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Extremes Leistungsdefizit

Verfasst: 28. Dezember 2007 23:31
von Florimuc
Hallo,
habe gestern meinen Octavia 1,9tdi (110 kw) abgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung.
Heute morgen wollte ich in die Arbeit fahren und musste feststellen, dass der Motor nur noch ca. 50 - 60% der früheren Leistung bringt.

Die Beschleunigung ist lächerlich. Ich hab den Eindruck als hätte mir jemand 50 PS geklaut.

Ab einer Drehzahl von ca. 1500 U/min. lässt sich so gut wie keine Leistung mehr abrufen und die Beschleunigung gleicht einem 50PS Auto.

Jetzt hoffe ich mal nicht, dass sich der Turbo verabschiedet hat. Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüße
Florimuc

Re: Extremes Leistungsdefizit

Verfasst: 28. Dezember 2007 23:35
von L.E. Octi
Bei sowas wird wie immer gern der Gärtner, äähh LMM verdächtigt. :wink:

Re: Extremes Leistungsdefizit

Verfasst: 29. Dezember 2007 02:48
von SAE
110kW? Wo haste denn den ARL her? :o

Leistungsverlust vom Start weg oder ab einer bestimmten Belastung (z.B. ab 150km/h auf der AB). Wenn vom Start weg garnichts geht, dann liegts wahrscheinlich an der Ladeluftstrecke (inkl. Turbo) oder an einem total defekten LMM.^^ Allerdings kündigt sich sowas in der Regel vorher sporadisch an...

Beim Turbo kann zum Beispiel die VTG bzw. deren Gestänge kaputtgehen, manche haben auch Probleme mit der Druckdose. Es kommt ab und an auch mal zu Lecks in der Ladeluftstrecke (Ladeluftkühler und Verrohrung), welche man meist unter Last an einem Zischen/Pfeifen bzw. ungewöhnlichen Geräuschen au dem Motorraum erkennt. Der LMM kündigt sein Verrecken meist durch kontinuierlichen Mehrverbrauch und Leistungsverlust "obenherum" an. Das hättest Du sicher vorher bemerkt?!

Re: Extremes Leistungsdefizit

Verfasst: 29. Dezember 2007 11:06
von wabu13
Der Tipp von SAE ist sicherlich nicht schlecht. Aber wenn du sagst, dass das Problem über Nacht auftrat würde ich mal schaun, ob dich vielleicht ein netter kleiner Marder o.ä. heimgesucht hat und z.B. das Kabel vom LMM oder irgend nen Unterdruckschlauch beschädigt hat.

Gruß wabu

Re: Extremes Leistungsdefizit

Verfasst: 29. Dezember 2007 11:16
von SAE
An das Einfachste wie Marder dachte ich natürlich nicht... gute Erklärung^^. Aber sind diese Mistmaden denn jetzt noch unterwegs? Hab im Winter noch keinen Marder bemerkt... :-?

Re: Extremes Leistungsdefizit

Verfasst: 29. Dezember 2007 12:18
von wabu13
Warum denn nicht, wirklich Winterschlaf machen die Kerlchen nicht - und bei der Kälte draußen son kuschelig warmer Motorraum. Also wenn ich Marder wär .... :)

Re: Extremes Leistungsdefizit

Verfasst: 30. Dezember 2007 12:50
von Florimuc
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hab mal meinen Motor begutachtet und konnte keinen Marderbiss feststellen.
Weiß jemand von Euch, wieviel der LMM kostet, und ob den auch ein Laie einbauen kann.

Hab mal bei Ebay gesucht und folgendes gefunden, kann das passen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=020
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=018

Weiß jemand, wieso man für den oberen der beiden LMM ein ABE benötigt?

Gruß
Florimuc

Re: Extremes Leistungsdefizit

Verfasst: 30. Dezember 2007 13:09
von SAE
Der Pierburg ist ein schlechter Ersatz, da er untenherum weniger Leistung hat als der Bosch. Ich empfehle da ein Originalteil zu nehman, sonst ärgert man sich nur.

Bitte auch mal den Fachartikel hier lesen: LMM.

Re: Extremes Leistungsdefizit

Verfasst: 30. Dezember 2007 13:56
von Florimuc
Reicht es, wenn man den LMM alleine austauscht, oder ist es sinnvoller, den LMM incl. Gehäuse auszutauschen?

Re: Extremes Leistungsdefizit

Verfasst: 30. Dezember 2007 20:18
von just-me
Meines wissen sollte man den LMM mit Gehäuse tauschen, da der LMM angeblich präzise genau positioniert werden muss...

Wirklich nachvollziehen konnte ich das ganze nicht, hab ich aber an den Tip gehalten :)

Hast Du veilleicht jemanden mit VAG-Com in deiner Nähe, der erstmal abklären könnte ob es scih wirklich um einen defekten LMM handelt?

Beste Grüße!