusuchen.
das beste kommt noch! der meister hat den km stand notiert, und wollte schauen was er denn auf 1000 verbraucht.
(es müssen min. 1,01 liter sein )))
um das ziel zu erreichen hab ich die gänge extra hochgeschnellt...immer erst bei 3000-3500 touren geschaltet.
nach knapp 500 km, bin ich dann zum zwischencheck gefahren.....und es ist passiert was nur passieren konnte:
das murphysche gesetz ist eingetreten. er hat den ölstand gemessen, und es war kein erkennbarer verbrauch feststellbar.
DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN :S
Was mache ich denn nun???
octavia edition100,2.0tdi
- scrubble
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 77kW 1.9 TDI PD
Re: evtl. blöde frage
?????serdarg hat geschrieben:danke
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ein Tag ohne Antwort.
Wahrscheinlich werden die Kolben bei niedrigtouriger Fahrt nicht recht warm und werden zudem noch durch die große Dieselmenge gekühlt. Daraus resultierende Undichtigkeiten führen zu höheren Ölverbräuchen.
Wahrscheinlich werden die Kolben bei niedrigtouriger Fahrt nicht recht warm und werden zudem noch durch die große Dieselmenge gekühlt. Daraus resultierende Undichtigkeiten führen zu höheren Ölverbräuchen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Harald 3,2
- Regelmäßiger
Erstens streut der Ölverbrauch bei TDI Motoren erheblich. m.E kann man es nicht unbedingt an der Drehzahl festmachen.
Zwei Sachen würden den Blick in die Glaskugel erleichtern
1. Welches Öl ist drin?
2. Wieviel hat der Motor gelaufen?
Gruß
Harald
Zwei Sachen würden den Blick in die Glaskugel erleichtern
1. Welches Öl ist drin?
2. Wieviel hat der Motor gelaufen?
Gruß
Harald
Bestellt 04.09.2007 Octavia Combi 1,9 TDI Elegance, Corridarot, OHNE DPF, Sun Set, Freisprecheinrichtung, nachgerüstet: Wischwassersieb
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
-
- Regelmäßiger
Irgendwo hier im Forum habe ich auch schon einmal gelesen, dass häufiges vom Gas gehen ebenfalls beim TDI den Ölverbrauch erhöht.
Der genaue Grund dafür ist mir aber entfallen!
Aber:
Das würde bedeuten, dass u.U. besonders bewusstes (sparsames) Fahren den Ölverbrauch erhöht.
so long...
Der genaue Grund dafür ist mir aber entfallen!
Aber:
Das würde bedeuten, dass u.U. besonders bewusstes (sparsames) Fahren den Ölverbrauch erhöht.
so long...
- Harald 3,2
- Regelmäßiger
Dann hätte meine alte Karre gar kein Öl brauchen dürfen.AIVATCO2005 hat geschrieben:Irgendwo hier im Forum habe ich auch schon einmal gelesen, dass häufiges vom Gas gehen ebenfalls beim TDI den Ölverbrauch erhöht.
Gruß
Harald, putthepaddeltothemetal
Bestellt 04.09.2007 Octavia Combi 1,9 TDI Elegance, Corridarot, OHNE DPF, Sun Set, Freisprecheinrichtung, nachgerüstet: Wischwassersieb
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
Produziert 19.10.2007
Ausgeliefert 07.11.2007
-
- Regelmäßiger
Du hast das Wort "ebenfalls" ignoriert.
8)
Eigentlich verbraucht das Ding aber bei allem Öl,
deshalb muss man auch an beiden Seiten was einfüllen!
so long...
8)
Eigentlich verbraucht das Ding aber bei allem Öl,
deshalb muss man auch an beiden Seiten was einfüllen!
so long...
öl longlife3, bj.06 km-leistung 103tsd.
meint ihr, wenn ich das "normale" öl nehme, dass er weniger verbrauchen könnte. soll ja dickflüssiger sein als longlife II und III.
wenn man 85-90tsd im jahr fährt, geht das ganz schön ins geld. ich kaufe das zeugs ja schon im 20l kanister...und trotzdem.
im grunde genommen könnte ich mir den verlängerten service auch sparen...werde jetzt bei 105500 den 5. Service haben. im schnitt 21000km.
meint ihr, wenn ich das "normale" öl nehme, dass er weniger verbrauchen könnte. soll ja dickflüssiger sein als longlife II und III.
wenn man 85-90tsd im jahr fährt, geht das ganz schön ins geld. ich kaufe das zeugs ja schon im 20l kanister...und trotzdem.
im grunde genommen könnte ich mir den verlängerten service auch sparen...werde jetzt bei 105500 den 5. Service haben. im schnitt 21000km.
octavia edition100,2.0tdi
-
- Regelmäßiger
Der Umstieg auf 5W-30 hilft auf jeden Fall ein bißchen...
Bei 105k den fünften Service?
Wenn Du so viel fährst, dann kannst Du auch alle 30k nur Ölwechseln und alle 60k einen richtigen Service machen.
Das hat mir damals die Werkstatt selber angeboten...
so long...
Bei 105k den fünften Service?
Wenn Du so viel fährst, dann kannst Du auch alle 30k nur Ölwechseln und alle 60k einen richtigen Service machen.
Das hat mir damals die Werkstatt selber angeboten...
so long...
Zuletzt geändert von AIVATCO2005 am 20. Dezember 2007 22:30, insgesamt 1-mal geändert.