Blinkrelais schrottet Tür Elektrik ?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
jumbo
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dezember 2007 22:24

Blinkrelais schrottet Tür Elektrik ?

Beitrag von jumbo »

Hallo,

mir ist heute folgendes widerfahren. Ich bin heute zum Freundlichen um mein zickiges Blinkerrelais wechseln zu lassen. Bis dahin funktionierte bis auf das Relais alles prima an meinem Octavia. Als ich dann nach 20 Minuten warten meinen Wagen zurück bekam sagte man mir man würde die Beleuchtung des Warnblinkers nicht hinbekommen, aber die ginge auch mit meinem alten Schalter nicht, man habe ihn extra nochmal eingebaut....Hm, ich bin mir aber ziemlich sicher das der noch funktionierte als ich das Auto gebracht habe, aber egal nicht so wichtig. Aber jetzt kommt der Hammer. Mein Freundlicher bemerkte das die ZV mit FFB ja meine Fahrertür gar nicht mehr öffnete (den Rest macht sie nach wie vor)....bitte was, da war ich mir aber gaanz sicher das die vor ner halben Stunde noch funktioniert hatte, weil ich meinen Wagen noch nie anders geöffnet habe.
So, Diskussion hin und her, er meinte das war schon, ich meinte das war noch nicht und ich habe meinen Octavia erstmal mitgenommen.
Nun, die Frage was tun. Ich will meinem Händler nicht ans Knie pinkeln wenn der wirklich nichts dafür kann, für ihn zählt, das mir mit meinem Laienverständnis auch nicht klar ist was man beim Relais wechseln falsch machen kann das so ein Fehler auftritt.
Andererseits funktionierte das alles wunderbar bevor die das Auto in den Fingern hatten und zufällig genau heute direkt in der Werkstatt entscheidet sich irgendetwas den Geist aufzugeben, da fällt es mir irgendwie schwer an Zufall zu glauben.
Hat einer ne Idee was da 1. defekt ist und ob das 2. mit einem Blinker Relaiswechsel zusammenhängen kann? Mittlerweile habe ich übrigens festgestellt, das auch die Aussenspiegelverstellung bei der Fahrertür nicht mehr funktioniert, sowie die LED an der Tür nicht mehr blinkt. Fensterheber sowie Beleuchtung funktionieren jedoch.

Gruß Jumbo
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blinkrelais schrottet Tür Elektrik ?

Beitrag von michael216 »

Hallo Jumbo,


Lass einmal die Batterie abklemmen und danach den Fehlerspeicher auslesen.

Außerdem sollte der Mechaniker die Belegung des Relais vergleichen und bei den FAQ nachsehen ob er nicht etwas ändern muß.

Ich habe es schon öfters erlebt, das Hersteller gewechselt wurden und damit eine Änderung der Relais verbunden war.

Außerdem laß die Sicherungen nachsehen, nicht das beim Einbau des Relais ein Kurzschluß verursacht wurde.
Benutzeravatar
CBxx
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 1. Januar 2006 19:45
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6

Re: Blinkrelais schrottet Tür Elektrik ?

Beitrag von CBxx »

Hallo,

ich würde auch erstmal die Sicherungen kontrollieren, liegt bestimmt daran.An dem neuem Relaise kann es net liegen.
Black is Beautiful! Es kann nur einen geben!
Benutzeravatar
Grimme
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. September 2007 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF

Re: Blinkrelais schrottet Tür Elektrik ?

Beitrag von Grimme »

So wie sich das anhört ist dein Türsteuergerät sprich Fensterhebermotor abgesoffen. Das würde auch die ganzen Ausfälle an deiner Tür erklären. Bau am besten mal die Türverkleidung ab, mach die Dämmfolie runter und schau nach. Denk mal das wird alles sein. Da beim Blinkrelaiswechsel (Blinkrelais = Warnblinkschalter) nur ein Stecker ab und wieder dran gemacht wird. Somit auch kein Kurzschluss oder sonstwas passieren kann.
Also anscheinend wirklich ein dummer Zufall.
Gruß Grimme
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
Benutzeravatar
jumbo
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dezember 2007 22:24

Re: Blinkrelais schrottet Tür Elektrik ?

Beitrag von jumbo »

Danke für die Tips, Sicherungen hatte ich schon durchgesehen, die 4 die ich probiert hatte (S6, S14, S37, S38 ) waren leider alle in Ordnung. Da werd ich heute wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Jumbo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“