RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?
- PechGehabt
- Regelmäßiger
RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?
Hi!
Ich habe mal ne Frage zum ökonomischen Fahren. Ich habe seit ein paar Tagen meinen RS TDI. Wann schaltet Ihr in den 6. Gang, wenn Ihr "ökonomisch" fahren wollt? Ich bin mir da noch nicht so sicher... Fährt man auf der Landstraße oder einem Schnellweg wo nur 100 erlaubt ist schon im 6. oder im 5.? Was ist da besser?
Ich habe mal ne Frage zum ökonomischen Fahren. Ich habe seit ein paar Tagen meinen RS TDI. Wann schaltet Ihr in den 6. Gang, wenn Ihr "ökonomisch" fahren wollt? Ich bin mir da noch nicht so sicher... Fährt man auf der Landstraße oder einem Schnellweg wo nur 100 erlaubt ist schon im 6. oder im 5.? Was ist da besser?
- Thali
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS TDI: Wann schaltet Ihr in den 6. Gang?
Wenn du ökonimosch Fahren möchtest, dann kannst du auf gerader Strecke schon mit 60km/h im 6.Gang fahren.
Einfach mal ausprobieren und du bekommst ein Gefühl dafür, in welcher Situation du mit welchem Gang fahren kannst.
Das DSG schaltet beispielsweise dann, wenn man im nächsten Gang mit 1500U/min fahren kann aber es gibt auch Gelegenheiten, in denen man auch mit weniger als 1500U/min fahren kann.
Wenn der Motor allerdings anfängt zu Ruckeln/Stottern, dann sollte man wieder runterschalten...
Aber mit 100km/h kann man mehr als locker im 6.Gang fahren!!!
Da du allerdings noch in der Einfahrphase zu sein scheinst, sind 1500U/min wohl ein guter Richtwert für ökonomisches Fahren, zu niedertourig soll beim Einfahren nicht so gut sein...zu hochtourig aber auch nicht
Einfach mal ausprobieren und du bekommst ein Gefühl dafür, in welcher Situation du mit welchem Gang fahren kannst.
Das DSG schaltet beispielsweise dann, wenn man im nächsten Gang mit 1500U/min fahren kann aber es gibt auch Gelegenheiten, in denen man auch mit weniger als 1500U/min fahren kann.
Wenn der Motor allerdings anfängt zu Ruckeln/Stottern, dann sollte man wieder runterschalten...
Aber mit 100km/h kann man mehr als locker im 6.Gang fahren!!!
Da du allerdings noch in der Einfahrphase zu sein scheinst, sind 1500U/min wohl ein guter Richtwert für ökonomisches Fahren, zu niedertourig soll beim Einfahren nicht so gut sein...zu hochtourig aber auch nicht
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
- PechGehabt
- Regelmäßiger
Hi!
Danke für die Antwort! 60 scheint mir etwas zu niedrig. Mal sehen... 100 ist also wohl nen guter Wert?
Danke für die Antwort! 60 scheint mir etwas zu niedrig. Mal sehen... 100 ist also wohl nen guter Wert?
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
Ökonomisch heißt doch weitläufig soviel wie "je früher desto sparsamer", also kannst Du auch bei 60 schon im 6. Gang fahren, solange Du danach nicht Überholen willst, geht das auch gut. Landstraßentempo ist allemal sinnvoller mit dem 6. Gang, allerdings für einen "Zwischensprint" muss man dann doch runterschalten. 8)
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- PechGehabt
- Regelmäßiger
Naja, zu niedrig ist glaube ich auch nicht gut. Wenn ich das mal mit Fahrrad fahren vergleiche: Da merke ich das schon in den Beinen, wenn ich einen zu niedrigen Gang drin habe...
Aber: Ich werde es mal ausprobieren.
Wäre halt interessant, wann Ihr so schaltet...
Aber: Ich werde es mal ausprobieren.
Wäre halt interessant, wann Ihr so schaltet...
- iS
- Alteingesessener
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Also unter 80 km/h muckt er im 6ten doch ganz schön. Braucht nur 0.0001% Steigung und schon murrt das Ding, auch bei 80 km/h....
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
- MarcZ
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
- Kilometerstand: 175000
gibt zum thema "frühes hochschalten" nen recht interessanten thread, ich meine in motor-talk.de
das trifft auf die TDI´s nämlich nur sehr bedingt zu - optimaler wirkungsgrad von turbodieseln, damit hat das was zu tun...
also frühes hochschalten kann auch negativ sein...
das trifft auf die TDI´s nämlich nur sehr bedingt zu - optimaler wirkungsgrad von turbodieseln, damit hat das was zu tun...
also frühes hochschalten kann auch negativ sein...
- PechGehabt
- Regelmäßiger
Weißt Du, was da stand? Man muss sich anmelden, um da eine Suche zu machen...
Ab 70km/h konstanter Fahrt bin ich im sechsten Gang. Zum beschleunigen schalte ich ggf. runter.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Hi,
also 60 km/h im 6. Gang finde ich dann doch sehr untertourig.
Bei mir kommt der 6. Gang ab ca. 80 Sachen rein - und da dann auch um Geschwindigkeit zu halten. Wenn es einigermaßen zügig gehen soll oder leicht bergauf geht, dann ist bis 100 der 5. gefragt.
Wenn man zu unterturig fährt, dann bringt auch die Schubabschaltung (bei Gaswegnahme) nichts mehr. Sprich der Spritverbrauch steigt.
Gruß DSLLSD
also 60 km/h im 6. Gang finde ich dann doch sehr untertourig.
Bei mir kommt der 6. Gang ab ca. 80 Sachen rein - und da dann auch um Geschwindigkeit zu halten. Wenn es einigermaßen zügig gehen soll oder leicht bergauf geht, dann ist bis 100 der 5. gefragt.
Wenn man zu unterturig fährt, dann bringt auch die Schubabschaltung (bei Gaswegnahme) nichts mehr. Sprich der Spritverbrauch steigt.
Gruß DSLLSD