Kühlerflüssigkeit bei -50°C

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Kühlerflüssigkeit bei -50°C

Beitrag von duke »

servus,

möchte meine kühlerflüssigkeit auf -50°C herabsetzen. ist das schlecht für den motor bzw. welche nachteile könnten dadurch entstehen?
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
Benutzeravatar
christemb
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 21. November 2007 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlerflüssigkeit bei -50°C

Beitrag von christemb »

:o Wo willst du denn hinfahren, dass du einen SO starken Frostschutz brauchst?
IMHO sollte da aber nix bei passieren.
Auf der Flasche für den Frostschutz sollte doch eine Verdünnungsangabe sein. Wenn die bis 50° unter null geht gibts da sogar unter Garantie kein Problem!

Gruß,
christemb
Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt.
Hilmar Kopper
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Kühlerflüssigkeit bei -50°C

Beitrag von Octi RS »

Wohin willst du? Willst du nach Sibirien?
Der Nachteil von zuviel Frostschutz im Kühlwasser ist, daß der Motor evtl. nicht mehr richtig gekühlt wird. Wasser führt die Wärme besser ab. Die richtige Mischung machts. Hier in Mitteleuropa reicht der Frostschutz von minus 25-30° völlig aus. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
christemb
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 21. November 2007 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlerflüssigkeit bei -50°C

Beitrag von christemb »

Ja, gut. Die Wärmeabfuhr im Motor ist na klar nicht mehr sooo gut...
Aber dass jetzt direkt Schäden entstehen, davon ist erstmal nicht auszugehen!

Gruß
christemb
Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt.
Hilmar Kopper
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Re: Kühlerflüssigkeit bei -50°C

Beitrag von duke »

die verdünungsangabe hinten auf der flasche geht bis -56°C. ich denk mal dass es keine nachteile geben kann, denn was würden die in schweden oder russland machen wenn es nicht so gut wäre :roll: .
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
Benutzeravatar
Küster
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 15. Januar 2007 11:28

Re: Kühlerflüssigkeit bei -50°C

Beitrag von Küster »

Wenn in Russland der Motor einfriert, wird einfach ein kleines Feuerchen unter dem Motorraum gemacht... :lol:
Jage nie, was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Kühlerflüssigkeit bei -50°C

Beitrag von Octi RS »

duke hat geschrieben:die verdünungsangabe hinten auf der flasche geht bis -56°C. ich denk mal dass es keine nachteile geben kann, denn was würden die in schweden oder russland machen wenn es nicht so gut wäre :roll: .
Na ja wenn so niedrige Außentemperaturen herrschen, ist auch die Gefahr nicht gegeben, daß der Motor überhitzt. Aber bei unserem Winter wird es sicher nicht -50° haben.
Ich verstehe immer noch nicht warum du überhaupt den werksseitigen Frostschutz hochsetzen willst?
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Re: Kühlerflüssigkeit bei -50°C

Beitrag von duke »

hab bis jetzt jedes fahrzeug auf ~ -50°C gehabt.

fohes fest!
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
netterpoetti
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 2. August 2007 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlerflüssigkeit bei -50°C

Beitrag von netterpoetti »

duke hat geschrieben:hab bis jetzt jedes fahrzeug auf ~ -50°C gehabt.
Das ist ja mal eine super Begründung ... weil es immer schon so gewesen ist.....


netterpoetti
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Re: Kühlerflüssigkeit bei -50°C

Beitrag von duke »

@ netterpoetti

nicht weil es immer schon so gewesen ist, sondern weil ich es schon immer so gemacht habe.
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“